Fußweg durch Gebäude: layer=-1 oder nicht

In der Wikiseite zu Key:covered heißt es es wäre falsch, wenn 2 Elemente auf der gleichen Ebene sind, aber da das eine das andere überdeckt deswegen layer zu verwenden. Andererseits existiert statt covered auch das aus meiner Sicht bessere Proposal für zusätzliche Werte zu tunnel wie etwa tunnel=building_passage. Wenn ich nun aber einen Fußweg habe, der durch ein Gebäude geht, ist es dann sinnvoll layer=-1 zu setzen, wenn eigentlich sowohl Fußweg als auch Gebäude auf gleicher Ebene sind, aber logischerweise das Gebäude den Fußweg überdeckt?

Mögliches Tagging wäre also:
highway=footway
covered=yes

oder

highway=footway
tunnel=building_passage
layer=-1

Gruß
unixasket

für mich ist das ganz banal:

  • da ist ein building auf dem Erdboden; das wird ohne Layer erfasst.
  • jetzt kommt da ein Tunnel hin (building_passage) ebenfalls auf dem Boden - also auch ohne Layer
  • und nun noch ein Weg durch den Tunnel - ohne Layer

highway=footway ( oder path :wink: )
tunnel=building_passage

Oder anders: da, wo der Tunnel ist, ist kein building - da ist ein Loch. Das building ist oben drüber (1.OG ff). und genau das drückt der Tunnel aus.

gruss
walter

Ein Weg geht ja auch durch den Wald. Weg und Wald liegen gemeinsam auf Layer 0.

Christian

Laut Wiki ist da covered=yes vorgesehen, da Gebäude und Weg auf einem Level liegen. MAn muß nur darauf achten, dass die Endpunkte von covered in den Gebäudeumriss eingefügt sind, sonst meckert JOSM.

Es gibt aber ein neueres Proposal das tunnel=building_passage vorschlägt. Dieser Wert wird auch schon verwendet. Ich halte das eigentlich auch für passender und der Wert beschreibt den Umstand ja auch viel passender. JOSM verwende ich eh nicht, je nachdem an welchen Rechner ich sitze entweder Potlatch2 oder Merkaartor.

Gruß
unixasket

Das Proposal ist noch nicht mal im Voting Status. Deshalb für mich out of order.

für mich sind Proposals out of order :wink: