Neue Bing Bilder veröffentlicht

Silverlight? Muss das sein?

Hello,

could you say whether the area of Mönchengladbach has already been acquired or when it will be?

From the map you posted earlier this month I was not able to tell whether it was in the the red or yellow area, so any new information on this would be welcome.

For Mönchengladbach are excellent aerial photo (5 cm) from Aerowest available (2009-04-01).
Maybe sufficient …

Regards Klaus

Mönchengladbach has not been acquired. Anticipating October flights if weather permits.

Neue Übersicht, Stand 22. Oktober:
http://www.apollomapping.com/2012/November/article12.html

Die Übersicht vom 19. September fehlt auch noch:
http://www.apollomapping.com/2012/October/article12.html

Gruß,
Mondschein

Hallo,

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die neuen Luftbilder weiter einer (systemantischen?) Lageverbesserung unterzogen werden. Bereiche, die JOSM im Cache hatte werden anscheinend mit einem, wenn auch geringen Lageversatz neu geladen.
Hat jemand auch diese Beobachtung, oder täuscht das?

fragt Sven

Ich kann das bestätigen.
An einigen Orten hatten die neuen Bing-Bilder nämlich direkt nach der Veröffentlichung, verglichen mit den Aerowest-Bildern, einen Versatz von z.B. ~3m, einige Tage später war kein Versatz mehr feststellbar.
Ein anderer Benutzer hatte das in diesem Forum bei einer vorherigen Veröffentlichung schon einmal berichtet, deshalb habe ich bei der letzten Aktualisierung besonders darauf geachtet.

Gruß,
Mondschein

Ah…

Danke für die Bestätigung… Das heißt, immer wieder kontrollieren…

Sven

War übrigens hier:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=267222#p267222

Gruß,
Mondschein

Nö, war’s nicht :wink:

Wenn Du ein post weiterliest, siehst Du, dass Pfad-Finder Bing-alt mit Bing-neu im P2 verwechselt hatte,
also ist seine Aussage keine Bestätigung Deiner/Eurer “Bing korriigert 3 m -Versatz kurz nach Veröffentlichung”-These.

Was mir unter P2 und auch JOSM aufgefallen ist (zumindestens hier zwischen zoom=20 und darunter gibt es einen BING-Versatz.

Hier ist kein Versatz.

Der Versatz ist wirklich groß. So etwas ähnliches, aber mit viel kleinerem Versatz, habe ich auch schon festgestellt (Beitrag 18 in diesem Thread). Hängt wahrscheinlich mit Veröffentlichungsdatum und ob die Luftbilder in der richtig guten Auflösung gemacht worden sind zusammen. Im gesamten Großraum Dresden findet man solche Phänomene. Aber wie erwähnt, der Versatz bei Radeburg ist wirklich groß.

Bei der Weihnachtsveröffentlichung können wir das nochmals genau überprüfen. :slight_smile:
Nicht vergessen und schnell vergleichen. :wink:

Gruß,
Mondschein

Weihnachtsveröffentlichung?

Mondschein spielt wohl auf die Hoffnung an, daß die letzten noch fehlenden Teile der für 2012 versprochenen Bilder pünktlich zur Bescherung vorliegen werden.
(Hat bei mir aber auch ein Weilchen gedauert.)

Update: http://www.apollomapping.com/2012/December/article12.html

Alpen fast fertig, fehlt nur noch der Pott :wink:

…so, also wer war nicht ‘artig’? :wink:

So wie es aussieht ich! :frowning:

Was ist denn jetzt mit dem Bereich um Koblenz? Werden die Satelittenbilder dort nicht mehr aktualisiert?
Laut Karte ist dort nichts mehr “In Progress”.

Das war auch schon vorher [1] nicht mehr auf “in progress” sondern auf “2012” …

Der letzte stand wo es evtl. auf “in progress” war ist hier [2]. Kann ich aber nicht exakt beurteilen anhand der groben Kartendarstellung vielleicht gehört der Koblenzer Bereich bis Bingen auch noch zu dem lila “Zipfel” der “in progress” ist. Wenn die eine gescheite Karte brauchen sollte sie mal jemand auf OSM verweisen… :wink:

[1] Edition 12, November 2012
http://www.apollomapping.com/2012/November/article12.html

[2] June 21 2012
http://www.apollomapping.com/2012/July/article6.html