stop_areas und railway stations

Tag zusammen,

ich würde gerne auf meinen Karten das grausame rendern von Bahnhöfen aufräumen und versuche die Bahnhöfe zu verstehen:

Es gibt

  • Den schlichten Bahnhof: Jemand setzt einen Node, oder malt eine Fläche, schreibt “railway = station” dazu und fertig. Er meint damit das gesamte Gelände, inklusive Gleisen, Bahnsteigen, Wartehalle, Fahrkartenautomaten…

  • Der ausgefeilte Bahnhof: Da wird ein Punkt auf dem Gleis als “railway = station”. Dieser Punkt steckt mit der Rolle “stop” in einer Relation “public_transport = stop_area”. Diese Relation bildet dann zusammen mit anderen “stops”, “platforms” den Bahnhof aus Sicht z.B. eines Routers.

Zum Rendern ist es mir bis Zoom 15 oder 16 ziemlich egal, wie ein Bahnhof abstrahiert ist. Ich will einfach einen Bommel ungefähr auf die Stelle setzen, die ich meine, wenn ich “beim Bahnhof” sage. Deshalb würde ich gerne vorrangig die stop_area-Relationen rendern und “railway=station” nur dann wenn es nichts anderes gibt.

Meine Frage ist, ob es noch andere Modelle gibt, einen Bahnhof zu taggen…

viele Grüße, Max

PS: So ungefähr sieht Zoomlevel 15 derzeit aus, wenn ich alle "railway=station"s wegwerfe und durch den Mittelpunkt der Relationsmitglieder ersetze. Bei großen Bahnhöfen funktioniert das, bei Trambahn-stop-areas z.B. funktioniert das nicht. Da landet das Kartenzeichen oft auf der Mitte einer Kreuzung und das sieht doof aus.

Da stellt man sich doch glatt die Frage mit was du renderst?

PS: Die Tram hat eine rotes Quadrat mit dem Schriftzug “Tram” :wink: (Die Münchner werden sich bei dir schön bedanken, wenn du die S-Bahn durch die Stadt donnern lässt… :wink:

Damit. Aber das ist hier egal, weil ich in der Vorverarbeitung einfach alle Bahnhöfe lösche und durch Relationen ersetze, falls es welche gibt. Der Renderer bekommt auf jeden Fall ein “railway=station”. Wäre sicher zu überlegen, ob man da irgendwann mal was einführt, was bei Z18 doch wieder Gleise malt.

Nö, auf dem Bild gibt es keine Trambahnstation (wenn man weiter reinzoomt schon), die Kreuze sind Krankenhäuser und Bahnhofsmissionen, die irgendwer als amenity=hospital getagt hat, um ein Kreuz zu sehen. Die S-Bahnen passen hier schon. Die links (Hackerbrücke) ist oberirdisch, am Hauptbahnhof gibt es ein Gleis oben und zwei unterirdische (stecken auch in zwei getrennten Relationen), “Karlsplatz (Stachus)” sind 2 Gleise im Keller und nochmal eine U-Bahn im Stockwerk darunter.

Hi,

Oh ja!

“railway=station” und “railway=halt” waren in grauer Vorzeit relativ klar definiert. Das erste ist ein richtiger Bahnhof (ggf. als Fläche) und das zweite ist so eine Stelle, wo auch schon mal ein Zug hält … wenn man dem Schaffner rechtzeitig Bescheid gibt. :slight_smile:

Inzwischen haben wir viel mehr Details in den Karten und es gibt viele Auffassungen. Ich würde z.B. einzelne Haltepositionen im Bahnhof nicht mit railway=station markieren, weil “station” für mich das Bahnhofsgebäude oder der Bahnhof als Ganzes ist. Aber das nützt Dir nichts, denn darüber gibt es keine Einigkeit.

Dann gibt es noch drei Anhaltspunkte aus dem “beschlossenen” Public-Traffic-Proposal (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport):

1.: Wenn es eine “stop_area” gibt, dann kann man aus den Roles etwas schließen. Oft gibt es aber keine Stop-Area. Die Roles der Stop-Areas sind nach meinem Eindruck oft in schlechterem Zustand als die Roles der Linien.

2.: In den PT-Linien werden solche Sachen mit Role “stop” oder “platform” eingetragen. Wo beides existiert, sollte beides eingetragen sein. Manchmal wird aber auch alles unterschiedslos “stop” genannt. Bei den "platform"s muss man mit Punkten, Linien, einfachen Flächen und sogar Multipolygonen rechnen.

3.: Die Haltepunkte und Bahnsteige können selbst nach “PT” gemappt sein. Da tauchen dann
public_transport=stop_position
public_transport=platform
public_transport=station
auf. Für Züge müsste dann noch bei der stop_position ein “train=yes” oder “light_rail=yes” auftauchen.

Viel Spass
Weide

Hab ichs mir doch gedacht! :wink:

Sieht aber gar nicht so schlimm aus: Wenn es keine Stop-Areas gibt, ist für mich die Sache erledigt, dann nehme ich “railway=station”, unabhängig davon ob der Mapper “Gleis” oder “Bahnhofsgelände” damit ausdrücken wollte. Ob Bahnsteige als “stop” in der Relation mitspielen ist mir auch egal, das wird ja sowieso alles ein POI.

Zu 3. hätte ich noch zwei Fragen:

Kommt “public_transport=station” und “public_transport=stop_position” auch ohne “public_transport=stop_area”-Relationen aus? Oder sollte dieses stop_area einfach immer da sein, wenn jemand einen Bahnhof nach diesem Schema mappt? An dieser Relation halten sich doch die PT-Router fest, wenn sie das Umsteigen planen, oder?

Stehen “public_transport=station” und “public_transport=stop_position” auch alleine in der Gegend, ohne ein “railway=station”? Ich kenne keinen Bahnhof, wo nur das PT-Schema angewendet wurde, aber das kann ja auch historische Gründe haben oder an der Standardkarte liegen…

Danke und Grüße, Max

Hallo Max

Es gibt alle Spielarten zwischen station, platform, stop_position usw. sowohl nur nach PT-Schema, ebenso nur railway=* Taggs als auch beides gemischt.

Eine stop_area Relation gibt es manchmal und manchmal nicht. Bei größeren Bahnhöfen ist die wahrscheinlicher als bei kleinen Haltepunkten, bei denen durch die unmittelbare Nähe und die Routen-Relationen eigenlich alles klar ist.

Ach ja, So Dinge wie train=yes werden gerne weggelassen, wiel sich das aus den benachbarten Strukturen (railway=rail) eigenlich ergibt. Nur bei Doppelnutzungen z.B. durch Tram und Bus wird das eher gesetzt.

Edbert (EvanE)

Tach!

Ein “railway = station” auf jedem Gleis ist nicht üblich und entspricht nicht den Empfehlungen im Wiki und in Alexanders OpenRailwayMap-Schema.

Ich habe das Tag “railway = station” von den stop_position-Knoten entfernt (aber an der Gesamtfläche natürlich belassen).
Nebenbei habe ich die Bahnsteige mit dem Querbahnsteig verbunden. Jemand mit Ortskenntnis könnte den Querbahnsteig ggf. besser als Fläche erfassen.
Einige sinnlose “name”-Tags (name=“fixme Bankautomat”) habe ich nach “note:de” verschoben.
Die Bahnsteignamen “München Hauptbahnhof, Bahnsteig XY” habe ich nicht verändert, obwohl ich eher “name=Gleis XY” wählen würde.

Jetzt sollte auch die gerenderte Karte weniger grausam aussehen.

Viele Grüße
Stephan

Also in dieser Gegend ist es schon üblich (1,2) und ich hätte mich nicht getraut, ein so filigranes Gebilde so tiefgreifend zu verändern. Das hat bisher dutzende von OSB-Meldungen überstanden und scheint mir recht gut abgesprochen zu sein. Allerdings kenne ich mich in diesem Bereich auch gar nicht aus.

Mir soll das Recht sein, aber sag nicht, ich hätte das so gewollt… :wink:

viele Grüße, Max

Das würde ich auch gern … aber das PT-Schema verlangt hier leider sowohl bei den platforms als auch bei den stop_positions die Angabe “München Hauptbahnhof” (ohne Gleisnummer). Das ergibt sich aus der Anmerkung “recommended if no public_transport=stop_area exists, else optional”. Eine Benennung der Bahnsteignummern ist da leider nicht vorgesehen … ich habe öfter mal “platform=XY” gesehen (und danach auch benutzt).

Zur Klarstellung: damit will ich nicht sagen, dass die andere Bedeutung von name und ref besser wäre. Ohne die stop area wird ja die Zusammengehörigkeit anhand des Namens ermittelt und die Änderung der Bedeutung eines Tags aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Relation wäre viel schlimmer.

Weide

Moin!

Das war vor über zwei Monaten. Niemand hat meine Änderung rückgängig gemacht, sich beschwert oder auch nur erklärt, dass er ein “railway = station” auf jedem Gleis sinnvoll findet.
Trotzdem hat kein Mapper die umliegenden Bahnhöfe ebenso korrigiert, obwohl die Bahnhöfe auf vielen Karten zu den auffälligsten Elementen gehören und im Zentrum einer Großstadt liegen.
Gleiches gilt für die Gleise, die mit “name=nach Rosenheim/Mühldorf” getaggt sind, aber sicher nicht offiziell so heißen. Solche Beispiele finden sich auch an vielen anderen Orten.

Überall werden viele Details hinzugefügt, aber kaum jemand traut sich, bestehende Daten zu verbessern.
Warum ist das so?
Werden die Daten als Besitz des Erstellers gesehen, ist es die latente Angst kritisiert zu werden oder haben die meisten schon persönliche Angriffe erlebt?

Viele Grüße
Stephan

Ganz ehrlich? Wenn ich sowas in meinen Gebiet sehe bin ich da knallhart und verbessere alles und lösche sämtlichen kram raus der so nicht stimmt, da kenne ich ehrlich gesagt absolut kein erbahmen und es is mir scheiss egal wer der Author ist. Wenn ich durch nen Survey was anderes sehe, als auf der Karte vorhanden habe ich damit recht und nicht derjenige der es eingezeichnet hat.

Es gibt Dinge in OSM, da hab ich mir von Anfang an vorgenommen, die Finger davon zu lassen. ÖPNV ist eines davon (mein erster Kontakt mit Forum und Mailingliste war eine Diskussion über Gleisnummern, oder Bahnsteignummer oder irgend sowas. Ich hab nur mitgelesen, aber auch nur Zeuge dieser Diskussionen zu sein war prägend für mein weiteres mappen :wink: ) ÖPNV und seine diversen Ausprägungen in den Auslegungen verschiedener Schemata interessiert mich seitdem als Nutzer, aber nicht als Mapper.

Mal eine Buslinie nachziehen, wenn eine Straße zerteilt wurde ist ok. Was weiter geht, überlasse ich Menschen, die an so was Spass haben. Meine Eingangsfrage in #1 war ja aus Sicht eines Renderers, soweit wars geklärt, ich hab meinen einen Bommel pro Bahnhof.

Grüße,
Max

Moin!

Schade, dass dich eine alte Diskussion dauerhaft verschreckt hat. Früher gab es viele Auseinandersetzungen im Stil “Das ist falsch!” - “Nein du liegst falsch”. Ich habe den Eindruck, dass die Gesprächskultur in Mailingliste und Forum besser geworden ist.
Bei den ÖPNV-Relationen kann ich deine Abneigung verstehen. Die machen viel Arbeit und sind wegen der Vielzahl der Schemata nicht auswertbar (abgesehen von der bloßen Relationsmitgliedschaft).
Aber ein Bahnhof ist eher ein physisches Objekt, was wenig mit den ÖPNV-Relationen zu tun hat.

Aber nur beim Hauptbahnhof. Die übrigen Bahnhöfe sind unverändert.

Viele Grüße
Stephan

#13 sollte nicht so negativ klingen. Ich finde es nicht schlimm, wenn es Dinge gibt, die mir zu kompliziert sind. Würden mich Bahnhöfe mehr interessieren oder gäbe es sonst niemanden, der einen Bahnhof eintragen will, kann mich da bestimmt auch einarbeiten. Muss ich aber zum Glück nicht.

Ich finde es auch nicht tragisch, wenn sich die Leute ums beste Taggen streiten, gerne auch engagiert. Wenn der Wunsch, was hübsches auf der Karte zu sehen z.B. auf den Wunsch trifft, brauchbares Routing zu realisieren, gibt es halt Reibungspunkte, die man ausdiskutieren muss. Idealerweise streiten sich Leute, die sich mit einem Thema auskennen, dann kommt am Ende vielleicht sogar was gutes raus.

Meine Karte malt jetzt auch z.B. für den Ostbahnhof nur noch einen Poi fürs Gebäude und je einen für die U-, S- und Fernbahnanteile der stop_area-Relation. Wenns hilft, die Welt des Schienenverkehrs besser abzubilden ist es ja auch ok, wenn der Renderer mehr Arbeit damit hat, seine Icon-Platzierung aus grossen Relationen zu ziehen. Ob es hilft, will ich nicht beurteilen.

Grüße, Max