Lustige Sachen

Auf dem Satellitenbild sieht man das gleiche Muster, ich kann aber nicht erkennen, was das ist.
Müsst ihr mal googeln, ist ne markante Stelle, die man freihändig auf der Weltkarte sofort findet

Wikipedia sagt, es handelt sich bei den Parks auf der Insel um Vogelschutzreservate - somit sind das eindeutig Landebahnen für bedrohte Vögel :wink:

Oder aber auch ganz simpel (alte) Baumbestände, auf welchen die Vögel nisten - daneben dürften dann eventuell bewirtschaftete Wälder (Waldstreifen) liegen (welche vielleicht vom Naturschutz noch nicht abgelöst wurden).

Auf welchen Satellitenbildern?
Bei Bing sieht man wenig Unterschiede. Bei Google sieht einiges so aus, als ob da Felder dazwischen sind. Wegen der geringen Qualität ist aber auch das nicht eindeutig. Hattest du ein besseres Luftbild zum Vergleich?

Edbert (EvanE)

http://binged.it/Vzy406

Der normale Overlay in jOSM ist meiner Erinnerung nach bisher* nicht SO detailliert gewesen. Jetzt gerade auch da nochmal geschaut, da sieht man tatsächlich recht eindeutige Strukturen mittlerweile. (auch wenn die sich mit dem Tagging nur mit gutem Willen decken…)

*Zum Zeitpunkt meines Beitrags.

Ja die scheinen die Bilder vor kurzem ausgetauscht zu haben. (Früher gab es da noch Wolken.)
Ich erkenne da jetzt in P2 längliche Strukturen von Wald und Nicht-Wald. Mit der Lage der Naturschutzgebiete hat das aber wenig zu tun.

Ohne jemand mit Ortskenntnissen werden wir das wohl nicht klären können. :frowning:

Edbert (EvanE)

Google Maps und dann 65.004541,24.824638. Hab jetzt leider keine Möglichkeit gefunden, einen Permalink zu erstellen.

Ist zwar auch nicht so toll, das Sat.Bild, aber die jeweils hellen Stellen scheinen die eingezeichneten Naturschutzgebiete zu sein.

Ich hatte gestern ganz einfach einmal angefragt. Hier die Antwort:

Hat jemand einen Tipp?

Beide Tagging-Möglichkeiten sind in Ordnung und Renderer sollten auch beide auswerten können. Das Tagg leisure=nature_reserve gibt es wohl länger. Von daher ist dabei die Chance auf Darstellung in unterschiedlichen Karten leicht größer.
Unsere Frage ist ja eigentlich, ob im konkreten Fall auf der Insel Hailuoto dieses in Streifen “mal Naturschutzgebiet, mal nicht” den Gegebenheiten vor Ort entspricht.

Edbert (EvanE)

Passend zum heutigen Tag: Doomsday Maps (ist zwar nicht OSM, aber egal) grins…

naja, ziemlich grenzwertig. Mein erster (und einziger) Zombie-Search zeigte eine Schule und zwei Gun-Shops an :frowning:

Fehler

Wir haben jetzt auch Busse :wink: https://picasaweb.google.com/116853737877735562959/10Januar2013?authuser=0&authkey=Gv1sRgCNv828CngtfhOg&feat=directlink

Eventuell hat ja jemand Lust, hier weiter zu machen:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.65688&lon=10.00696&zoom=18&layers=M

Gruss
Walter

full link: http://www.spiegel.de/panorama/golfplatz-levershausen-aus-der-luft-fotografiert-keiler-im-schnee-a-877278.html

scheint recht neu zu sein, das Sat-Bild von Bing gibt das zumindest nicht her.

Edit: Oh, schief geschaut…

hier ist es: http://binged.it/ZO4jvt

Was soll das sein? Ich sehe da nen Wildschweinkopf…

Ist wohl das Logo des Golfclubs: http://www.gchardenberg.de/cms/front_content.php

Grunz!

Und Prost!

http://www.hardenberg-wilthen.de

Was man aus der Luft so alles sehen kann…

http://binged.it/ZSmuA3

lat=“42.211795806884766” lon=“24.34515953063965”

Das kommt durchaus öfter vor: wenn ein Dachfenster etc. im passenden Winkel steht, daß es das Sonnenlicht genau in die Kamera reflektiert, überstrahlen einige Pixel. Noch interessanter sieht es aus, wenn sich der CCD-Sensor auch bei den folgenden Aufnahmen noch nicht völlig erholt hat: dann wiederholt sich der helle Fleck in regelmäßigen Abständen bei allmählich abnehmender Intensität. In dem Fall kann man sogar die Flugrichtung ablesen.