Lustige Sachen

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/mobiles-buero-auf-dem-beifahrersitz-polizei-stoppt-autofahrer-a-866815.html
war das ein mapper?

nee, das sind doch die neuen google-kisten, da die alten zu auffällig und zu teuer waren :wink:

Moin,

ich kenne Geocacher die so in etwa durch die Gegend fahren.

Eben mal gefragt ob den jemand kennt: http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=30&t=67197

LG,

-moenk

Alle, die gerne über unsere wohnwagenfahrenden Nachbarn lästern, durften sich kurzzeitig freuen: am Samstagabend hat ein ziemlich ungeschickter - wohlgemerkt niederländischer - Mapper die Niederlande auf einen Friedhof und einen Weiher nahe der deutschen Grenze reduziert.
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13825974
(Ist mittlerweile behoben, in Mapnik aber noch zu sehen.)

Die einen haben ein mobiles Büro im Auto *, die anderen einen gedeckten Frühstückstisch in der LKW-Fahrerkabine http://www.blick.ch/news/schweiz/zentralschweiz/polizei-stoppt-rollendes-zmorgebuffet-id2105933.html :wink:
…und hier in der Schweiz wurde er dann gleich wegen “Sichtbehinderung” vor den Kadi gezerrt… tssss… tja, unser Amts-Schimmel…

  • im heutigen Zeitalter der Technik finde ich persönlich es nicht mal so tragisch, wenn jemand Notebook usw im Auto hat… Ich selber habe auch einen PC im Auto eingebaut mit 9"-Touchscreen fürs Navi (so macht Navigation und OSM richtig Spass) und Soundanlage (und DVB-T wenn ich mal auswärts bin) … von daher…

Ob diese Schnellstrasse wohl in OSM schon eingezeichnet ist (diese Strasse wird wohl demnächst eröffnet)? Und vorallem, ist auch das Haus in OSM?
http://www.blick.ch/news/ausland/ein-haus-mitten-auf-der-strasse-id2114562.html

Oh mann, mir wäre es da zu laut. Am besten aufbocken und 100m versetzen.

Gruss
walter

dafür hat man aber eine (nahezu) unschlagbare Verkehrsanbindung :wink:

Ich vermute es ist ein Teil dieser Gebäude: http://binged.it/R1DwgC
Weder die Straße noch das Gebäude ist bei OSM eingetragen.

Diese Frage scheint sich zu erübrigen, denn anscheinend ist China noch OSM Wüste in weiten Teilen (der Ort ist jedenfalls noch nicht wirklich gemappt:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=28.3675&mlon=121.3736&zoom=14&layers=M

Gruß
unixasket

noch ein schönes Schild:

Da darf man mal sein Fahrrad ordentlich beladen.

Hab leider nie ein Foto gemacht, aber bei uns gibt es eine analoge Verkehrszeichenkombination mit 16 Tonnen.

Naja, Zufahrt bis Firma Diebitz und landwirtschaftlicher Verkehr frei paßt doch zu 7,5 t. Im Deutsch Belgischen Grenzgebiet gibt es auch eine Straße (track mit tracktype=grade1) die für Fußgänger, Fahrradfahrer und Forstwirtschaftlichen Verkehr frei ist, aber nur bis 22 Tonnen (dort fahren manchmal Holztransporter):
http://www.openstreetmap.org/?mlat=50.57067&mlon=6.1796&zoom=17&layers=M
http://www.openstreetmap.org/browse/way/16306441
Viel wiedersprüchlicher ist dort (aber das gibt es ja leider zuhauf) daß dort Fahrzeuge aller Art verboten sind und die Ausnahme nur für Forstwirtschaftlichen Verkehr gilt. Fahrradfahrer wären also eigentlich auch verboten, nur das dies eine offizielle und ausgeschilderte Fahrradroute ist. Das Tagging von Way 16306441 ist mit vehicle=forestry korrekt laut Beschilderung, obwohl es wohl eigentlich ein motor_vehicle=forestry sein sollte.

Gruß
unixasket

Darf nicht nur 1 Ausnahmeschild darunter platziert sein? (Abgesehen von der sinnfreien Aufhebung der Gewichtsbeschränkung für Radfahrer :smiley: )

Janee, ist klar?

https://docs.google.com/open?id=0B-iS92W4ZJJ2NXRlcWVwNnB5ZVE :confused:

Solche Sachen machen das Tagen immer sehr einfach.

Gruß Frank

Der Entstehungshintergrund des Leipziger Neuseenlandes ist hiermit geklärt :slight_smile:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.24585&lon=12.34329&zoom=17&layers=M

Wo ist da das Problem? Einfach erfassen, was man vor Ort an Schildern sieht (Schemavorschläge habe ich hier ja schon gepostet), ob es für die Auswertung sinnvoll ist und wie man es da ggf. interpretiert, soll dann ein Problem desjenigen sein, der die Auswertung macht. Stattdessen versucht ihr dem Auswerter das Denken bzw. die Arbeit durch akstrahierte Erfassungsschemata abzunehmen, die aber, wie man ja an solchen Fällen sieht, in Bezug auf die Realtät ungenau bis falsch sind. Wie mappen doch die Realität und nicht deren Interpretation, oder?

Ja was sehe ich?
Ich sehe ein Zeichen 237 mit Zusatzzeichen 1048-10,welches “nur Personenkraftwagen” heißt. Das bedeuted,ich darf den Radweg mit einem Fahrrad nicht benutzen.

Gruß Frank

Ich sehe:

1.: eine einspurige, aspaltierte Straße in ländlicher Gegend (highway=)
2.: einen Pfosten aus Stah ca 50 cm neben der Straßel: Knoten mit man_made=pylon
3.: 4 daran befestigte Schilder, davon 3 in Blickrichtung und eins entgegen der Blickrichtung:
3a: Zeichen in Blickrichtung: Verkehrzeichen 237 mit 2 Zusatzzeichen:
Zeichen “Radweg” als Hautpzeichen: Relation type=traffic_sign + traffic_sign=DE:237 mit Rollen “from” und “to” als Knoten auf der Straße direkt Straße vor bzw. hinter dem Pfosten, um die Blickrichtung für das Schild zu erfassen und um es der Straße zuzuordnen. Zusätzlich kommt in die Relation noch eine Rolle “sign” für den Schilderpfosten selbst, damit man bei der Auswertung weiß, wo das Schild tatsächlich steht.
3b: Zusatzzeichen 1048-10: Erfassung analog zu 3a, nur mit zusätzlicher Rolle: “applies_to”, die die Relation des Hauptverkehrszeichens beinhaltet.
3c: Zusatzzeichen 20 Parkstellplätze: Analog zu 3b, wobei: man für “Zusatzzeichen Parkstellplätze” uns somit für traffic_sign=DE:X da was passendes definieren muß. Das “20 x” ist der variable Teil der Schildes. Da man das öfter braucht, kommt das als optionaler Tag wie z.B. variable==
mit in die traffic_sign-Relation und wäre dann in diesem Fall variable==20.

Fertig. Realität erfasst.