iOS 6 und OSM-Daten

Hallo zusammen,

die “iOS 6”-Karten-App verwendet möglicherweise auch OSM-Daten:

Quelle: http://www.golem.de/news/ios-6-im-test-eine-uhr-eine-karte-und-kleine-macken-1209-94634.html

Gibt es dazu irgendwo mehr Infos?

Gruß,
Mondschein

Eher nicht. jedenfalls wüsste ich nicht wo. In den Lizenzhinweisen zu den Karten ist OSM mit gelistet: http://gspa21.ls.apple.com/html/attribution.html
Aber die Karten sind so grottig schlecht, dass da jedenfalls was straßen angeht kein OSM drin ist. Auch die POIs sind nicht aus OSM. Ich wüsste nicht was genau und wo sie was aus OSM genommen haben sollten

edit: Straßen kommen glaub ich von TomTom. Aber auch bei denen war das Routing (was ich schnell mal testete) was Abbiegebeschrenkungen angeht falsch - und man kann es nicht editieren :wink:

Für POI’s ist yelp! zuständig. Ob komplett oder in welchem Anteil, keine Ahnung.
Der Datenstand ist aber in DE äusserst dürftig. Aber man kann direkt über die Karten-App Fehler melden, Kategorien eines POIs hinzufügen/editieren und so ein paar Kleinigkeiten. Wenn man sich bei yelp! registriert geht noch mehr, POIs erstellen, Fotos hinzufügen usw.
Wenn yelp! auf OSM basieren würde, wärs perfekt.

Aber so ist auf jeden Fall ein gutes Beispiel, wie man über eine App POIs editieren kann.

Spiegel Online erwähnt nur tom tom.

“Ein Sprecher von TomTom, dem Unternehmen, von dem ein großer Teil von Apples Kartenmaterial stammt, gab sich gegenüber der BBC schmallippig. Die eigenen Karten bildeten nur “die Grundlage” des Dienstes, “die Nutzererfahrung hängt völlig davon ab, welche Entscheidungen die Hersteller treffen”. Man sei von den eigenen Karten weiterhin überzeugt.”

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/fehler-in-apple-maps-in-ios-6-nutzer-erbost-a-857065.html

In Pakistan sind OSM-Daten aufgetaucht - aber auch wieder alte. Dürften nicht nach 01/2011 sein.

Toller Kommentar dazu: " Apple macht keine Fehler… Es sind die Städteplaner, die sich einfach nicht an den Apple-Standard halten." :wink:

Und weiter geht’s: Apple nimmt Stellung zu Maps Problemen in iOS 6

Gruss
walter

Aus dem heise Artikel:

“Das Unternehmen arbeite permanent an Korrekturen, und “je mehr Menschen den Dienst nutzen, desto besser wird er”, erklärte eine Sprecherin gegenüber dem zum Wall Street Journal gehörenden IT-Blog All Things D am späten Donnerstag.”

…was bedeutet das konkret? Einen “Apple mapmaker”?

also ihr habt da alle was falsch verstanden. So war das mit den neuen Karten für Apple gemeint:
http://theamazingios6maps.tumblr.com/post/31969830493/london-tube
Die neuen Karten kann man sich jetzt im Booking Office abholen

Das gilt wohl nur für die POIs, die man bearbeiten kann (siehe#3). Allerdings werden die wohl redaktionell geprüft, und nicht direkt übernommen.
Also wird es entweder kaum jemand nutzen und nicht besser werden, oder es nutzen so viele, dass sie nicht hinterherkommen, und es wird ewig dauern, bis Änderungen sichtbar werden…

sorry, total ot aber schaut selber: erste Fotos vom iPhone 12 gesichtet.

“Apple hatte an dem Kartendienst mehrere Jahre gearbeitet und auch einige Spezial-Anbieter gekauft.” Den Satz finde ich ehrlich gesagt viel besser, wir arbeiten Ehrenamtlich an der Map, haben keine Spezial-Anbieter und es trotzdem geschafft ne bessere Map aus dem Nichts aufzubauen.

Schade das sie iOS6 jetzt raus gebracht haben und nicht zum 1.April hin… Weil für mich ist das echt nen Aprilscherz was die da vorgelegt haben.

Naja egal… Ich bleib bei Android und somit bei vernünftigen Maps.

Kann nun jemand sagen ob OSM Daten drin sind ?

Sind definitiv drin - nur kann ich nicht sagen, wo, da ich so ein Teil nicht habe.
Hier ein Zitat aus http://idealab.talkingpointsmemo.com/2012/09/how-bad-is-apples-ios6-maps-disaster.php

Derzeit bin ich ganz froh, dass wir nicht zu deutlich in den Medien erscheinen, da die üblichen Anwender die feinen Unterschiede ja eh nicht erkennen können. Die vergleichen ja sowieso alt (Google Maps) gegen neu (Apple Maps) und da schneidet Google natürlich besser ab.

Ein Vergleich TomTom gegen OSM in Apple Maps ggü OSM wäre natürlich Klasse - da sind OSM-ler gefragt, die so ein Teil besitzen. Also ran, Leute!

Gruss
Walter

Nachtrag: etwas “entschärft”

Wir sollten die Gelegenheit auch nicht nutzen, darauf hinzuweisen, dass Apple OSM nutzt - es sind nur ein paar “unwichtige” (im Sinn von Apple) Gegenden wie Pakistan, wo OSM teilweise zum Einsatz kommt. TomTom hat sich auch schon distanziert und betont, dass sie nur Rohdaten liefern, die Verantwortung für Gestaltung und alles andere aber bei Apple liegt.
Bei uninformierten könnte sonst der Eindruck entstehen, OSM sei Schuld an den Problemen.

Man kann allerdings iOS6-iMaps-“Opfern” OSM als Alternative empfehlen.

Immerhin haben sie den Japan-China-Konflikt um die Senkaku-Inseln einfach durch Verdoppelung gelöst:
http://theamazingios6maps.tumblr.com/post/31969863003/senkaku-diaoyu-islands-diplomatic-territorial
:laughing:

Wenn es denn eine gäbe…
Ich kenne keine App, die eine Karte auf OSM-Basis zeigt und vergleichbare Funktionen hat.

Man benutzt bei Apple eifrig OSM-Daten (z.B. in Göttingen (http://www.spiegel.de/fotostrecke/apple-maps-in-ios6-voller-fehler-fotostrecke-87690-9.html )) und ist nicht mal in der Lage highway=pedestrian oder area=yes richtig auszuwerten. :laughing:

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.53037&lon=9.934419&zoom=18&layers=M

hmmmm… bin ich der einzige, der hier keinerlei signifikante Ähnlichkeit erkennen kann? Oder hast du einen alten Stand, den man als Vergleich hernehmen könnte?
Ich nehme aber nicht an, dass Apple in Europa OSM-Daten nutzt - da sollte TomTom ausreichend Daten haben.

Sämtliche Behauptungen über eine OSM-Verwendung in iMaps an einem bestimmten Ort sollten zweifelsfrei belegt werden.
Selbst beim sehr ähnlichen Ausschnitt in Pakistan sind wir uns nicht sicher, ob das OSM und nichts anderes ist, das bleibt also eine Vermutung.

Soweit ich es gesehen habe, ist es diese Stelle: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.534938&lon=9.936066&zoom=18&layers=M