radfahrer frei in einbahnstrasse

wie kennzeichnet man eine einbahnstrasse, die von radfahrern in beiden richtungen benutzt werden darf? für das rad-routing ist das ja eine wichtige info.

hiho, schnelle Frage, schnelle Antwort: bicycle=opposite (ohne eigenen Radweg) bicycle=opposite_lane (eigene Spur) bicycle=opposite_track (eigener Weg, z.B. abgetrennt durch Bordstein) zusätzlich zu oneway=yes Gruß zorque

oh…so einfach. danke :slight_smile: gibt es nicht eine grosse liste von beispielfällen (busspur, einbahnstrassen, kreisverkehr usw.) und die dazu notwendigen tags?

Hmm, muesste der Schluessel nicht cycleway anstatt bicycle heissen? Oder ist das egal? my .05$, knottytom

hi zusammen @knotty: ich befürchte Du hast mich völlig zurecht korrigiert. Wenn man Map Features glaubt, was meiner Meinung nach die höchste Instanz der Dokumentation ist, hast Du recht. Wenn du jetzt noch die ganzen Einbahnstraßen korrigierst, die ich falsch eingetragen hab… das verwechsel ich regelmäßig. sich mal auf Korrektur begibt @jms: Hilfe zum taggen gibts z.B.: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Germany_roads_tagging http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Howto_Map_A http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Road_Signs die letzten beiden sind allerdings noch im Aufbau. Vielleicht hilfts weiter :slight_smile: Gruß zorque

Danke für die prima links!