You are not logged in.

#1 2008-05-15 20:08:29

The Body
Member
Registered: 2008-04-21
Posts: 28

Binnendüne, Schleuse, rendern

Hallo, gibt es einen key für Binnendünen, Schleusen so das sie auch gerendert werden mit einer Markierung oder ähnlichem?  Wenn ich bei Brücken den highway angebe, sowie layer 1. Warum werden sie nicht gerendert. Oder muss ich den Bach/See etc. auch ein layer niedriger 1 verpassen?  Rendern tiles@homes und Mapnik so unterschiedlich, dass nicht geschlossene Gebiete (nature=wood) tile@home zerrissen aussehen, währnend sie bei mapnik und auch später auf osm ok aussehen? Bzw. warum kartografieren manche Leute Gebiete die kein geschlossenes Polygon sind?  Gruss

Last edited by The Body (2008-05-16 13:17:30)

Offline

#2 2008-05-16 18:22:34

zorque
Member
Registered: 2007-11-06
Posts: 442

Re: Binnendüne, Schleuse, rendern

Hallo,  ich hab zwar diesmal keine Ahnung, aber ich probiers mal:  Düne: Würde mir nur natural=beach einfallen. Schleusen: Map Features bietet waterway=lock_gate an...  Brücken: Hast du bridge=yes mit angegeben? Wenn nicht müssten renderseitig nur die Ways übereinander gestapelt werden. Das darunter liegende braucht normalerweise keinen niedrigeren layer. Der Renderer schaut nur nach der Reihenfolge und zeichnet einfach oben drüber, keine Angabe heisst layer=0.  Zum Rest.... öhm keine Ahnung. Hab mich noch nie näher mit Wäldern etc. befasst.  Gruß  zorque

Offline

#3 2008-05-16 20:38:55

The Body
Member
Registered: 2008-04-21
Posts: 28

Re: Binnendüne, Schleuse, rendern

Mit beach hab ich auch angefangen. Korrekt wäre es aber nicht, da zum Strand für mich immer Wasser gehört. Aber ein 'key=inland dunes' gibs ja nicht und schon gar nicht gerendert.  Den lock_gate hab ich auch gefunden. Links einen und rechts einen lock_gate und einem den name verpaßt. Fragt sich für mich ob die Umgebung (Schleusengebäude etc.)  landuse=industrial sind? In manchen Schleusenhäusern kann man ja auch wohnen. big_smile  Das mit dem Wald werde ich mal in der mailliste fragen. Hier mal der link zu dem Fehler den ich meinte. http://www.informationfreeway.org/?lat= … =B000F000F Mapnik ok, aber tiles (oder auch Osmarender) hat man diese keilförmige Lücke.

Offline

#4 2008-05-16 21:20:45

zorque
Member
Registered: 2007-11-06
Posts: 442

Re: Binnendüne, Schleuse, rendern

Hi,   ...um jetzt mal ganz abstakt zu argumentieren ist ja eine Düne nichts anderes als ein Strand. Das dazugehörige Wasser würde ja extra als water, coastline oder sonstwas gemappt smile Ist halt auch eine größere Menge Sand. Da ich aber geografisch weit von solchen Naturschauplätzen entfernt bin, erlaube ich mir jetzt kein weiteres Urteil ob ein key inland_dunes nötig ist oder nicht.   Die Schleuse hätte ich wohl ähnlich umgesetzt wie du es beschrieben hast. Und die Umgebung sieht sehr nach landuse=industrial aus. Ob da jetzt ein einzelner Schleusenwärter, auch mit Familie, wohnt oder nicht macht daraus wohl eher kein residential area. Ne Bekannte von mir wohnt ziemlich cool im Penthaus auf nem Telekom Hochhaus im Industriegebiet, auch das ist deshalb ja kein landuse=residential wink  t@h hat soweit ich weiß Probleme mit Polygonen, die größer sind als die tiles. Wenn die Grenzen ausserhalb der tile liegen kommt es manchmal zu solchen merkwürdigen auswüchsen. Meiner Meinung nach ein renderer Problem, und für den mappen wir ja nicht smile Aber da gibts (auf der Liste) Leute die mehr Bescheid wissen als ich.  Gruß  zorque

Offline

#5 2008-05-16 21:40:36

The Body
Member
Registered: 2008-04-21
Posts: 28

Re: Binnendüne, Schleuse, rendern

zorque wrote:

t@h hat soweit ich weiß Probleme mit Polygonen, die größer sind als die tiles. Wenn die Grenzen ausserhalb der tile liegen kommt es manchmal zu solchen merkwürdigen auswüchsen. Meiner Meinung nach ein renderer Problem, und für den mappen wir ja nicht smile Aber da gibts (auf der Liste) Leute die mehr Bescheid wissen als ich.

Aha. Im Grunde könnt es mir fast egal sein. Nur wenn ich mir die Computerteddy auf das Handy lade zur Navigation, dann nervt es, wenn der Wald oder was auch immer so ausschaut.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB