Camping-Seite

Hallo OpenStreetMap Forum,

nach einiger Zeit der Bastelei habe ich eine Geo-Seite fertiggestellt und würde mich freuen wenn der eine oder andere das mal ausprobiert.

Die Seite soll es dem Benutzer ermöglichen Campingplätze zu finden und einzutragen. Die Zielgruppe ist dabei nicht der Dauercamper oder Luxuswohnmobilbesitzer sondern eher der mit einem kleinen Zelt reisende Outdoor-Freak.

Mich interessiert jetzt vor allem ob die Seite auf allen halbwegs modernen Browsern (auch auf Smartphones) läuft und ob alles verständlich und intuitiv zu bedienen ist.

Für alle die die Materie nicht interessiert aber mal kurz testen wollen habe ich die Möglichkeit eingerichtet einen Testzugang zu erstellen ohne irgendwelche Daten angeben zu müssen. Alles was unter einem Testzugang erstellt wird, wird dann später wieder gelöscht. Ihr könnt dort dann also jeden Blödsinn einstellen.

Genug geredet, hier geht’s los:

http://outscout.org
http://m.outscout.org

Ich freue mich auf eure Kritik
Christian

Wenn ich auf “Testzugang erstellen” klicke kommt nur: “ungültiger Seitenaufruf”.

Ich hatte Javascript extra für die Seite freigegeben. Browser: xombrero (Rendering-Engine dahinter ist Webkit, also die gleiche wie bei Chrome und Safari).

Gruß
unixasket
(P. S. Bin das WE nicht da sehe eventuelle Antworten also erst später).

Dein Lizenzhinweis bei Verwendung des OpenStreetMap-Layers ist seit dem Lizenzwechsel nicht auf dem neuesten Stand, die Daten sind nicht mehr CC-By-SA sondern ODbL. Siehe Legal FAQ im Wiki (deutsch) zum aktuell gewünschten Hinweistext. Lässt sich sicher schnell austauschen. :slight_smile:

Ansonsten geht bei mir alles wie erwartet (Ubuntu 64 Bit, Firefox; sowie Android 4.1, Firefox Mobile). Bin allerdings kein Camper.

Hallo unixasket,
ich denke das sollte jetzt einfacher gehen.

Und ein Hallo an Tordanik,
die Lizenz ist in der Tat schnell überarbeitet, gilt das dann auch für die OpenCycleMaps?

Danke euch beiden,
Christian

Ja, wobei da zusätzlich OpenCycleMap selbst zu erwähnen ist und der OSM-Hinweis nur für die “Kartendaten” / “map data” gilt. Also im Grunde analog zu dem, wie du es jetzt schon machst.

So, ich hab’s angepasst.
Das CC-By-SA kam übrings aus der OpenLayers-Api - und zwar die aktuellste.

Das geht ja wirklich schnell hier mit den Antworten.

Also noch ein DANKE!

Beim Klick auf “finden” wird nur die Karte gezeigt. Ich würde hier ein Suchfeld(-Popup) erwarten. In einer Gegend ohne Campingplätze (wie sie auf der Seite momentan in der Überzahl sind) kommt man sich verlassen vor.
Es gibt keine Permalink-Möglichkeit (lässt sich afaik per OL bequem einbauen)
In OSM vorhandene Campingplätze werden nicht markiert, sondern (vermutlich) nur über die Seite eingetragene.

Hallo malenki,

zum “finden”:
Vielleicht ist der Name des Links etwas ungünstig gewählt, da aber die Suche nach einem Campingplatz meist ortsbezogen ist, wüsste ich nicht was in einer Suchmaske gesucht werden sollte.

Einen Permalink gibt es, der ist unten im Infofenster ( wenn man auf die Fahne und dann auf Details klickt) und auf den gewählten Platz bezogen.
Beispiel: http://outscout.org/?id=2

Die in OSM eingetragenen Campingplätze lassen sich in der Tat nicht anklicken. Ich weiss auch nicht wie ich an die nötigen Informationen über die Plätze komme.

Den Link “finden” werde ich wohl in “Karte” oder sowas umbenennen.

Christian

Also kann man nur auf der Seite gemeldete Campingplätze verlinken.

Die kannst du aus den OSM-Daten holen, z.B. per Overpass-API: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API
OSM ist keine Karte, sondern eine Datenbank.

Ich habe einmal testweise auf dem Campingplatz “Heidemühle” in Karsdorf “probiert”.

  1. Die in OSM vorhanden Campingplätze sollten schon angezeigt werden - ähnlich flosm
  2. Meist gibt es schon sehr viele Informationen zu den Campingplätzen (Campingplatz “Paulsdorf” anklicken - website, Duschen, Toiletten, Kiosk, Gastätte ,Bad, …)
  3. Diese Seite könnte ich mir als Bewertungsseite vorstellen - auch wenn ich im Formular noch einmal Dusche und Badestelle anklicken muss.
  4. Es gibt ausgewiesene Stellen zum Übernachten z.B. Bofen in der Sächsischen Schweiz - auch gibt es vielleicht Bauer, die dies erlauben. Diese Eintragungen sollten nach Möglichkeit in OSM zurück fließen.
  5. Wenn die Seite “funktioniert” könnet man den “Campingplatz” verlinken.
  6. Gut finde ich auch das “Eigentümer” selbst erstellen können.

Ich glaube ich muss hier mal erläutern was mich zu der Idee getrieben hat::
Campingplätze gibt es sehr viele, vom 5-Sterne-Platz bis zum unbekannten 0-Sterne-Platz. Viele erinnern an Laubenkolonien mitsamt Zäunen und Gartenzwergen, andere sehen eher aus wie Lastwagen-Parkplätze. Diese Plätze haben natürlich durchaus ihre Berechtigung, sind aber nicht mein Ding.
Nur auf einem kleinen Teil der Plätze fühle ich mich mit meinem kleinen Zelt wohl und gut aufgehoben.
Da ich weiss, daß es auch anderen so geht, dachte ich mir ich mache eine Seite für die “Trekker”. Ich will also gar nicht jeden Platz erfassen.

Ich werde jetzt aber mal darüber nachdenken in welcher Form ich die OSM-Plätze einbinden kann und ob ich die OSM-DB als Basis für meinen Idee verwenden kann.

@geri-oc:
Die ausgewiesenen Stellen zum Übernachten habe ich schon berücksichtigt, beim Eintragen kann man die Option “Biwakplatz” auswählen.
Und den Campingplatz kann man doch schon verlinken - mit der Permalink-Funktion.

Ich grübel jetzt erstmal ein bisschen.

Gruß
Christian

In OSM werden derzeit verschiedene Arten von Campingplätzen erfasst.

tourism=camp_site ist der allgemeine Campingplatz für Caravans und Zelte
tourism=caravan_site ist ein Stellplatz zum Übernachten, aber ohne große Infrastruktur

Caravan-Parks für Dauercamper werden manchmal mit amenity=caravan_park erfasst, ich habe dazu aber keine Beschreibung gefunden.
Pfadfinderlager sind als amenity=scout_camp oder ähnliches zu finden, derzeit noch sehr uneinheitlich.

Was macht eigenlich der Button “Finden” auf der Karte.
Geht es da nur um einen Refresh der Seite?

Walter

Hallo Walter,

der “Finden”-Button soll eigentlich die Hauptseite mit der Karte sein. Wie ich sehe ist das sehr missverständlich und ich habe das jetzt in “karte” umbenannt.

@alle
ich glaube ich mach das so:
Alle Camping-Plätze aus OSM werden angezeigt und die mit einem Eintrag auf meiner Seite bekommen ein anderes Symbol. Wenn man auf einen noch nicht bei mir eingetragenen Platz klickt, erhält man die Möglichkeit einen entsprechenden Eintrag zu erstellen.

Ich sehe da aber im Moment ein Problem:
Die overpass-api ist teilweise sehr überlastet und auch mal gar nicht erreichbar. Da dann ja beim Verschieben der Karte jedesmal die OSM-Plätze abgerufen werden müssen, kann die ganze Geschichte schnell unattraktiv werden. Oder ich lege mir eine eigene DB mit den OSM-Plätzen an.

Das ganze sprengt allerdigs mein bisheriges Konzept, und das wird jetzt erstmal ein wenig dauern (hab leider auch noch anderes zu tun).

Aber ihr habt Recht, die OSM-Plätze sollten mit rein.

Christian

Du kannst auch hier noch schauen, ob was passt:

amenity=shelter oder

waterway=biwak

Oder über einen Zusatztag “freies Zelten erlaubt”

tourism=camp_site

  • backcountry=yes
  • wie bei den Kajakfahrern schon vorgeschlagen.

Das überrascht mich sehr. Eigentlich habe ich in den letzten zwölf Monaten keine größeren Ausfälle auf der Overpass API gehabt. Kannst Du mal bitte Datum oder Uhrzeit von schwierig erreichbaren Zeiten nennen? Dann schaue ich gerne ins Logfile, was da los war.

@ Roland
Das der Server teilweise gar nicht erreichbar ist habe ich den Overpass-Seiten entnommen, und kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
Allerdings wäre für mich dann ja auch Abfragen wie z.B. “alle Campingplätze in Deutschland” interessant.
Folgende Abfrage würde das entsprechende Ergebnis liefern:
http://www.overpass-api.de/api/xapi?node[bbox=5.86626,47.2701,15.0418,55.0815][tourism=camp_site]

Gerade eben hat genau diese Abfrage 22 Sekunden gedauert. Das sind dann zwar auch 1957 Datensätze, aber da die Abfrage ja bei jedem Verschieben der Karte ausgelöst wird, ist das für meine Karte nicht performant genug.

Also wäre es wohl sinnvoll eine eigene Tabelle mit den OSM-Plätzen anzulegen. Für mich wäre das sowieso einfacher zu händeln.
Dazu wäre es schön alle Campingplätze dieser Welt abzufragen um sie dann in meine DB zu schreiben.
Die Abfrage http://www.overpass-api.de/api/xapi?node[tourism=camp_site] bricht aber nach drei Minuten ab.

Gibt es da eine Lösung oder muss ich die Abfragen splitten?

Christian

Ja, gibt es

http://www.overpass-api.de/api/xapi?node[tourism=camp_site][@timeout=3600]

wobei die 3600 die Anzahl in Sekunden maximaler Laufzeit ist. Ggf. muss auch der Client entsprechend konfiguriert werden.

Es deckt allerdings nicht alle Plätze ab, da viele Campingplätze auch als Ways und Relationen gemappt sind.

hi Chris,

du brauchst die OSM-Daten ja wohl nicht in Realtime, oder?

Da du dir ja bestimmt eine kleine Datenbank mit lokalen Informationen aufgebau hast, könntest du diese doch “einfach” mit den für dich wichtigen OSM-Daten erweitern und damit arbeiten.
Die OSM-Daten könntest du dir 1x pro Nacht aus einem Extrakt ( http://download.geofabrik.de/openstreetmap/europe/germany.osm.pbf ) herausfiltern.
Dadurch hast du tagsüber keinerlei Performance-Probleme durch die Overpass-Api - und wir nicht durch deine Abfragen :wink:

Gruss
Walter

Ich glaube es würde sogar reichen die DB einmal die Woche oder im Monat abzugleichen.

Bevor ich wieder in eine Sackgasse renne gleich noch ein paar Fragen:

  1. Wie kann ich denn die bei mir erfassten Daten am besten an OSM zurückgeben? Muss ich das per Hand machen?
  2. Wie bedeutend muss eine Änderung sein um sie überhaupt bei OSM zu melden?
  3. Wenn ich Fehler in der OSM-DB finde, wie zeige ich das an? Es gibt zum Beispiel einige doppelt eingetragene Campingplätze)
  4. Wenn Benutzer bei mir einen neuen Platz eintragen und ich gebe den an OSM weiter, erhalte ich dann sofort die neue ID damit ich das bei mir referenzieren kann?
  5. Kann ich einen Eintrag als “nicht bestätigt” markieren wenn ich ihn bei OSM eintrage (Ich kann ja nicht alle Plätze vorher ansehen).
  6. Und zu guter Letzt: Nerve ich mit meinen Fragen und sollte lieber erstmal in der Doku und im Forum recherchieren? :confused:

Und da sich ja jetzt hier einige der Macher eingeschaltet haben:
Mir war bis vor einer Woche noch nicht ganz klar wie komplex und ausgefeilt OSM ist.
Ihr macht da einen SUPER JOB!!! DANKE!

Christian

Wenn du die Seite aber auch für andere Leute interessant machen willst, solltest du das nicht so sehr einschränken.
Mir geht es so wie dir, kleine Plätze sind mir auch lieber. Und ich finde es toll, wenn es jetzt eine Karte gibt, wo solche Plätze zu finden sind.
Es gibt aber auch große Plätze, wo ich mit meinem Tarp gut unterkomme. Manchmal suche ich so einen Platz sogar, damit ich mal wieder warm duschen kann oder nicht selber kochen muss. So gesehen würde ich es schon besser finden, so viele Campingplätze wie möglich aufzunehmen und sie nach den Bedürfnissen der Trekker zu bewerten. Auch die nicht geeigneten Plätze sollten da auftauchen, damit man im Fall der Fälle gewarnt ist.