Operation Cowboy - 23.-25.11

Hallo,

die meisten TIGER-Tags werfe ich raus.
Wie sieht das denn mit den gnis-Tags (viele verschiedene IDs) aus? Meiner Ansicht nach kann das auch alles gelöscht werden, wenn es ordentlich gemappt wurde.

Was ist die wydot_ml_number? Kann das auch raus?

Grüße
Daniel

Danke sehr, hat mir geholfen.

Die Tiger-Tags und ähnliches fasse ich manuell nur an (und dann lösche ich eher mehr als weniger), wenn ich andere Tags manuell anfasse, zum Beispiel wenn ich zwei Ways zu einem zusammengefügt habe (dann sind die eh sinnlos), abgesehen von einer schnellen Änderung residential->track, bei dieser mache ich nichts mit den Tiger-Tags. Ein paar Sachen schmeißt JOSM automatisch raus, wenn man den Way editiert hat.

Ich bekomm aus dem cake nix ins Josm geladen. Könnt mal jemand helfen? Danke

sorry für die blöden Fragen:

a) josm gestartet?
b) remote-control in josm aktiviert?

a ist mir vor 2 tagen selber passiert :frowning:

Gruss
walter

Hat sich erledigt- Fernsteuerung war aus

Hallo Cottaer

  • Breite Spuren:
    Könnte auf eine unterirdische Pipeline hindeuten
  • Flusstal:
    Da das Ganze sich in einer trockenen, vegetationsarmen Gegend zu sein scheint,
    würde ich neben dem Fluss/Bach auch den Vegetationsgürtel dazu erfassen.

Edbert (EvanE)

Im IRC (osm-de auf oftc) ist nix los…

Ne sind im oftc auf #opc2012 Sprache ist bevorzugt Englisch.

Einen Hinweis auf diesen Chan fand ich bisher nirgends…

Hmm der stand eigentlich schon immer auf der Seite unter dem Banner? Ich verlink den noch mal besser…

Derzeit haben min. 101 Mapper beigetragen. Sehr schön, da freu ich mich :slight_smile:
http://livechanges.neis-one.org/stats.php

Eine kleine Motivation für den letzten Tag:

Während der Operation Cowboy hat sich die Anzahl der in der USA aktiven Mapper fast verdoppelt und insgesamt wurden 5x mehr Daten täglich beigetragen
http://osmstats.altogetherlost.com/index.php?item=countries&country=United%20States

An der Stelle also einfach mal ein großes Kompliment an euch alle :slight_smile:

… und Dir Mathias vielen Dank für’s Anschieben und die “Begleitmusik”
und allen anderen - allen voran Pascal -, die untertützend diesen Event möglich gemacht haben.

Ich habe bei der Aktion wieder reichlich dazugelernt. :wink:

Huhu Fred :slight_smile: (Willkommen im Forum und so ;))

Danke für die netten Worte. Ich werde probieren die Tage noch mal eine schöne Zusammenfassung zu schreiben und mich noch mal “richtig” bei allen bedanken.

Heise berichtet wieder :slight_smile:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/OpenStreetMap-Hunderte-halfen-bei-Operation-Cowboy-1758068.html

Also, als wirklich allerletzte Meldung noch mal von mir ein großes Dankeschön (im wahrsten Sinne des Wortes :wink: )
http://www.openstreetmap.org/user/!i!/diary/18132

Die breiten Spuren scheinen tatsächlich Pipelines zu sein (ich habe mal eine verfolgt, bis ich an ein Stück gekommen bin, wo noch gebaut wurde, da waren Rohre zu sehen).

Aber ich mappe immer noch dort in der Gegend und bin auf ziemlich viele solche Gebilde gestoßen:

http://binged.it/TR2kXm
http://binged.it/TR2EoV

Das sieht mir auch ein wenig nach Bohrstationen für Öl oder Gas (vielleicht Fracking-Gas) aus? Würde man das mit mappen und wenn ja, wie? Fläche oder Punkt? Und taggen als man_made:petroleum_well (dann wohl nur als Node mappen, die Fläche vielleicht als industrial)? Vielleicht ist es aber Gas und kein Öl?

Ideen?

VG
Cottaer

Ich würde auf talk oder talk-us nachfragen. Dort solltest du Einheimische finden, die dir evtl. sagen können was das genau ist. Wenn es unklar ist, was es ist, dann ist es wohl besser nichts einzutragen.

Mir flällt die Situation in den USA auf:
http://www.openstreetmap.org/?lat=40.54126&lon=-107.64132&zoom=16&layers=M

Ist Bing hier so schlecht?

Weiterhin ist mir aufgefallen dass viele wege ziemlich gerade sind und den in Bing zu sehenden Kurven nicht folgen. Ist dies in den USA so gewollt, oder haben es sich die Mapper nur leicht gemacht?

Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Nee Bing ist mittlerweile in den USA recht gut und aktuell. (Einfach mal deinen Ausschnitt bearbeiten)
Das sind importierte Daten mit all ihren Unzulänglichkeiten. Stichwort Tiger-Import von 2007, Daten von 2005. Bei diesen Daten sind insbesondere Nebenstraßen sehr oft “wildly inaccurate” also ausgesprochen ungenau (Form und Lage).

Neuere Daten, aktuell ist TIGER 2012, sind schon deutlich besser, aber es gibt immer noch (jetzt geringere) Abweichungen. Allerdings werden die neueren Daten nicht mehr importiert, da der Abgleich mit den (ggfs. geänderten) OSM-Daten sehr schwierig wäre.

In deinem Beispiel sind die Daten seit dem Import unverändert, was an dem Tagg tiger:reviewed=no ersichtlich ist. Du kannst ja mal Bing und zum Vergleich die Tiger 2012 Daten über deinen Ausschnitt legen.

PS: In den ländlichen USA gibt es nur wenige aktive Mapper.
Von daher wirst du viele Gegenden finden, wo das ganz ähnlich sein wird.

Edit:
Unter TIGER fixup findest du eine Liste typischer Fehler/Probleme der Tiger-Daten.

HTH
Edbert (EvanE)