Operation Cowboy - 23.-25.11

An der FH Dessau (Sachsen Anhalt) wird angeboten eine Party zu organisieren:
https://lists.openstreetmap.de/pipermail/halleipzig/2012-November/000751.html
Komisch, keiner hat Interesse? Alle schon im Weihnachts-Stress?

Für alle, die in Regionen beheimatet sind, in denen es keine Community gibt, die an solch einer Aktion mitmachen möchte (es also kein Treffen gibt), wäre evtl. auch eine Skype-Konferenz interessant. Bestünde daran Interesse?

Wer in Thüringen Interesse an einem Treffen haben sollte, melde sich bitte auf der Thüringer Mailingliste.

Kann man Skype noch kostenlos nutzen? Die schwören ja alle auf Google Hangout, das habe ich selbst noch nie genutzt…
Ansonsten steht natürlich IRC zu Verfügung :wink:

Aber Henning, wenn es vielleicht noch ein paar Leute bei dir gibt, würde dass nicht Sinn machen, auch bei euch mal die Uni zu fragen? Immerhin setzen die ja OSM auch ein (wohl gerade defekt)
http://www.uni-weimar.de/Bauing/iwv/Home/Lage_OSM.html

Naja…Uni-mäßig bin ich eher an die TU Ilmenau gebunden, daher ja auch die Idee, dort etwas zu machen. Ich weiß aber dass eine Nacht im Rechenzentrum nicht gerade das Highlight ist. Vor allem, wenn man nicht drin essen und trinken darf.

Ja, Skype kann man an sich kostenlos nutzen. Einzig Gespräche ins Telefonnetz und Videoübertragung bei Konferenzen kosten Geld. Ich hab aber auch kein Problem mit anderen Systemen. Nur so eine Idee: Wäre evtl. ein eigener IRC Channel dafür sinnvoll? Den gabs glaub ich das letzte mal, oder?

Hallo,

Die Party in Dessau findet in der Nacht von Freitag auf Samstag statt und beginnt um 18.00 Uhr. Nähere Infos auf der Dessauer Wikiseite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Dessau-Ro%C3%9Flau.

In Dessau findet die Mappingparty im Institut für Geoinformation und Vermessung statt. Dort gibt es Computerpools und normale Räume, so haben wir das Problem mit dem Essen und Trinken gelöst.

Viele Grüße

Michael

Hi,

nachdem ihr alle fleissig dabei seid, die Party zu organisieren (wer trifft sich wann wo und was gibt es zu futtern?) ist -zumindest für mich- absolut ungeklärt, welche Gegend in Amiland denn verbessert werden soll. Hier kocht wohl jede Gruppe ihr “eigenes Süppchen”, oder täusche ich mich da?

Hier hab ich zumindest einen Ansatz einer Planung der Gebiete gefunden. Machen wir damit?
Gerade für diejenigen von uns, die gerne mitmachen würden aber nicht anreisen können, wäre das sehr hilfreich.

Gruss
Walter

Ja leider gibt es da da keine einheitliche Meinung und außer dem Ansatz im Wiki, wurden bloß einige Counties genannt, die mit TIGER verseucht sind:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-us/2012-November/009468.html Ich habe aber selbst kein Wissen, was da wo ist :confused:

Im Zweifel würde ich auf die gezeigten Abschnitte setzen und eben auf die Küsten, die stark bewohnt sind. Wichtig ist ja nur, sich irgendein Städtchen oder Stadtteil zu suchen, wo man was machen kann. Irgendjemand wird davon schon was haben :slight_smile:

toll, wenn ihr das auf den Parties genauso “organisiert”, ist aus meiner Sicht die ganze Aktion sinnlos - zumindest für mich.

Viel Spass noch

Walter

Naja ist doch logisch, dass jede Mapping-Party ihr eigenes Süppchen kocht. Schließlich kann nicht die ganze USA durch die einzelnen Gruppen “abgedeckt werden” dafür ist die Beteiligung zu gering oder die USA zu groß, je nachdem wie man es sieht.

Meiner Meinung nach braucht man keine “Anweisungen”, um sich aktiv an der Aktion zu beteiligen. Es reicht schon sich ein paar Missing-Street-Reports aus MapDust oder OSMBugs anzuschauen, um größere Lücken auszumachen. Wenn du willst können wir ja mal gemeinsam ein paar tendenzielle Kandidaten für die Sesselmapper finden bei denen keine Mapping-Party in der Umgebung ist.

nun sei mal bitte nicht gnatzig. Ich selbst empfinde die Organisation eines solchen Events auch immer als ziemliche Belastung, die ich (wie all meine Beiträge bei OSM) in meiner Freizeit mache. Wenn dann noch Anspruchsdenken hinzu kommt, dass da ein komplett fertiges Paket mit hübscher Verpackung raus kommt, muss ich dich zwangsläufig enttäuschen, tut mir leid.

Wenn es euch ärgert, begebt euch bitte auf TALK-US und fragt gezielt nach, was an Arbeitspaketen sinnvoll ist und dokumentiert das bitte im Wiki für alle anderen. OSM heißt eben crowdsourcing, das sollte IMHO auch für solche Veranstaltungen gelten…

Amen.

Also ich habe einfach mal die Maus über der USA kreisen lassen, habe dann reingezoomt und bin in einer Kleinstadt in Colorado gelandet.

Die Bingkarten dort sind mit 2012 datiert, die Straßen sind größtenteils eingetragen, aber es fehlen sämtliche Häuser, es gibt keine POIs, weder Supermarkt noch Tankstelle oder Restaurant, nicht mal das örtliche Footballstadion ist gezeichnet.

Nach ein wenig googelei habe ich die Seite der dortigen Highschool gefunden und will dort einfach mal anfragen, ob sie mir ein bischen helfen wollen und mich bei den POIs unterstützen können - ich bin mal gespannt, ob da eine Reaktion kommt…

Das wäre so perfektes Vorgehen, danke Rumpel :slight_smile:

FYI:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/OpenStreetMap-laedt-zur-Operation-Cowboy-1751092.html

In Tulsa
http://openstreetbugs.schokokeks.org/?lon=-95.73799&lat=36.12821&z=9&zoom=9&layers=B0T
gibt es einen aktiven OSB-Reporter, vielleicht kann man den aktivieren?

Einfach auf TALK-US fragen, die sind relativ low traffic und auch sehr überschaubar.

Ich habe gerade einen Cake für Wyoming erstellt. Darf sich gerne jeder dran beteiligen, wenn er nicht weiß, wo er mappen soll.

http://mapcraft.nanodesu.ru/pie/180

Also alle? :wink:

werd’ mich mal einklinken. hab mich mal eingeklinkt. Gibt es irgendwo eine Info? Bräuchte irgendwie einen Weg von “meinem Tortenstück” zum Editor (Permalink?). Ansonsten muss ich mich halt ranzoomen.

Danke
Walter

Für die Aktion ist es hilfreich sich mit dem OSM-Account einzuloggen. Dann erscheinen die Nutznamen, die in dem Cake mitmachen. Ist für die Kommunikation wahrscheinlich einfacher.

Du klickst auf eine Kachel, die du mappen willst, dann oben rechts neben owner auf das Kästchen und reservierst dir das Stück. Dann unterhalb des Comments-Blocks auf remote und dann lädt er das Stück ins josm. Zum testen gehts sicherlich auch ohne, dass du dir ein Stück reservierst.

Kann man die Kacheln eigentlich auch splitten? Ich denke, dass u.a. Cheyenne für einen alleine ein bisschen viel wird (ist eventuell sogar für 2 zuviel…) :wink: