iOS 6 und OSM-Daten

Sind definitiv drin - nur kann ich nicht sagen, wo, da ich so ein Teil nicht habe.
Hier ein Zitat aus http://idealab.talkingpointsmemo.com/2012/09/how-bad-is-apples-ios6-maps-disaster.php

Derzeit bin ich ganz froh, dass wir nicht zu deutlich in den Medien erscheinen, da die üblichen Anwender die feinen Unterschiede ja eh nicht erkennen können. Die vergleichen ja sowieso alt (Google Maps) gegen neu (Apple Maps) und da schneidet Google natürlich besser ab.

Ein Vergleich TomTom gegen OSM in Apple Maps ggü OSM wäre natürlich Klasse - da sind OSM-ler gefragt, die so ein Teil besitzen. Also ran, Leute!

Gruss
Walter

Nachtrag: etwas “entschärft”

Wir sollten die Gelegenheit auch nicht nutzen, darauf hinzuweisen, dass Apple OSM nutzt - es sind nur ein paar “unwichtige” (im Sinn von Apple) Gegenden wie Pakistan, wo OSM teilweise zum Einsatz kommt. TomTom hat sich auch schon distanziert und betont, dass sie nur Rohdaten liefern, die Verantwortung für Gestaltung und alles andere aber bei Apple liegt.
Bei uninformierten könnte sonst der Eindruck entstehen, OSM sei Schuld an den Problemen.

Man kann allerdings iOS6-iMaps-“Opfern” OSM als Alternative empfehlen.

Immerhin haben sie den Japan-China-Konflikt um die Senkaku-Inseln einfach durch Verdoppelung gelöst:
http://theamazingios6maps.tumblr.com/post/31969863003/senkaku-diaoyu-islands-diplomatic-territorial
:laughing:

Wenn es denn eine gäbe…
Ich kenne keine App, die eine Karte auf OSM-Basis zeigt und vergleichbare Funktionen hat.

Man benutzt bei Apple eifrig OSM-Daten (z.B. in Göttingen (http://www.spiegel.de/fotostrecke/apple-maps-in-ios6-voller-fehler-fotostrecke-87690-9.html )) und ist nicht mal in der Lage highway=pedestrian oder area=yes richtig auszuwerten. :laughing:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.53037&lon=9.934419&zoom=18&layers=M

hmmmm… bin ich der einzige, der hier keinerlei signifikante Ähnlichkeit erkennen kann? Oder hast du einen alten Stand, den man als Vergleich hernehmen könnte?
Ich nehme aber nicht an, dass Apple in Europa OSM-Daten nutzt - da sollte TomTom ausreichend Daten haben.

Sämtliche Behauptungen über eine OSM-Verwendung in iMaps an einem bestimmten Ort sollten zweifelsfrei belegt werden.
Selbst beim sehr ähnlichen Ausschnitt in Pakistan sind wir uns nicht sicher, ob das OSM und nichts anderes ist, das bleibt also eine Vermutung.

Soweit ich es gesehen habe, ist es diese Stelle: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.534938&lon=9.936066&zoom=18&layers=M

Hier sind 26 teilweise recht lustige Fehler der Apple Karten zu finden.

http://www.focus.de/digital/handy/iphone/tid-27413/die-schraegsten-bilder-von-apple-maps-apples-pannen-kartendienst-loest-inselstreit_aid_823701.html

Walter

Für Russland soll wohl auch OSM genutzt werden
http://russland-heute.de/articles/2012/09/26/apple_und_yandex_win-win-situation_auf_zeit_16677.html

Bin mir noch nicht sicher, ob ich darüber jubeln sollte, da mir persönlich da zu viele Fragezeichen sind:

  • ODbL und mischen?
  • merkwürdiges Geschäftsmodell mit privaten Daten
  • ob auch wir davon profitieren und neue Mitglieder, Daten und finanzielle Unterstützung erhalten

Wahrscheinlich verwenden sie doch wieder einen uralt Datensatz von OSM wie beim letzten mal. (also dann auch noch kein ODBL).

Für Deutschland wäre das Nutzen von OSM-Daten ein Gewinn für beide Seiten. iOS hätte eine vernünftige Karte, und OSM würde in der breiten Masse Akzeptanz haben. Gerade nach dem Debakel. Wenn ich bedenke, wie hier teilweise intern bei Kartenfehlern gemeckert wird, dagegen sind die jetzigen iOS-Karten erbärmlich. Gerade im Bezug auf POI’s. Hier im Ort ist ein Restaurant eingetragen, dass es seit mind. 10 Jahren nicht mehr gibt. Die einzige Tankstelle bei mir im Ort fehlt, dafür taucht ein Heizölverkauf als Tankstelle auf. Das ist etwas, was ich auf so einer Karte nicht als Tankstelle erwarte.

Für das ganze dann noch ne App zum bearbeiten von POI’s (wie die jetzige für yelp!) und der Datenbestand wäre bald nahezu perfekt.
Aber so wird es ja leider nie kommen.

So hab ich jetzt eine Karten-App, die ich kaum nutzen kann, weil ich mich einfach nicht drauf verlassen kann. Und da wird sich so schnell nichts ändern.

Mir ist da einiges nicht ganz klar:
Apple verwendet für die “iOS 6”-Karten-App zzt. für Russland keine OSM-Daten, soweit ich das mitbekommen habe?
Apple will aber irgendwann OSM-Daten für Russland verwenden, da die bisher verwendeten Daten möglicherweise zu ungenau/unvollständig/teuer sind?
Was macht jetzt Yandex?
Liefert Yandex POIs und Adressen an Apple, um die OSM-Daten für Russland zu ergänzen, sammeln die irgendwelche Daten (z.B. die der Apple-Karten-App-Benutzer oder ihrer eigenen Benutzer)?

edit:
Hier steht von OSM nichts:
http://techcrunch.com/2012/09/17/googles-lossyandexs-gain-in-apples-ios6-russian-search-giant-nabs-maps-api-search-deal-in-the-works/

Yandex hat wohl einen eigenen Kartendienst:
http://maps.yandex.ru

Gruß,
Mondschein

Ich kann Dir für Pakistan ziemlich 99,999% sagen, dass da zumindest OSM-Daten mit dabei sind, so gibt es z.B. eine Straße, die heisst “Muncipal Road; Post Office Road; Muncipal Road”, sowohl in OSM als auch in iMaps. Weiter habe ich eine Straße gefunden, die derzeit in OSM nicht mehr drin ist, aber vor der Lizenz-Redaktion drin war, und in iMaps drin ist (Sunset Boulevard in Islamabad, way 24673359), und zuletzt noch ein Hotel (Holiday Inn) in Islamabad, das die Apple-Karte an einem anderen Ort zeigt als OSM (andere Straßenseite), d.h., sie haben evtl. auch Daten gemischt.

Martin

PS: Auf Wunsch kann ich Dir screenshots schicken.

Wo auch immer die POI’s in meiner Region herkommen, zumindest nicht aus OSM.
Teilweise tauchen Geschäfte in iMaps auf, die wurden bereits vor der Erfindung des Internet geschlossen.
Kann also nur jemand ein altes Branchenbuch abgeschrieben haben.
Einfach isses halt auch nicht, Google sitzt auf Bergen von Daten und wird diese wohl kaum der Konkurrenz vermachen.
Hier weis ja wohl jeder, wie es sich hinzieht eine aktuelle kartografische Basis mit POI’s etc. zu erschaffen.
In OSM sind mir noch keine Fehler wie “Grünewald” (POI an der A115 Auffahrt Hüttenweg) aufgefallen. Zumindest nicht lange.

Was man aber sagen kann, die Technik hinter Maps ist nett, deutlich schneller als Google-Maps.

Gruss

Müsste Apple nicht deutlich sagen, welche Gebiete sie von OSM haben? Die CC-BY-SA-Lizenz für OSM-Daten wäre ja völlig sinnfrei, wenn man mangels Information Gefahr läuft, aus Versehen Tomtom/TeleAtlas oder sonst einen Datenlieferanten zu beklauen.

Oder haben die anderen Lieferanten auch zugestimmt und ich darf mir nehmen, was mir gefällt?

Grüße, Max

Das sehe ich auch so.
Außerdem müsste Apple deutlich machen, unter welcher Lizenz die OSM-Daten überhaupt stehen, also ob sie CC BY-SA- oder ODbL-Daten (oder beide gleichzeitig) verwenden.
Wenn Apple weder sagt, unter welcher Lizenz die Daten stehen, noch welche Daten von OSM sind, dann ist das mit den Lizenzen doch völlig sinnlos.

Innerhalb der OSMF gab es u.a. darüber kürzlich eine kleine Diskussion.
Außerdem wurde bemerkt, dass einige Personen/Unternehmen/Presse der Meinung sind bzw. es so darstellen [1], als ob die von Apple verwendeten Daten (alle) von OSM stammen würden und deshalb die Daten so schlecht seien.
Auch deshalb wäre es mir sehr wichtig, dass Apple klarstellt, in welchen Bereichen (z.B. Teile Pakistans) OSM-Daten verwendet werden.

Hier die relevanten Beiträge zum Thema “fehlende Nennung der Lizenz” und “von Apple verwendete Daten sind schlecht, da diese von OSM seien”:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2012-October/001804.html
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2012-October/001807.html
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2012-October/001811.html
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2012-October/001813.html
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2012-October/001814.html
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2012-October/001827.html
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2012-October/001829.html
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2012-October/001831.html
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/osmf-talk/2012-October/001835.html

[1] Soll wohl auch den einen oder anderen Anbieter geben, der Interesse daran hat, OSM den Schwarzen Peter zuzuschieben.

Gruß,
Mondschein

Hier gibt es auch noch ein paar Infos und Kommentare: http://blog.osmfoundation.org/2012/10/02/apple-maps

nennen die eigentlich diesmal die Lizenz, was ja gefordert wird? Bei dem Screen-Shot von iPhoto war es ja nicht so. Ich habe keine Apple Geräte und kann daher nicht nachschauen.

Nein, so weit ich weiß.

Das ist die Datei der “iOS 6”-Karten-App:
http://gspa21.ls.apple.com/html/attribution.html

Das ist die Datei von iPhoto (Scrollen geht bei mir hier nur mit den Pfeiltasten):
http://gspsa21.ls.apple.com/html/attribution.html

Bei beiden steht nur:

Gruß,
Mondschein

Apple wurde wohl vom OSMF Board mitgeteilt, es wäre okay so im iPhoto Fall. Vermutlich haben sie dann den OSM-Hinweis einfach so in ihre Karten-App übernommen