Operation Cowboy - 23.-25.11

Hallo,

ich hab schon mal angefangen. Ehrlich gesagt hatte ich das Startdatum verpeilt und auch nicht darauf geachtet, und als ich den Heise-Artikel gelesen habe, dachte ich, es ging schon voriges Wochenende los. Dann habe ich mir ein, zwei Beispielstellen angesehen, und die erste war noch ok, aber dann sah es echt übel aus. Dann kam schließlich der Kuchen, und ich habe mich noch gewundert, warum es den hinterher gibt ;-). Eigentlich bin ich gar nicht so ein Freund von so organisierten Events, aber der Bedarf ist ja da und der Kuchen hilft mir, das bearbeitete Teilstück leicht wiederzufinden, statt planlos mal hier, mal da irgendwas einzumalen.

Na jedenfalls sieht der auch übel aus. Und die Stücken sind ziemlich groß, ich habe jetzt schon jeden Abend dran gesessen und würde nicht behaupten, dass ich irgendwie fertig bin mit dem, was man per Luftbild machen kann. Nun sind aber ein paar Fragen aufgetaucht.

  • Das Gebiet durchzieht eine ganze Menge Fahrspuren. Die waren vorher als Residential gemappt, was klar falsch ist. Ein Teil dieser Fahrspuren ist dagegen gar nicht gemappt, macht es irgendwie Sinn, den nachzuerfassen? Ich denke eher nein. Dort ist komplett unbesiedelte Wüste, wer weiß, was für uralte Spuren dort als Track zu sehen sind, nur weil vor 20 Jahren mal jemand einen Ausflug in die Wüste gemacht hat. Die Auswahl, was davon im Tiger war, scheint mir allerdings auch recht zufällig. Oder alle löschen (wäre aber schade um die Arbeit, die ich mir damit schon gemacht habe)? Beispiellink aufs Luftbild: http://binged.it/SeVgDD

  • Das Gebiet durchziehen einige recht breite Spuren. Die kann ich nicht deuten. Ist das irgendwas? Ist da vielleicht mal ein Bulldozer oder eine schwere Maschine durchgekommen? Beispiellink: http://binged.it/SioAYs

  • Sollte oder könnte man dieses Flusstal als natural=scrub mappen? http://binged.it/Sip3da

  • Dieselbe Flussbreite in Mitteleuropa würde ich als Fläche mappen, bei diesen Mäandern wäre hier alleine das wohl eine Jahresaufgabe, abgesehen davon bin ich mir unsicher, wie schnell er seinen Verlauf ändert :frowning:

  • Macht man was mit den erkennbaren Altarmen? Macht man noch einen Unterschied, ob die lediglich noch sichtbar sind bzw. ob sie noch unter Wasser stehen?

  • Wäre das sowie ähnliche kleine Flüsse etwas zum mappen? Wie taggen? Scheint nicht allzuviel oder nur zeitweise Wasser zu führen (Tag dafür ist bekannt, Frage ist, lohnt es sich, so etwas zu mappen). http://binged.it/SeVQBf

Schließlich noch eine Frage, es gibt diesen Tiger-Änderungskarte-Layer in Josm. Da kommt bei mir leider nichts (Fehler: connect timed out). Gibt es irgendwo anders aktuelle Tiger-Daten anzusehen? Ich habe leider festgestellt, dass in dem Altbestand möglicherweise auch Straßennamen falsch sind bzw. waren die Lagefehler so groß oder das Netz fehlerhaft, dass durch das Zurechtschieben möglicherweise Straßen an der falschen Stelle zu liegen gekommen sind. Die Verdachtstellen würde ich daraufhin gerne überprüfen.

VG
Cottaer

Wenn du in JOSM rechts auf eine Bing-Kachel klickst, wird dir der Aufnahmezeitraum angezeigt.

Das weiß ich, was ich meinte mit uralten Tracks, in der Wüste bleiben solche Spuren unter Umständen sehr lange sichtbar; aber das mag hier natürlich auch nicht unbedingt der Fall sein. Jedenfalls sieht das alles für mich recht plan- und ziellos aus.

Hallo Cottaer,

ich hab für mich entschieden, dass ich die Wüstenstraßen erst mal außen vor lasse.
Falls nötig werde ich sie in Tracks umwandeln, damit sie nicht dominant dargestellt werden, aber an der Lage werde ich nichts verändern, da gibts ja noch genug anderes zu tun.

Unter http://tigerweb.geo.census.gov/tigerwebmain/tigerweb_main.html kann man die TIGER-Daten anschauen und auch Shapefiles runterladen.
So könnte man noch an die Straßeninformationen kommen.

Dort gibt es auch Shapefiles zu Flüssen und Wasserflächen. Die helfen auf jeden Fall bei der Namensfindung.
Einen Teil der Shoshone River Waterbank habe ich auch in OSM übertragen, das bringt aber nicht so viel, da eigentlich alles nachkorrigiert werden muss.
(Die Projektionsumrechnung habe ich, hoffentlich, richtig gemacht.)

Grüße
Daniel

Hallo,

die meisten TIGER-Tags werfe ich raus.
Wie sieht das denn mit den gnis-Tags (viele verschiedene IDs) aus? Meiner Ansicht nach kann das auch alles gelöscht werden, wenn es ordentlich gemappt wurde.

Was ist die wydot_ml_number? Kann das auch raus?

Grüße
Daniel

Danke sehr, hat mir geholfen.

Die Tiger-Tags und ähnliches fasse ich manuell nur an (und dann lösche ich eher mehr als weniger), wenn ich andere Tags manuell anfasse, zum Beispiel wenn ich zwei Ways zu einem zusammengefügt habe (dann sind die eh sinnlos), abgesehen von einer schnellen Änderung residential->track, bei dieser mache ich nichts mit den Tiger-Tags. Ein paar Sachen schmeißt JOSM automatisch raus, wenn man den Way editiert hat.

Ich bekomm aus dem cake nix ins Josm geladen. Könnt mal jemand helfen? Danke

sorry für die blöden Fragen:

a) josm gestartet?
b) remote-control in josm aktiviert?

a ist mir vor 2 tagen selber passiert :frowning:

Gruss
walter

Hat sich erledigt- Fernsteuerung war aus

Hallo Cottaer

  • Breite Spuren:
    Könnte auf eine unterirdische Pipeline hindeuten
  • Flusstal:
    Da das Ganze sich in einer trockenen, vegetationsarmen Gegend zu sein scheint,
    würde ich neben dem Fluss/Bach auch den Vegetationsgürtel dazu erfassen.

Edbert (EvanE)

Im IRC (osm-de auf oftc) ist nix los…

Ne sind im oftc auf #opc2012 Sprache ist bevorzugt Englisch.

Einen Hinweis auf diesen Chan fand ich bisher nirgends…

Hmm der stand eigentlich schon immer auf der Seite unter dem Banner? Ich verlink den noch mal besser…

Derzeit haben min. 101 Mapper beigetragen. Sehr schön, da freu ich mich :slight_smile:
http://livechanges.neis-one.org/stats.php

Eine kleine Motivation für den letzten Tag:

Während der Operation Cowboy hat sich die Anzahl der in der USA aktiven Mapper fast verdoppelt und insgesamt wurden 5x mehr Daten täglich beigetragen
http://osmstats.altogetherlost.com/index.php?item=countries&country=United%20States

An der Stelle also einfach mal ein großes Kompliment an euch alle :slight_smile:

… und Dir Mathias vielen Dank für’s Anschieben und die “Begleitmusik”
und allen anderen - allen voran Pascal -, die untertützend diesen Event möglich gemacht haben.

Ich habe bei der Aktion wieder reichlich dazugelernt. :wink:

Huhu Fred :slight_smile: (Willkommen im Forum und so ;))

Danke für die netten Worte. Ich werde probieren die Tage noch mal eine schöne Zusammenfassung zu schreiben und mich noch mal “richtig” bei allen bedanken.

Heise berichtet wieder :slight_smile:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/OpenStreetMap-Hunderte-halfen-bei-Operation-Cowboy-1758068.html

Also, als wirklich allerletzte Meldung noch mal von mir ein großes Dankeschön (im wahrsten Sinne des Wortes :wink: )
http://www.openstreetmap.org/user/!i!/diary/18132