Operation Cowboy - 23.-25.11

nun sei mal bitte nicht gnatzig. Ich selbst empfinde die Organisation eines solchen Events auch immer als ziemliche Belastung, die ich (wie all meine Beiträge bei OSM) in meiner Freizeit mache. Wenn dann noch Anspruchsdenken hinzu kommt, dass da ein komplett fertiges Paket mit hübscher Verpackung raus kommt, muss ich dich zwangsläufig enttäuschen, tut mir leid.

Wenn es euch ärgert, begebt euch bitte auf TALK-US und fragt gezielt nach, was an Arbeitspaketen sinnvoll ist und dokumentiert das bitte im Wiki für alle anderen. OSM heißt eben crowdsourcing, das sollte IMHO auch für solche Veranstaltungen gelten…

Amen.

Also ich habe einfach mal die Maus über der USA kreisen lassen, habe dann reingezoomt und bin in einer Kleinstadt in Colorado gelandet.

Die Bingkarten dort sind mit 2012 datiert, die Straßen sind größtenteils eingetragen, aber es fehlen sämtliche Häuser, es gibt keine POIs, weder Supermarkt noch Tankstelle oder Restaurant, nicht mal das örtliche Footballstadion ist gezeichnet.

Nach ein wenig googelei habe ich die Seite der dortigen Highschool gefunden und will dort einfach mal anfragen, ob sie mir ein bischen helfen wollen und mich bei den POIs unterstützen können - ich bin mal gespannt, ob da eine Reaktion kommt…

Das wäre so perfektes Vorgehen, danke Rumpel :slight_smile:

FYI:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OpenStreetMap-laedt-zur-Operation-Cowboy-1751092.html

In Tulsa
http://openstreetbugs.schokokeks.org/?lon=-95.73799&lat=36.12821&z=9&zoom=9&layers=B0T
gibt es einen aktiven OSB-Reporter, vielleicht kann man den aktivieren?

Einfach auf TALK-US fragen, die sind relativ low traffic und auch sehr überschaubar.

Ich habe gerade einen Cake für Wyoming erstellt. Darf sich gerne jeder dran beteiligen, wenn er nicht weiß, wo er mappen soll.

http://mapcraft.nanodesu.ru/pie/180

Also alle? :wink:

werd’ mich mal einklinken. hab mich mal eingeklinkt. Gibt es irgendwo eine Info? Bräuchte irgendwie einen Weg von “meinem Tortenstück” zum Editor (Permalink?). Ansonsten muss ich mich halt ranzoomen.

Danke
Walter

Für die Aktion ist es hilfreich sich mit dem OSM-Account einzuloggen. Dann erscheinen die Nutznamen, die in dem Cake mitmachen. Ist für die Kommunikation wahrscheinlich einfacher.

Du klickst auf eine Kachel, die du mappen willst, dann oben rechts neben owner auf das Kästchen und reservierst dir das Stück. Dann unterhalb des Comments-Blocks auf remote und dann lädt er das Stück ins josm. Zum testen gehts sicherlich auch ohne, dass du dir ein Stück reservierst.

Kann man die Kacheln eigentlich auch splitten? Ich denke, dass u.a. Cheyenne für einen alleine ein bisschen viel wird (ist eventuell sogar für 2 zuviel…) :wink:

login usw. hatte ich schon - nur josm war noch nicht gestartet. jetzt funzt es prima.

Danke
Walter

glaube schon, unten rechts sind ja zwei kleinere.

@walter:

ja - das schon; aber wenn das nur der Besitzer der “Karte” kann, dann sollte man das vorher machen - nicht, dass dann einer 10km² Stadtgebiet hat und ein anderer 10km² Farmland… :wink:

Mitten unterm Mappen kann man das dann nämlich nciht mehr machen… ausserdem: Mich schrecken bing-Bilder mit reinen Dachlandschaften immer ab - da beginnst du und wirst nicht fertig… :wink:

Also Hinterher splitten geht nicht. Der Service funktioniert so, dass man eine osm-Datei mit Polygonen hochlädt und der Server macht aus einem Polygon ein Tortenstück.

Wie häufig würdet ihr die Stücke teilen? Dann kann ich einen neuen Kuchen backen :wink:

Stellt sich die Frage: Wie weit wollen wir beim Mapping runtergehen? Gebäude? Oder nur den TIGER korrigieren?

Für’s Gebäudemapping darfst du Cheyenne ruhig in einen 10x10 Raster aufteilen… (bzw als Kachelung: 10x - 20y) (je schneller jemand einen Cluster fertig hat, desto mehr spornt das an…)

Und wenn man sich die “Blocks” ansieht - da ist schon einiges an Arbeit drin (auch wenn der Großteil Parklplätze sind… :wink: )

Ich hab es jetzt mal feiner gemacht. Prioritäten würde ich erstmal auf Straßen “schieben”, Flüsse, etc. setzen. Für Gebäude wäre es sicher besser einen separaten Kuchen zu machen.

http://mapcraft.nanodesu.ru/pie/180

Ohne hier den Spielverderber machen zu wollen: warum gerade Wyoming, den Staat mit der zweitniedrigsten Bevölkerungsdichte vor Alaska?

Harald.

Meine Idee war: Ein Staat mit geringer Bevölkerungsdichte hat weniger Mapper und somit mehr unbearbeitete TIGER-Daten. Utah gab es schon als Cake, da hab ich einen angrenzenden Staat genommen. Colorado wäre noch in der Hinterhand, wenn Wyoming fertig ist.

Wenn die Idee blöd ist und es deiner Meinung nach sinnvollere Staaten gibt, mir ist es letztlich egal.

Ja, ist halt ein Zwiespalt: entweder man nimmt dünn besiedelte Gegenden, weil dort am meisten zu tun ist und es am wenigsten wahrscheinlich ist, dass es sonst jemand macht. Oder man nimmt eine dicht besiedelte Gegend mit vielen Datenkonsumenten und potentiellen Mappern. Ich weiß auch nicht, was besser ist.