Operation Cowboy - 23.-25.11

Der Umgang mit dem tiger:reviewed tag ist einfach: Wenn du meinst, dass das Objekt jetzt so ok ist, weil Du z.B. die Lage nach dem Luftbild korrigiert, die Strassenklasse nach dem Luftbild sinnvoll eingeschätzt, den Strassennamen mit den TIGER 2012 Daten abgestimmt und auf offensichtliche Tippfehler beim Erstellen der TIGER-Daten geprüft hast, dann entfernst Du diesen Tag, sonst nicht. Bei den übrigen tiger:* Tags wirft JOSM in den neueren Versionen alle diejenigen weg, die vollkommen sinnlos sind. Übrig bleiben z.B. die tiger:zip_* Tags; wenn Du bei denen mehrere an einem Objekt findest, also soawas wie tiger:zip_left=12345, tiger:zip_left_1=12345, tiger:zip_left_2=12345 und die Werte überall gleich sind, dann wirfst Du die mit _1 etc. hintendran weg, so dass im Beispiel nur tiger:zip_left=12345 übrig bleibt.

hi,

kann mir bitte jemand mal den funktionierenden Link zum Tiger WMS/TMS nennen (den für 2011/2012)?
Ich hab zwar in den Tiefen des Wikis diesen “tms[19]:http://{switch:a,b,c}.tile.openstreetmap.us/tiger2012_roads/{zoom}/{x}/{y}.png]” gefunden, aber da kommt in Josm nur ne graue Fläche.

Danke und Gruss
walter

Hallo, wenn man in JOSM in den Einstellungen der Hintergrundebenen die Standardeinträge aktualisiert, steht ein Eintrag “OSM US TIGER 2012 Roads Overlay” zur Verfügung.
Der Link ist “tms[16,19]:http://{switch:a,b,c}.tile.openstreetmap.us/tiger2012_roads_expanded/{zoom}/{x}/{y}.png”
Gruß, Andreas

Die Wikimedia Deutschland bietet an in Berlin ihre Räumlichkeiten/Snacks zu Verfügung zu stellen. Es müsste allerdings jemand von uns den Koordinator spielen. Gibt es da Interesse?

Vielleicht wäre die Frage auf einer lokalen Mailingliste und/oder Wikiseite besser plaziert. Die meisten, die hier mitlesen, wohnen nicht in Berlin (ebensowenig wie in Dessau) oder Umgebung. Ich kann mich in den letzten Monaten tatsächlich an keinen einzigen Teilnehmer dieses Forums erinnern, der sich als Berliner zu erkennen gegeben hat.

Teilnehmer != Poster :wink:

OT: Mensch, wie konntest Du bloß den Rollerfahrer vergessen?!?! :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Mea culpa - Du hast völlig recht. Aber der ist ja auch schon wieder weg.
Der Vollständigkeit halber: Jemand von Skobbler hatte sich auch einmal hierher verlaufen, aber von dem würde ich keine Hilfe erwarten.

Danke!

Ich hab auch noch den nicht so schönen “TIGER 2011” im Angebot:

wms:http://tigerweb.geo.census.gov/arcgis/services/tigerWMS/MapServer/WMSServer?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Primary Roads,Primary Roads Labels,Secondary Roads,Secondary Roads Labels,Local Roads,Local Roads Labels,Railroads,Railroads Labels&STYLES=default,default,default,default,default,default,default,default&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Naja, ich hab das in den letzten Monaten min. 2x indirekt gepostet, weil ich bin nicht der Freund, der sich unötig Ortsschilder umhängt.

Habe es auch auf TALK-DE gepostet (mit bitte auf weiterleitung an Berliner Liste) sowie auch Twitter. Spontan würde ich aber vermuten, dass es niemanden gibt, der so kurzfristig etwas parallel zu Potsdam auf die Beine stellen möchte.

Ich hab mal auf @talk nachgefragt, wie man mit den tiger:-Tags umgehen soll. Im Großen und Ganzen war die Meinung die, dass der ganze ID-Kram weg kann, da ein Nutzen durch mergen/trennen von Straßen nicht mehr wirklich gegeben ist. Die tiger:name-Tags können auch weg, wenn name=* vorhanden ist. tiger:cfcc ist quasi die Straßenklassifizierung. Die ist vor allem bei track/service nicht wirklich gut, sodass man mit dem Luftbild bessere Ergebnisse erzielen kann. Das Tag kann auch weg.

Bleiben im Prinzip noch tiger:zip*, tiger:reviewed und tiger:county. Manche sagen kann auch alles weg, manche setzen tiger:reviewed=position, wenn sie nicht vor Ort waren, tiger:county kann wohl auch weg, wenn die Grenzrelation des County vorhanden ist. Diejenigen, die alles entfernen, setzen in der Regel ein source=TIGER 2005, das erkennbar bleibt wo der Weg mal herkam.

Auf @talk: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2012-November/065233.html

Ich kenne das als ‘tiger:reviewed=aerial’.

Christian

Es scheint beides zu geben.

bisher hab ich sie immer gelöscht - und werd auch dabei bleiben. wer wissen will, woher die Daten kommen, kann sich ja an die anderen Tiger-tags wenden.
Gruss
walter

Na dann lasst es mal krachen :slight_smile: Jippieeeheeeeeyyyyyyooooh!

Pascal hat in die Trickkiste gegriffen und hier eine Live Map gebaut:
http://livechanges.neis-one.org

Hallo,

ich hab schon mal angefangen. Ehrlich gesagt hatte ich das Startdatum verpeilt und auch nicht darauf geachtet, und als ich den Heise-Artikel gelesen habe, dachte ich, es ging schon voriges Wochenende los. Dann habe ich mir ein, zwei Beispielstellen angesehen, und die erste war noch ok, aber dann sah es echt übel aus. Dann kam schließlich der Kuchen, und ich habe mich noch gewundert, warum es den hinterher gibt ;-). Eigentlich bin ich gar nicht so ein Freund von so organisierten Events, aber der Bedarf ist ja da und der Kuchen hilft mir, das bearbeitete Teilstück leicht wiederzufinden, statt planlos mal hier, mal da irgendwas einzumalen.

Na jedenfalls sieht der auch übel aus. Und die Stücken sind ziemlich groß, ich habe jetzt schon jeden Abend dran gesessen und würde nicht behaupten, dass ich irgendwie fertig bin mit dem, was man per Luftbild machen kann. Nun sind aber ein paar Fragen aufgetaucht.

  • Das Gebiet durchzieht eine ganze Menge Fahrspuren. Die waren vorher als Residential gemappt, was klar falsch ist. Ein Teil dieser Fahrspuren ist dagegen gar nicht gemappt, macht es irgendwie Sinn, den nachzuerfassen? Ich denke eher nein. Dort ist komplett unbesiedelte Wüste, wer weiß, was für uralte Spuren dort als Track zu sehen sind, nur weil vor 20 Jahren mal jemand einen Ausflug in die Wüste gemacht hat. Die Auswahl, was davon im Tiger war, scheint mir allerdings auch recht zufällig. Oder alle löschen (wäre aber schade um die Arbeit, die ich mir damit schon gemacht habe)? Beispiellink aufs Luftbild: http://binged.it/SeVgDD

  • Das Gebiet durchziehen einige recht breite Spuren. Die kann ich nicht deuten. Ist das irgendwas? Ist da vielleicht mal ein Bulldozer oder eine schwere Maschine durchgekommen? Beispiellink: http://binged.it/SioAYs

  • Sollte oder könnte man dieses Flusstal als natural=scrub mappen? http://binged.it/Sip3da

  • Dieselbe Flussbreite in Mitteleuropa würde ich als Fläche mappen, bei diesen Mäandern wäre hier alleine das wohl eine Jahresaufgabe, abgesehen davon bin ich mir unsicher, wie schnell er seinen Verlauf ändert :frowning:

  • Macht man was mit den erkennbaren Altarmen? Macht man noch einen Unterschied, ob die lediglich noch sichtbar sind bzw. ob sie noch unter Wasser stehen?

  • Wäre das sowie ähnliche kleine Flüsse etwas zum mappen? Wie taggen? Scheint nicht allzuviel oder nur zeitweise Wasser zu führen (Tag dafür ist bekannt, Frage ist, lohnt es sich, so etwas zu mappen). http://binged.it/SeVQBf

Schließlich noch eine Frage, es gibt diesen Tiger-Änderungskarte-Layer in Josm. Da kommt bei mir leider nichts (Fehler: connect timed out). Gibt es irgendwo anders aktuelle Tiger-Daten anzusehen? Ich habe leider festgestellt, dass in dem Altbestand möglicherweise auch Straßennamen falsch sind bzw. waren die Lagefehler so groß oder das Netz fehlerhaft, dass durch das Zurechtschieben möglicherweise Straßen an der falschen Stelle zu liegen gekommen sind. Die Verdachtstellen würde ich daraufhin gerne überprüfen.

VG
Cottaer

Wenn du in JOSM rechts auf eine Bing-Kachel klickst, wird dir der Aufnahmezeitraum angezeigt.

Das weiß ich, was ich meinte mit uralten Tracks, in der Wüste bleiben solche Spuren unter Umständen sehr lange sichtbar; aber das mag hier natürlich auch nicht unbedingt der Fall sein. Jedenfalls sieht das alles für mich recht plan- und ziellos aus.