Unsinniges Routing bei highway=* mit area=yes

In diesem Sinne ist das dann auch kein Fehler. Ein Fehler wĂ€re es, wenn sich zwei Straßenlinien schneiden, ohne einen gemeinsamen StĂŒtzpunkt zu haben. Eine Straßenlinie, die einene FlĂ€che als area:highway=* schneidet und keinen gemeinsamen StĂŒtzpunkt haben, ist fĂŒr mich kein Fehler. Ebenso, bei GewĂ€ssern: ein Waterway=river und schneidet die abgegrenzte FlĂ€che Waterway=riverbank und der Schnittpunkt hat keinen gemeinsamen StĂŒtzpunkt. Ja, JOSM meckert
 Sehe ich aber nicht als Fehler. Wenn man an diesen stellen StĂŒtzpunkte verwendet, mĂŒĂŸte man, um RoutingfĂ€hig zu bleiben, diesen StĂŒtzpunkten Restriktionen auferlegen, also “Route auf dem Linienobjekt weiter” oder aber Linien, die eine FlĂ€che umgrenzen werden generell beim Routing ignoriert. bei ersterem wĂŒrde das einen erhöhten Tagging-Aufwand bedeuten, den ich aber fĂŒr unsinnig halte, bei letzerem weiß ich nicht, ob diese fixe Idee ĂŒberhaupt funktioniert.

Sven

Und irgendwann gibts dann die Ausnahme von der Ausnahme. :wink:
Rin in die Kartoffel, raus aus der Kartoffel.

Nein. Es ist eine klar spezifizierte, begrenzte Sache. Wr mĂŒssen nur dafĂŒr Sorge tragen, dass es an richtegen Stellen ankommt, damit auch andere QualitĂ€tstools diese Feature unterstĂŒtzen.

:hĂŒstel:
Darf ich zum Thema zurĂŒck bitten, das nicht â€œĂŒberschneidende Linien und das Gemecker darĂŒber durch JOSM” heißt.

Oder aber, man wĂŒrde einfach wie bisher auf FlĂ€chen mit area:highway (oder waterway=riverbank, etc.) nicht routen. Wo ist genau das Problem? Nur weil zwei Linien einen gemeinsamen Punkt haben, heißt das ja noch lange nicht, dass ich von der einen auf die andere routen darf. Oder lotsen wir demnĂ€chst Autofahrer ĂŒber Fußwege, nur weil die gemeinsame Punkte haben.

Genau! Das meinte ich mit meiner Aussage:

:slight_smile:

Sven

Das war auch noch nie hier die Idee, darĂŒber zu routen. Im Gegenteil, das dient der klaren Unterscheidung zu highway=* in Verbindung mit area=yes, was einige Programme dazu verleitet ĂŒber die Kanten des area zu routen. Siehe thread-Beginn.

@Sven: Klang fĂŒr mich nach: “Nie ĂŒber eine geschlossene FlĂ€che routen”, so eng muss man das aber ja nicht sehen.

Gut. Dann bin ich mit dem Thema im reinen. :slight_smile:
area:highway ist gut.
highway=* mit area=yes ist böse.

Ich habe mich bisher darum gedrĂŒckt, eine der beiden Varianten selbst anzuwenden, bin ja noch nicht so lange bei und taste mich an einiges Schritt fĂŒr Schritt ran


Sven

Hallo Sven

So krass kann man das nicht sehen.
Es gibt StraßenflĂ€chen (vor allem bei highway=service), auf denen ĂŒberall gefahren werden darf und kann.
Nicht jede FußgĂ€ngerflĂ€che ist ein highway=pedestrian z.B. Schulhöfe. Die sind besser mit highway=footway + area=yes getaggt.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

so wie ich das Proposal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/area:highway verstehe, kann es doch genauso auf die von dir angesprochenen FĂ€lle angewendet werden, oder hab ich da einen Knoten im Kopf? Es geht doch darum, StraßenflĂ€chen sauber zu definieren, um diese Routing-Geschichte zu verbessern.

Sven

Noch einmal: highway=* in der Kombination mit area=yes als zulĂ€ssige Kombination mit der Erlaubnis zum ungerichteten Routen ĂŒber diese FlĂ€che kann verwendet werden, wenn diese FlĂ€che nicht von einem oder mehreren highway=* als gerichteter graph geschnitten wird.

[Plopp] “Au
” 


Ach so
 na sag das doch gleich
 :smiley:

duck und weg


Sven

Moin!

Leider nicht ganz richtig:
Die Kombination “highway=pedestrian” , “area=yes” mit darĂŒberfĂŒhrendem “highway=service” findet man oft fĂŒr innerstĂ€dtische PlĂ€tze mit markiertem Zufahrtswegen fĂŒr Kfz.
Auch die umgekehrte Kombination (service-FlĂ€che mit Fußweg) könnte fĂŒr Hafen- oder SpeditionsflĂ€chen mit markierten Fußwegen sinnvoll sein.

Gruß
Stephan

FĂŒr den ersten Fall gebe ich dir recht ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:area unter “StraßenflĂ€chen”). Hatte ich vergessen, hier noch mal zu erwĂ€hnen :frowning:
Der zweite Fall macht IMHO nur Sinn, wenn diese Fußwege durch Markierungen auf der highway=service-FlĂ€che vorgeschrieben sind. Innerhalb der area-highways kann beliebig ĂŒber die FlĂ€che geroutet werden (sieh Wiki-link), und normalerweise dĂŒrfen sich auf diesen sich auch FußgĂ€nger frei bewegen.

Oder wie oft zusehen, mit highway=pedestrian, was IMHO ĂŒberhaupt keinen Sinn macht.

Der einzige Un-Sinn besteht dabei darin, dass so nicht ĂŒber die Kanten des area geroutet wird, sondern z.B. schön gerade oder quer ĂŒber den Platz :roll_eyes:
Na ja, solange die router i,d.R. noch nicht frei ĂŒber FlĂ€chen routen können oder wollen


Wenn du an die Fußwege nicht glauben magst nimm dir einfach Radwege.

hmpf - falschen Thread erwischt. Sorry dafĂŒr!!!

Zusammen mit einem Kollegen (“It’s so funny” ; Johan) aus den Niederlanden habe ich mal zu Versuchszwecken begonnen einige Stellen mit change:lanes zu taggen. Von den ursprĂŒnglichen Werten left, right, 
 sind wir eher wieder abgekommen. Johan hat richtigerweise bemerkt, dass wir ja nur dann taggen, wenn ein Wechsel nicht erlaubt ist. Daher probieren wir es jetzt einmal mit folgenden Werten:

  • yes (Wechsel erlaubt; Ă€quivalent zu both)
  • not_right (nicht nach rechts; Ă€quivalent zu left)
  • not_left (nicht nach links; Ă€quivalent zu right)
  • no (kein Wechsel erlaubt; Ă€quivalent zu none)

Wenn wir ein paar Erfahrungswerte haben, melde ich mich wieder.

Gute Idee :slight_smile:
Gehört aber wohl besser hier gepostet:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=284839#p284839
Habsm mal dort zitiert.