Operation Cowboy - 23.-25.11

Also 2 Orte werden schon mitmachen :slight_smile:
http://usergroups.openstreetmap.de/?zoom=3&lat=39.97712&lon=-15.73242&layers=B0FTT

Wer plant denn noch eine lokale Party?

Für Rostock habe ich keinen passenden Song aber für Tulsa :smiley:
http://www.youtube.com/watch?v=O6MbPWzIFUk

Bei uns vielleicht was von Jennifer Rostock :wink:

Am besten passt da dieses auch wegen des Titels im Bezug auf die OSM-Daten in Amerika :smiley:
http://www.youtube.com/watch?v=Ch19lxPSj_I

Die Reaktion der “Cowboys” kann hier nachgelesen werden: http://gis.19327.n5.nabble.com/Operation-Cowboy-preparations-td5733792.html

-snip- falscher thread

Ebend, da sich mal nen Abend kollektiv Zeit nehmen, da kriegt man vielleicht einen Stadtteil oder ein kleines Städtchen fertig :slight_smile:

Hey, ich finde die Idee echt gut! Ich mappe selbst mittlerweile viel in den USA, wenn ich mal zwischendurch Zeit finde.

Die größte Frage ist, worauf man das Augenmerk richtet. Bing abzeichnen? TIGER endlich ausmisten? Städte schön machen?
Ich kann mich selbst nie richtig entscheiden und mappe mitunter auch mal stundenlang (sinnlos(?) :D) irgendwelche Flüsse im absoluten nirgendwo g
Für so ein Projekt würde ich aber das Augenmerk hauptsächlich auf die Straßen und Wege richten. Natürlich mappt jeder das, was er möchte, aber das Ziel hauptsächlich Straßen zu mappen, kann man ja offiziell ausgeben. Straßen sind eben für die meisten benutzer eben das Hauptargument für oder gegen eine Karte :wink:

An dem Wochenende werde ich wohl nicht mitmappen können, aber ich wünsche allen viel Spaß dabei!

Mal ein wenig offtopic: Ist eigentlich mal ernsthaft darüber nachgedacht worden alle TIGER-Daten, die noch nicht ein einziges Mal angefasst wurden, rauszuschmeissen? Alternativ könnte man ja auch das highway-Tag verschieben. Dann wird der Kram nicht mehr gerendert, man sieht wieder weiße Flecken und so erkennt jeder, daß dort Handlungsbedarf besteht.

Christian

Ich glaube, es ist etwas naiv, zu glauben, nur weil da weiße Flecke sind, kommen jetzt urplötzlich unzählige Mapper aus den Höhlen gekrochen und mappen was das Zeug hält.

Vor allem darf man nicht vergessen, dass wir viele Mapper dadurch gewinnen, dass sie unsere Daten nutzen und dann etwas verbessern wollen. Wenn die Daten aber nicht wirklich nutzbar sind, dann bricht dieser Ast komplett weg.

Ich hab mit dem Tiger-Kram auch so meine Probleme/Bedenken. Gerade VOR “Operation Cowboy” würde ich gerne etwas mehr darüber wissen.

Dass die Qualität u.a.Sau ist, wissen wir wohl alle. Manche Tags - aber nicht alle- werden sogar von Josm rausgeschmissen. Warum nicht alle?
Werden die Tiger-Daten denn von irgend einer Software verwendet? Oder wird hier nur festgehalten, dass sie aus bestimmten Imports stammen?

Ich gehe derzeit ziemlich locker mit den Tiger-Tags um (mache beim Roulette-Spiel mit), lösche sie aber selber nicht. Wenn da aber völliger Bullsh… drinsteht (residential auf nem Acker hatte ich gestern, am Dead-End konnte man sogar die Kühe erkennen) mach ich nen Track raus ohne Tiger anzupassen. So nebenbei mach ich noch Rd->Road, Ln->Lane, usw. und josm erledigt den Rest.

Gruss
walter

p.s. ist die Sache mit den “Arbeitsgebieten” bereits geklärt, oder sucht sich jeder eine ihm zusagende Ecke aus?

Die Idee ist ja nicht schlecht @Brogo, allerdings muss ich da doch @aighes zustimmen. Zumal in Europa vielleicht der Leidensdruck durch fehlerhafte/veraltete Karten von Google&Co größer war. In Zentralamerika sieht die Sache schon anders aus, da sind die meisten Portale wirklich gut aufgestellt, da dort ihr Kernmarkt ist und sie selber sich eine Vorstellung machen könnten, wie gut/schlecht die Qualität vor Ort ist.

Ich habe mal angefangen, die Dinge die ich selbst beim USA Mapping gelernt habe auf eine Wiki-Seite zu packen. Die Seite ist noch nicht komplett, von einem Teil stehen erst die Überschriften. Trotzdem lohnt es sich vielleicht schon, wenn mal der ein oder andere drüberschaut, ob ich da irgendwelchen Unfug verzapft habe oder wichtige Dinge vergessen habe zu erwähnen. Vorläufig zu finden unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Lyx/USA_Mapping (auf deutsch). Vorschläge, wo man das denn hinpacken soll wenns fertig ist wären auch hilfreich.

hey das ist ja super :slight_smile: Dürfen wir die einbauen, oder soll die seperat bleiben?
Ich würde gerne noch ein wenig Formatieren, damit man das wesentlichste auch beim “Queerlesen” bereits erfasst, wäre das ok?

Hi,

Das war so gedacht, dass die Seite irgendwo in der Doku für OPC eingebaut wird; ich habe die nur unterhalb meiner User-Page angelegt, damit der halbfertige Entwurf nicht irgendwo im Weg liegt. Nachdem ich den ersten Entwurf jetzt fertig habe, kann man den gerne an eine passendere Stelle verschieben und zur allgemeine Weiterentwicklung freigeben.

Ok, habs verschoben und ein bißchen Hervorhebung angebracht. Gerne kann daran noch gearbeitet werden.

An der FH Dessau (Sachsen Anhalt) wird angeboten eine Party zu organisieren:
https://lists.openstreetmap.de/pipermail/halleipzig/2012-November/000751.html
Komisch, keiner hat Interesse? Alle schon im Weihnachts-Stress?

Für alle, die in Regionen beheimatet sind, in denen es keine Community gibt, die an solch einer Aktion mitmachen möchte (es also kein Treffen gibt), wäre evtl. auch eine Skype-Konferenz interessant. Bestünde daran Interesse?

Wer in Thüringen Interesse an einem Treffen haben sollte, melde sich bitte auf der Thüringer Mailingliste.

Kann man Skype noch kostenlos nutzen? Die schwören ja alle auf Google Hangout, das habe ich selbst noch nie genutzt…
Ansonsten steht natürlich IRC zu Verfügung :wink:

Aber Henning, wenn es vielleicht noch ein paar Leute bei dir gibt, würde dass nicht Sinn machen, auch bei euch mal die Uni zu fragen? Immerhin setzen die ja OSM auch ein (wohl gerade defekt)
http://www.uni-weimar.de/Bauing/iwv/Home/Lage_OSM.html

Naja…Uni-mäßig bin ich eher an die TU Ilmenau gebunden, daher ja auch die Idee, dort etwas zu machen. Ich weiß aber dass eine Nacht im Rechenzentrum nicht gerade das Highlight ist. Vor allem, wenn man nicht drin essen und trinken darf.

Ja, Skype kann man an sich kostenlos nutzen. Einzig Gespräche ins Telefonnetz und Videoübertragung bei Konferenzen kosten Geld. Ich hab aber auch kein Problem mit anderen Systemen. Nur so eine Idee: Wäre evtl. ein eigener IRC Channel dafür sinnvoll? Den gabs glaub ich das letzte mal, oder?