Hamburger WMS-Dienste für OpenStreetMap-Zwecke freigegeben

Absolut genial! Danke für die Arbeit, Joachim.

Ich meine, wir grandios ist das denn? Ich wohne zwar nicht in Hamburg, aber vielleicht ist das ein toller Vorreiter. Die Gebäudeumrisse, Grundstücksgrenzen, Hausnummern und so viele Details… Super.

Aber davon abgesehen: In JOSM habe ich zumindest bei den Gebäuden einen guten Versatz. Sind die Karten so schon richtig ausgerichtet? (HH_WMS_Geobasisdaten)
Versatz

Die Karten sind perfekt ausgerichtet in allen verfügbaren Projektionen. Der Versatz kommt höchstwahrscheinlich vom Bing-Abzeichnen.

Seitens OSM sind wir eigentlich nur “Trittbrettfahrer”. Die Hauptarbeit hat eine Volksinitiative geleistet:
http://www.transparenzgesetz.de/
http://chaosradio.ccc.de/cr180.html

Gut, also heißt es “nachjustieren” der aktuellen Daten? Hoffen wir, dass wir genug Zeit haben, die Daten zu nutzen. Nicht, dass irgendwann wieder ein Schwachmaat auf die IDee kommt, das Gesetz zu kippen (siehe: http://www.heise.de/open/meldung/Freiburg-wechselt-zurueck-zu-MS-Office-1753751.html))

Ja, und hoffen, dass nicht nach Bing wieder zurückjustiert wird. Die Stuttgarter haben auch genau das gleiche “Problem”.

Oh mann…

Hi,

bitte gebt mir einmal einen Tipp wie ich die Karten zu JOSM sehen kann. Unter JOSM-EInstellungen-WMS-auf das Plus kreuz klicken- aber dann?

Muss ich den Link bei Service-URL uder Bild-URL eintragen und vor allem welchen der beiden oben genannten URL muss ich eintragen? Egal was ich mache, es kommen immer nur Fehler raus.

Danke für Eure Hilfe

Hat sich erledigt, ich habe es geschafft.

Für alle anderen es geht so:
JOSM - Einstellungen - WMS - auf das Plus kreuz klicken

Kommt darauf an, was du willst:
Luftbilder: 1. URL
Karte: 2. URL

Gruß,
Mondschein

Ich hab dann mal angefangen… :smiley: Macht schon Spaß so!

PS: Bekomme jetzt nur noch rote Fehlerkacheln. Haben wir den Server jetzt schon in die Knie gezwungen?
PPS: Nein, nur zu doof gewesen :wink:

hi !

habe das bei HH in den Resourcen eingetragen und auf dem Norddeutschen Stammtisch-Template als Hinweis vorübergehend.

Gruß Jan :slight_smile:

Fein, dass die - schon seit ein paar Jahren verfügbaren WMS - nun auch bekannt gemacht werden und der Lizenzstatus verdeutlicht ist.
In der Vergangenheit gab’s immer mal Mängel bei der Serverperformance und der Aktualität der Layer… Hoffe, dass die nun nicht mehr so stiefmütterlich behandelt werden, wo sich ab jetzt erwartungsgemäß 'ne Menge Leute drauf stürzen wird…

Es gibt jetzt zwei neue Hindergrund-Standardeinträge im JOSM:
Hamburg (40 cm)
Hamburg (DK5)

:wink:

Nun ja, Aerowest hat für Hamburg die vierfache Auflösung, ist jedoch von 2008.
Man sollte das also zum Vergleich und zur Interpretationshilfe immer neben dem JOSM-Fenster haben. Man kann sich den Unterschied klar machen, indem man sich mal ausrechnet wieviel Pixel ein kleinerer PKW (3.6x1.6m) bei den beiden Auflösungen hat (36x16 gegenüber 9x4 Pixel).

Trotz allem eine sehr gute Sache (Hamburg und JOSM).

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

hast Du Dir mal die DK5 angeschaut?
Du kannst quasi die Gebaeude direkt abmalen, ich behaupte mal frech, dass bekommst Du mit dem
10er Luftbild auch nicht besser hin, da dieses - at the end of the day - Luftbild bleibt,
die DK5 jedoch Groundtruth ist :wink:

Klar, unterschiedliche Quelle zu haben und somit zu vergleichen ist immer gut!

Ich gebe zu bedenken, was die Zukunft bringt.
Wenn die Bundeslaender einmal etwas freigegeben haben, wird uns das erhalten bleiben (so hoffe ich :wink: )
Bei den kommerziellen (Bing, Aerowest) bin ich mir nicht so sicher ( siehe yahoo ).

Seit wir Aerowest haben, wurde ziemlich wenig refresht ( ist zuminderst mein Eindruck, kann mich täuschen ).
In 6 Jahren wuerde Deine 10er Aerowestler zu einer einjaehrigen 40er Bundeslandaufnahme
“ziemlich alt ausschauen” …

Die Freigabe einer DGK 5 (in Hamburg hier in Form der DK5) stellt einen Meilenstein dar.
Jawohl !
:smiley:

Und ich hatte gestern schon Spaß beim Gebäude-Remapping und Korrigieren/Detailisieren von Gewässerlinien… Ich liebe die DK5, was besseres kann uns doch gar nicht passieren.

Ekhm,
niemand wird es zugeben, aber ich rate dringend die DK5 mit den Luftbilder doch noch zu vergleichen. Steht ein Gebäude 1,5 m daneben ist möglicherweise das Luftbild retuschiert oder das Gebäude nicht exakt eingetragen… :stuck_out_tongue: Wie Ihr wißt, hatte ich in der Vergangenheit die Ehre mit Katasterdaten aus Hamburg zu arbeiten. Die Daten wurden durch vier (glaube ich) verschiedene Firmen seinerzeit digitalisiert. Als Vorlage galten die eingescannten Papierpläne. Manchmal passten die eingetragenen Planquadrate nicht so recht zueeinander. Ich bin mir nicht sicher, ob man danach genug Geld hatte die Lage einzelner Objekte nochmal zu korrigieren. Als ich Tests mit einem 3D Scanner in der Innenstadt gemacht habe, waren einige Objekte wirklich supergenau eingemessen, einige wiederum nicht. Also bitte nicht blind übertragen, sondern immer mit dem Luftbild vergleichen.

Prinzipiell wären ab spätestens 2014 auch die maschinenlesbaren Daten kostenlos verfügbar, also z.B. die Shapefiles der Hausumringe oder die sog. Hauskoordinaten. Wenn jetzt schon was benötigt würde, wäre eine Bereitstellungsgebühr für den beim LGV anfallenden Zusatzaufwand zu bezahlen. Der Betrag dürfte im niederen 3-stelligen Bereich liegen.

Bei der hohen OSM-Erfassungsdichte wären jedoch solche Abgleiche nur was für wenige Experten und ich sehe solche Auswirkungen wie in Frankreich für die Community eher als negativ an. Die Aufgabe von OSM ist nicht, die amtlichen Daten 1:1 zu kopieren, sonden sich aus unterschiedlichen frei verfügbaren Quellen zu informieren und das Beste und vor allem Richtige zu übernehmen.

Ich bin daher über die höchpräziesen WMS-Dienste recht glücklich, denn beim Vergleichen und Nachmalen macht man sich Gedanken und wird auch sicherlich die eine oder andere Ungereimtheit in der DK5 entdecken, die aktuelle lokale Ortskenntnisse zur Entscheidung erforden.

Dies ist die Stärke von OSM und sollte immer beibehalten werden.

Kann ich bestätigen. Allein bei den zwei Blocks, die ich gestern gezeichnet habe, gab es schon Probleme mit unterschiedlichen Hausnummern… Erstmal ein FixMe rangesetzt…

Sollte die DK5 an der Stelle falsch sein, dann kannst Du eine Fehlermeldung an den LGV schicken:

http://www.hamburg.de/timonline/

Das weiß ich an der Stelle nicht :smiley: Ich bin nicht vor Ort und kann die Hausnummern korrigieren. Ich meine nur: Es gibt Ungereimtheiten vermutlich an jeder Ecke (bei mir: in zwei Blocks: 3x auf verschiedene Hausnummern gestoßen). Ich weiß nicht, ob die DK5 falsch ist oder die OSM-Basis. Gern würde ich reporten, aber dazu muss ich sicher sein, dass die falsch liegen und nicht ich :wink: Deshalb das fixme mit der Bitte auf Kontrolle.