You are not logged in.

#1 2008-03-10 17:07:40

pille80
Member
Registered: 2008-03-10
Posts: 3

Daten verwenden - wie?

Hi zusammen, also ich hab OSM erst vor kurzem entdeckt. Finde es eine super Sache. Ich möchte gern die Daten für eine andere GIS-Anwendung verwenden. Nun meine Frage: ich kann mir die Straßen und Wege wunderschön am Bildschirm angucken, aber ich kann nix damit tun. Ich kann sie nicht mal als png downloaden, woher weiß ich die Koordinaten bzw. tiles? Wie ich gelesen hab, steht ein WMS ja leider nicht mehr zu Verfügung sad Also kurz und gut: wie bekomm ich die Daten (die ja frei verfügbar vorliegen) in eine andere GIS-Anwendung? Im besten Fall als Vektordaten und nicht als Rasterbild. Ich möchte gern mit den Daten weiterarbeiten, weil die echt super sind.  Für Tipps schon mal vorab besten Dank!!   vg, pille80

Offline

#2 2008-03-10 18:55:46

hadhuey
Member
Registered: 2007-09-27
Posts: 40

Re: Daten verwenden - wie?

Hallo!  guck mal hier, dort steht auch wie man Ausschnitte als Bild unterladen kann.  http://wiki.openstreetmap.org/index.php … nwendungen  vg

Offline

#3 2008-03-10 20:16:11

pille80
Member
Registered: 2008-03-10
Posts: 3

Re: Daten verwenden - wie?

Hi, ja, die Seiten habe ich mir auch schon angesehen, fand es aber keine befriedigende Lösung. Es wäre mühselig für einen größeren Raum die Kacheln (in großem Maßstab) zu speichern. Zudem sind diese nicht georeferenziert, was nochmal ein Aufwand an Arbeit bedeuten würde und natürlich auch eine gewisse Ungenauigkeit mitbringt. Oder mach ich noch irgendwas falsch? Unter diesem Link <link>http://openstreetmap.gryph.de/bigmap.cgi</link> weiß ich auch nicht, was man als x und y Range eingibt. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich finde nirgends Koordinaten. Insgesamt würde ein WMS, wenn auch nur Rasterdaten, einfacher einzubinden sein.   Die Daten direkt als Vektordaten zu nutzen, ist nicht möglich, oder? Oder weiß jemand wie ich die xml-Dateien so umwandle, dass sie z.B. von ArcGIS lesbar sind?  Freue mich auf Antwort.  pille80

Offline

#4 2008-04-14 13:45:37

anki-web
Member
Registered: 2008-04-14
Posts: 1

Re: Daten verwenden - wie?

Hallo!  ich brauchte mal Daten und habe unter http://download.geofabrik.de/ welche gefunden.  ist es das, was Du suchst?  Andrea

Offline

#5 2008-05-07 13:37:23

pille80
Member
Registered: 2008-03-10
Posts: 3

Re: Daten verwenden - wie?

Ja genau, das suchte ich. Hatte es mittlerweile selbst gefunden. Trotzdem danke.  Gruß, Silke

Offline

Board footer

Powered by FluxBB