Brauche Eure Unterstützung

Hallo, im Zuge meiner Staatsarbeit möchte ich gerne mit Openstreetmap arbeiten. Dazu brauche ich jedoch erst einmal theoretische Grundlagen. Kann mir einer Literatur empfehlen, zu den Themen: - Digitale Land- bzw. Straßen-Karten, hierzu insbesondere zu den Formaten die Openstreetmap nutzt, ich denke mal Vektorkarten. - Die Speichermöglichkeiten für diese Karten - und deren Verarbeitung bzw. Präsentation Sicherlich gibt es noch weitere Themen für Anregungen bin ich dankbar. Besten Dank.

Hi Jaqueline, ich hab zwar nicht wirklich Ahnung, aber das ist ja kein Grund nicht zu antworten… Es gibt dieses: http://www.buecher.de/shop/Buecher/OpenStreetMap/Ramm-Frederik-Topf-Jochen/products_products/detail/prod_id/23457521/ Buch über OSM, habs selbst aber noch nicht in der Hand gehabt und kann deshalb auch nicht sagen was so drin steht. Ansonsten hilft wohl, wie so oft hier, der Verweis auf die Mailingliste http://lists.openstreetmap.org/cgi-bin/mailman/listinfo/talk-de?language=de dort sitzen die wirklich informierten Leute. U.a. auch die beiden Autoren von o.g. Buch. Vielleicht hilfts dir ja weiter… Gruß zorque