amtlicher BayernAtlas mit OSM-Layern

Hallo,

heute hat die Bayerische Vermessungsverwaltung das neue Internetportal BayernAtlas freigeschaltet. Als Referenz an unser Projekt gibt es zwei OSM-Layer mit Biergärten bzw. Picknickplätzen.

http://www.bayernatlas.de/
http://vermessung.bayern.de/aktuell/archiv/723.html

Getreu dem Motto “Etwas geht immer schief” wurden unsere Daten vom 13.07.2012 unter ODbL attributiert, obwohl zu diesem Zeitpunkt unsere Lizenzumstellung noch nicht abgeschlossen war. Dieses kleine Missgeschick wird in Kürze behoben.

Grüße
Joachim

Hallo Joachim, vielen Dank!

Wenn Du schon so gute Connections zur Obrigkeit hast, vielleicht kannste mal
bzgl. Conformität CC-BY (Orthofotos aut simle der BVV) und ODbL nachfragen.
Das steht mW noch aus.
Vielleicht lassen sie sich ja doch noch eine “Lex OSM” abringen :slight_smile:

Die BVV ist mit ihrer Erwähnung bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors#Bayern zufrieden und freut sich, wenn die angebotenen Dienste und Daten genutzt werden.

Das mit CC-BY und ODbL ist ein Grundsatzproblem auch im Hinblick auf die gerade beginnenden Initiativen von Bund und einigen Ländern. Zur INTERGEO wird es da noch Gespräche geben, daher bitte erstmal abwarten. (edit, s.u.)

Stilecht :slight_smile:
Es sollte bloß noch “Biergärten” statt “Biergarten” heißen - dann gäbe es nämlich Tiergärten und Biergärten.

Wirklich sehr hübsch. Auch wenn es “nur” zusätzliche Freizeitdaten sind - daß sich OSM-Daten auf dem Server eines Vermessungsamtes wiederfinden, ist eine tolle Sache.

cc-by heißt doch: Ich darf damit machen was ich will, solange ich sage, von wem ich das Zeug habe (Namensnennung). Wenn der Urheber mit der Art der Namensnennung einverstanden ist, dann sehe ich da kein Problem.

Bin vielleicht etwas begriffsstutzig, daher zur Klarstellung bei diesem wichtigen Thema: Ist es in Ordnung, die Daten aufzunehmen, die von der Bayerischen Vermessungsverwaltung unter CC-BY zur Verfügung gestellt werden? Ich denke da besonders an die Gemeindegrenzen.

Oder bezieht sich dein “erstmal abwarten” auch auf Bayern?

Sorry, das “abwarten” war etwas unglücklich formuliert.

Mit Bayern ist alles klar.

Ich meinte, zum jetzigen Zeitpunkt keine erneute interne Streiterei anfangen. Die bekannten Argumete wurden ausgetauscht, ich habe bei allen Behördenkontakten erwähnt, dass wir seitens OSM die Namensnennung nicht mehr garantieren können, wenn OSM-Daten in eine andere Datenbank übernommen werden.

Vielen Dank für die Klarstellung, und natürlich für deine fortgesetzten Bemühungen zu dem Thema.

Das ist ja eine gute Nachricht für uns Bayern. So viel Nonchalance hätte ich den Verantwortlichen gar nicht zugetraut. Hoffentlich orientieren sich Bund und die anderen Länder an dieser Haltung.

Nice to see… :slight_smile:
Auch in Hessen gerät OSM immer mehr in die Sichtweise des Landesamtes (HessenMobil).
Heute in der Wetzlarer Neuen Zeitung (WNZ) entdeckt:

Uploaded with ImageShack.us

Sogar mit dem gut sichtbaren Hinweis woher die “Karte” kommt. Ich finde es super das man sich auch dort OSM bedient, ganz nach dem Motto “steter Tropfen…” :slight_smile:
Ich werde bei Gelegenheit mal den persönlichen Kontakt mit dem im Bild genannten Ansprechpartner suchen um mal ein wenig zu “fachsimpeln”.
Georg

Habe gleich einmal kontrolliert, was der Bayern-Atlas in der Gegend, aus der ich stamme, an Biergärten (heißen in Franken i.d.R. Bierkeller) anzubieten hat. Musste feststellen, dass in Bamberg, einer Bierstadt schlechthin, gerade einmal einer (!) eingezeichnet ist. Der Bayernatlas kann natürlich nur ausweisen, was OSM an Fakten anbietet, denkt man. Offenbar ist aber der Filter des Bayernatlas’ nur für Knoten mit dem tag amenity=biergarten empfänglich. Flächen mit demselben tag ignoriert er. Darum ist der bekannteste aller Bierkeller in Bamberg, der “Spezikeller” im Bayern-Atlas nicht dargestellt. Das Kennzeichnen solcher Einzelheiten fällt nicht in mein vorrangiges OSM-Interessensgebiet, darum möchte ich keine Stellung beziehen, in welchen Fällen man Bierkeller besser als Knoten und in welchen man sie besser als Flächen darstellt. Aber den Hinweis auf unzureichende Auswertung der OSM-Daten in diesem Fall möchte ich (als Bierliebhaber fränkischer Herkunft) doch geben.

Gruß von Heinrich

Naja, typischer Anfängerfehler beim Umgang mit OSM-Daten. Es trifft auch ein paar Biergärten im Aktionsradius bayerischer Ministerialbeamter, vielleicht sind die also beim nächsten Update drin.

Grüße, Max

Die 300 als biergarten=yes markierten Objekte fehlen vermutlich auch. :slight_smile:

Ich habe das Ministerium entsprechend informiert.

Hey das freut mich für euch :slight_smile: Man wenn wir sowas hier oben auch mal haben könnten, aber das sehe ich noch nicht, obwohl die wohl an irgendwas werkeln…

Hallo,

vielen Dank für die Recherche. Ich hatte mich auch schon gewundert, wieso dort eingetragene Biergärten fehlen.

Schade finde ich, dass man für den Namen zwei Klicks braucht und man auch keine weiteren Informationen wie z.B. Öffnungszeiten bekommt.

Grüße,
Daniel

Die Bayerische Vermessungsverwaltung hat gerade ein Update mit den OSM-Daten vom 26.09.2012 eingespielt. Den Ministerialbeamten werden jetzt auch Aumeister und Seehaus angezeigt sowie alles mit biergarten=yes

Fein, danke. Jetzt passen auch Daten und Lizenz zusammen.

Ich finde das übrigens ein wirklich schönes Beispiel, wie man OSM in einer Behördenseite integrieren kann. Die Vermessungsverwaltung hätte es schwer, Biergärten einzuzeichnen. Die müssten die Daten von den Kommunen einfordern und hätten riesige Probleme damit, “Biergarten” zu definieren (es gibt hier sogar eine Definition (33kB, PDF), aber die ist auch nicht so eindeutig). Anschliessend streiten sie mit jedem Betreiber eines Klappstuhls im Hinterhof rum, warum er nicht in der amtlichen Karte ist.

Mit OSM Daten können sie einfach auf uns verweisen und wer nicht drin ist, soll sich an OSM halten. Die Behörde ist raus aus dem Spiel und der Besucher des Atlas bekommt seine Freizeitkarte. Echter Gewinn für beide. Und zur Vermarktung des Bayernatlas waren Biergärten auch erstmal ein guter Aufhänger.

Grüße, Max

Die schlechte Nachricht:
Biergärten und Picknickplätze wurden herausgenommen.

Die gute Nachricht:
Es gibt jetzt Skipisten und Liftanlagen!

Die richten sich bestimmt nach der Jahreszeit: Jetzt ist fast Winter, da braucht man keine Biergärten und im Sommer sind dann die Skipisten weg :wink:

Gruss
Walter

Ich hoffe ich bin hier nicht zu sehr off-topic: Ich hab heute zum ersten mal etwas vom BayernAtlas gehört und hab voller Neid deren detaillierte Stadtkarten mit allen Häusern incl. Hausnummern betrachtet. Die OpenStreetMap hat natürlich einiges mehr an Inhalten zu bieten, aber was Straßen, Häuser und Grundstücke angeht, werden wir wohl noch ein wenig brauchen, bis wir auf den Stand kommen…

Naja, was ich mich natürlich frage, da das Bayrische Vermessungsamt und Open Data ja schon früher Hand in Hand gegangen sind: Gibt es eine Chance dass wir irgendwas davon nutzen können?

P.S.: Die historischen Karten sind der Hammer :open_mouth: