osm-datei mit gängigen Objekten

Moin !

weis einer ob es wo eine Osm-Datei mit den gängigen Objekten Fur eine Kartenkonfig gibt?

Am besten noch den Namen mit dem Tag.

Gruß Jan

moin moin, Jan

du sprichts mal wieder in Rätseln.

was? wofür? womit? warum?

Gruss
walter

http://www.goethe.de/lrn/prj/mol/mlh/mld/de43549.htm

Eine Beispieldatei im .osm-Format, in der gängige Objekte (Restaurant, Supermarkt, …) hübsch versammelt sind, um damit Rendering-Regeln zu testen, kann er nicht meinen, denn sowas wäre in fünf Minuten selbst erstellt – und ein Ausschnitt aus einer halbwegs dicht gemappten Innenstadt täte es genauso.

moin !

Genau das meine ich :slight_smile:

5 Minuten - das ist etwas überzogen - aber ich dachte es kennt einer einen Link oder hat soetwas aus der eigenen Praxis.

Mit Windkraft, Hünengräbern, etc. ?

Gruß Jan :slight_smile:

5 min reichen doch für dich selbst!

Ich denke du kennst osmconvert und osmfilter !!!

4min 30 sec brauch ich um einen Ausschnitt aus der europe.osm.pbf zu erzeugen

und in ca. 30 sec hat mir osmfilter daraus die gewünschte OSM-Daten gefiltert.
Drag&Drop in Maperitive und fertisch!

und du kannst gleich richtig deine Rules lostesten.

Na und mit der API kannst du dir auch direkt vom Server entspechendes holen. Aber bis auf das Ausschneiden ist osmfilter da immer schneller!

hi !

vergiss es - ich bastel mir was selber und dann stelle ich es online.

gruß Jan :slight_smile:

Hallo quasilotte,

melde mich nochmal zurück …

mit 5 min komme ich da nicht aus - habe diese beiden Tools mal ausnahmsweise noch nicht verwendet.

Würdest Du vielleicht mal 5 min. für mich investieren ?

Gruß Jan :slight_smile:

Wenn du mit den Programmen trotz Wiki und etlichen Versuchen nicht weiterkommst werden dir hier genug weiterhelfen.
Aber dazu mußt du konkrete Probleme schildern.

Es wird dir hier aber keiner deine Wünsche als Fertigbundle liefen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmfilter#Tag-Statistik_berechnen hier kannst du recht schnell ermitteln welche Dinge interessant sind.
Mit osmconvert kannst du dir dann einen Bereich ausschneiden oder du legst dir in Josm eben schnell eine Datei an in der je ein Objekt dieses Typs baust, nach dem du weist was dich interessiert.oder du schneidest dir ein Teil aus ergänzt nur noch die fehlenden Objekte.

moin !

ich habe Eure Postings heute morgen noch gelesen - aber dann mir nochmal Gedanke darüber gemacht.

Mit einer einfachen Auswertung wird es nicht getan sein da es auch viele Kombis gibt die man eventuell berücksichtigen muss. Deshalb muss ich wohl den Weg gehen das ganze manuell aufzubauen.

Ich habe mal angefangen die ersten Vorlangen manuell aufzubauen. Da einzige, was no schön ist, aber darum geht es auch nicht, ist die Ausrichtung der Element.

Hier der erste Stand in Maperitive. Die Lücke sind noch da, weil ich erst einmal nur einen Teil zugewiesen habe.

Gruß Jan :slight_smile: