Erfassen / Einzeichnen von Hydranten?!

Hallo Marek, dass sind doch mal schöne Neuigkeiten.:slight_smile: Freut mich das die Sache weiter ausgebaut wird.
Georg

Mich ja auch, ist eine schöne Sache. Ich bekam schon vor vielen Monaten nette Mails aus Polen wo ich diese Aktion publik gemacht habe: Die freiwillige Feuerwehr in dem Tatra Gebirge erfasste im Sommer Hydrante in mehreren Dörfer. Im Winter haben sie sich bedankt: Sie hatten, wie immer im Winter Brandfälle. Zwei Häuser konnten nur deswegen gerettet werden, weil die OSM Karte zeigte wo die Hydranten sind. Unter´m Schnee in einem Dorf mit Schlechter Straßenbeleuchtung brauchte die Feuerwehr im Schnitt bis zu 20 min. bis sie ein Hydrant gefunden haben. Mit OSM brauchten sie weniger als 2 min. Das ist der Grund warum die Feuerwehr in Polen nach und nach ( sehe Lodz) dazu übergeht, mit eigenen Systemen auf OSM umzusteigen.

Das freut mich echt immer hier zu lesen, das die eingetragenen Hydranten in manchen Gegenden wirklich helfen. Seit dem trage ich auch mal sporadisch immer mal wieder vereinzelt einen ein, wenn ich die Daten habe, anstatt zu denken, die Feuerwehtr hat doch, gerade hier in Berlin, eh viel bessere und aktuellere Karten, aber wer weiß, vielleicht werden die Daten ja irgendwann mal gebraucht.

Marek, wie nutzt das denn die Feuerwehr konkret die OSM? Und hat man sich auch Gedanken gemacht wie man “Vandalismus” an dne Daten der Hydranten verhindert bzw. erkennen kann ?

Mi Mightym,
die Feuerwehr startete mit dem Projekt soeben, die Nachricht ist ganz frisch. Ich denke ein Einsatzleiter soll ein Android Handy bzw vergleichbares Gerät haben und damit die nächst gelegenen Hydranten suchen. Als Erstes möchte man dort die Leute nach und nach schulen wie man die Daten erfasst. Die sog. Begeher, die sowieso die Gegend in regelmässigen Abständen checken, sollen (so die Idee zumindest) mit walkingpapers unterwegs sein und dort die Daten eintragen. Die Feuerwehr will ihre Datenbank auf alle Fälle separat als Kopie halten.

Moin!

Meine Meinung: wenn alles eingetragen ist, kontrollieren, Karte drucken, zur Sicherheit ins Fahrzeug legen.
Und online: einfach das Gebiet überwachen und bei Änderungen im Gebiet kurz schauen, ob jemand was an den Tags geändert hat.
Wäre auch einmal im Monat/Halbjahr/… ausreichend.

Amiga

So ist es. Wie gesagt, es ist der Anfang. Ich schätze mal, es wird ein Jahr dauern, bis die Sache glatt läuft. Wenn´s aber einmal läuft dann kann man die Anzahl der Geschoße eitragen, Eingänge und Fluchtwege, Bäume etc. Ich bin mir sicher, dass es Spaß machen wird, abgesehen von dem Nutzen natürlich.

Wow, dass ist doch mal eine echte Erfolgsmeldung! Diese Geschichte sollte man doch wirklich öffentlich bekannt machen. Ich könnte mir vorstellen das dies OSM einen weiteren Schub geben könnte.
Gibt es in Polen Feuerwehr-Fachzeitschriften? Hier sind diese immer dankbar für “Erfolgsgeschichten”. Es würde mich interessieren wie die Sache weitergeht. Könntest du ab und zu mal berichten Marek ?

Georg

Sehr gern,
ich bin selbst ein Wenig überrascht. Als ich die polnische Community über Hydrante infomiert habe, dachte ich nicht dass sich irgend Jemand dafür interessiert. Klar wird das der OSM Gemeinschaft einen Schub geben. Wir sollten zunächst Mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Nun kommt der Winter und die Training im Freien werden wohl erst im Frühling stattfinden. Ich werde auf jedem Fall berichten, wie es weiter geht.

Bei dieser Gelegenheit: Zeigt Openfiremap Eingänge (auch Fluchtwege) zu den Gebäuden sowie die Anzahl der Stockwerke? Es wäre eine Bereicherung für den Vor-Ort Einsatz… Auch könnte man über Tags nachdenken die anzeigen ob sich in einem Gebäude Gefahrengüter befinden (Etwa Kunststofflager). Soweit ich weiß ist für die Feuerwehr eine solche Information wichtig…

hi marek,
ich wäre da etwas vorsichtig. Gebäude-Eigenschaften passen ja noch zu OSM aber Inhalte/Gefahrenklassen wohl weniger. Ich hätte da auch erhebliche Sicherheitsbedenken und würde/darf mich beim Rettungsdienst/Feuerwehr nicht darauf verlassen. Unsere hiesigen Einrichtungen ziehen da auch Grenzen.

Gruss
walter

Das ist ja richtig Walter, ich kann mir auch schwer vorstellen, dass User ohne Erfahrung diese Eigenschaften erfassen. Was ist aber, wenn die Feuerwehr selbst dieses erfassen möchte? Wahrscheinlich wäre da das Problem des Vandalismus noch höher, so dass die Feuerwehr diese Klasse der Informationen für sich behalten wollte. Der Nutzen der Online- Lösungen ist dann aber geringer, es sei denn dass die Feuerwehr einen eigenen Server ansetzt. Es ist ein neues Feld und viele Fragen sind absolut offen.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Einerseits halte ich diesen Schritt (eigener Server für kritische Daten) für wichtig aus Sicht der Institution oder auch einer Firma - andererseits werden diese dann wohl dazu übergehen, alle Daten lokal zu halten.
Dadurch “verkommt” Osm zum Hintergrundlayer ohne dass die “unkritischen” Daten in Osm vorhanden sind.

Beispiel: Filialnetz einer Handelskette mit Anfahrskizze. Alle Daten im Firmenserver, OSM als Hintergrund, Lageangabe durch lat/lon auf dem Firmenserver. Nominatim findet nichts, da die Filialen (shops) nicht in OSM drin sind. Selbst Hausnummern (Karlsruher Schema) sind nicht vorhanden. Von Buildings als Fläche ganz zu schweigen.

Gruss
walter

p.s. bold im Zitat von mir.

edit: typo

Wir werden es nicht vermeiden können. Was man machen kann, ist jeweils die betroffene Institution oder Firma darauf hinweisen, wie wichtig das Zusammentragen der Daten für OSM ist. Es ist der Kern dieser Idee überhaupt und ich hoffe, dass die Meisten das verstehen werden.

Für die Feuerwehr in Polen war es auf jedem Fall offensichtlich, dass man Inhalte die man sammelt (und die nicht kritischer Natur sind) an die Community weitergibt. Bei der Feuerwehr selbst gab es OSM User und auch Leute die für die eine Datenbank pflegen sind begeisterte OSM-ler.

Württemberger Schachthydrant? Im OFM Projekt hatten wir einige Anfragen dazu.

Wie könnte das tagging für einen Württemberger Schachthydrant am besten gemacht werden?
Wie sollte ein Symbol für einen solchen Hydrant in der OFM aussehen?

Außer das es ein Schacht ist und etwas tiefer, sind es doch ganz “normale” Unterfluhrhydranten oder?
Wo gibt es die dann sonst noch?

Dann würde ich sagen tag sie als Unterfluhrhydrat, Symbol in OFM ist dann auch einer.
Und als – note=“Schachthydrant” –

SWus

Laut Wikipedia wird bei diesem Hydranten ein anderes Standrohr (DN50 statt DN80) benötigt. Von daher halte ich es schon für notwendig den Standrohrtyp in einem auswertbaren Attribut unterzubringen.

Gruß

badger

Was halltet ihr von den TAG „fire_hydrant:style“ für besondere Bauformen von Hydranten.

fire_hydrant:style=wsh/…

wsh für Württemberger Schachthydrant

http://de.wikipedia.org/wiki/Württemberger_Schachthydrant

Hi,

für das Symbol würde ich den Kreis mit einen horizontalen Balken darüber vorschlagen (analog zu “Wandhydrant” nur 90° gedreht). Falls das zu ähnlich ist, wie wäre es mit einem horizontalen Balken mittig durch den Kreis?

Der Württembergische Schachthydrant findet sich nur in einem Teil von Baden-Württemberg wieder. (siehe Wikipedia) Die Gemeinden hier haben das Problem, dass ein langes und ein “normales” Standrohr vorgehalten werden müssen, da gerade in Neubaugebieten äußerst selten noch Schachthydranten verbaut werden. Untereinander sind die beiden Arten inkompatibel.

Da mein Englisch nun nicht das beste ist, gibt es eine englische Bezeichnung, die einigermaßen allgemeinverständlich ist?
fire_hydrant:type=hopper|funnel|chamber|lifting_hole ?

style:wsh ist mir zu sehr ein mix aus deutsch und englisch…

Aber was anderes: Ich habe bei uns in der Zentrale nun auf einem Monitor eine OSM-Karte laufen, die unter anderem alle Feuerwehrhäuser zeigt und per Nominatim (offline) auch Adressen zeigt. Allerdings gibts da noch ein paar Probleme. Wäre es möglich den aktuellen Style von OFM irgendwo herunterzuladen? Auch im Hinblick darauf, dass mittlerweile schon weitere Feuerwehren etwas neidisch draufgeschielt haben :smiley: OFM selbst zu nutzen, fällt leider flach, wir brauchen weitere Zoomstufen aber v.a. haben wir kein Internet.

Hallo Wankmann,

ich finde den Zusatz ganz gut. Da kann man die ganzen “lokalen Abarten” eintragen.

fire_hydrant:style=xxx

Mir fallen da so Sachen ein Überflurhydranten MIT und OHNE Fallmantel oder Klappmantel

Unterflurhydranten die links und rechts öffnend sind.

SWus

Wo wir schon beim Wünschen sind - schon mal an Feuermelder gedacht?
könnte nach emergency=* rein.

Gruss
walter

p.s. Nein, ich meine nicht den Nachbarn, der “Feuer Feuer” ruft! Selbiges ist mir schon mal passiert :wink: