I Like OpenStreetMap (OpenLayers Plugin)

Die Frage von geokyf war eher, was man dann mit dieser Information anfängt.
Jemand der sich vor Ort auskennt bzw. vor Ort ist, kann vermutlich viel besser erkennen, was an der Karte nicht stimmt und kann das dann ggfs. verbessern.
Dazu braucht er aber eher keinen Indikator.
Wenn jetzt aber viele sagen, dass ein bestimmter Bereich “schlecht” ist, aber kein ortskundiger Mapper vorhanden ist, dann hilft das erstmal wenig.

ortskundiger Mapper vorhanden → braucht keinen Indikator
ortskundiger Mapper nicht vorhanden → Indikator nutzlos, außer man schickt jemanden gezielt dahin

So habe ich die Frage von geokyf verstanden.

Gruß,
Mondschein

Ich gehe nicht von Dislikes aus und mir ist das auch ehrlich gesagt egal, ob da nun irgendwer Daumen hoch oder runter klickt. Das bringt nur in der Praxis nichts. Wie es mit der Aktuallität steht, weiß ich vor Ort selber. Genauso, dass ich keine x tausende km Tracks in meiner Ecke ständig überprüfen kann und das irgendwelche Dislikes daran auch nichts ändern. Und dort wo keiner aktiv ist, bringt es erst recht nichts. Wir brauchen keine Button klickenden Hippster, sondern Leute, die direkt mitarbeiten.

Kartenaufrufe sagen auch nichts über Aktuallität aus. OSM kennen sehr viele noch immer nicht, da treffe ich jeden Tag Randwanderer etc. Und in Ecken wo keiner tot überm Zaun hängen will, klickt auch kaum einer, auch wenn die Daten erst von gestern sind. Irgendwer hatte mich hier mal wegen dem Lizenzwechsel angeschrieben und meinte, dass dieses riesen Loch doch Fragen aufwerfen würde und sogar der MDR nachfragen wird. Fand ich witzig. Die bittere Wahrheit ist aber, hat bis heute keiner gemerkt, die Einheimnischen kennen OSM kaum, Behörden interessiert es nicht und Touristen erfahren auch nur zufällig davon, wenn sie einer Gestalt mit Tablet und OSM Tracker begegnen, also mir. Ergo, da schaue ich zur Kontrolle und zufällig vielleicht noch drei andere, mein letztes Changeset ist vor wenigen Minuten erst raus.

Der Name könnte Dir Post von der Anwaltskanzlei Jonagold, Elstar & Boskoop einbringen…

Ich bin auch sehr skeptisch und bezweifle, daß brauchbare Informationen dabei herumkommen. Man braucht schon eine ziemlich große Statistik, um aus solchen Bewertungen ein auch nur halbwegs belastbares Muster herauslesen zu können, und die wird in vielen Regionen kaum zusammenkommen.

Letztlich erfährt man aber nur wirklich, was die Idee taugt, indem man sie ausprobiert. Für diesen Versuch: danke.

Hi,

öhm, habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen? Gugl-Suchen danach haben kein Ergebnis gefunden :-/

+1

viele gruesse
pascal

Der Dienst iLike gehörte zwar MySpace, aber die klagefreudige Mandantschaft der oben genannten Kanzlei beansprucht mittlerweile alles, was mit “i” beginnt.

Das so eine Art OSM Bugs an selber Stelle oder vergleichbar prominenter Stelle (direkt auf .org) wäre dort natürlich auch gut aufgehoben, wurde ja schon nach Frederiks Vorschlag diskutiert. Nicht jeder der Fehler sieht kann und will sie auch korrigieren weil die “technische Hürde” und der Zeitaufwand einfach meistens höher sind. Aber man sollte nun nicht verschiedene OSM Bug Dienste parallell laufen haben wo dann jeweils der Selbe “Bug” gemeldet wird. Durchaus sinnvoll wäre es imho aber wenn so ein Feedback Kanal auch über andere Portale die auf OSM Karten aufbauen/anzeigen eingebaut werden würde. Also geocache, gpsies etc. so würde man mehr User erreichen die direkt Feedback geben könnten.

Vielleicht ist diese “zarte” “I Like / Dislike” Mitmachmöglichkeit ein Schritt in Richtung weiteres “Mitmachen” und bringt so noch mehr “richtige” Mapper zu OSM.

Nur der Hesse versteht den Witz vermutlich… :wink:

iGude [1]

[1] http://www.kaufrauscher.de/igude-artikel/igude-mannlich.html

Moin,

ich finde das Plugin nutzlos bis kontraproduktiv:

  • es ist unklar, was man mit dem “Like”-Button bewerten soll (die Attraktivität der realen Gegend, den Kartenstil, die Vollständigkeit der Daten, die Korrektheit, die political correctness, …)
  • das Mappen für den Renderer wird gefördert (ein Golfplatz mit “natural=beach” für jeden Sandbunker sieht toll aus)
  • es ist unklar, wie lange eine Bewertung bestehen soll
  • ein Mapper kann mit den Meldungen nichts anfangen, da er nicht weiß, was kritisiert wurde und ob das Problem noch besteht
  • es ist auch ohne Bewertung leicht erkennbar, dass die Vollständigkeit der OSM-Karte je nach Gegend variiert.
  • der Anwender ist frustriert, dass seine Bewertungen nichts bewirken
  • der Anwender wird von sinnvollen Fehlermeldungen (z.B. openstreetbugs) abgehalten.
  • das Plugin überdeckt einen Teil der Karte und macht die Seite unübersichtlicher

Viele Grüße
Stephan

Ist ja wirklich toll, wie hier auf einem eben erst geborenen Kind rumgehackt wird. Es ist noch nicht trocken hinter den Ohren, lernt gerade laufen, und wird schon niedergemacht.
“Gab es noch nie, wird eh nix, ist totaler Bödsinn - bin dagegen, obwohl ich es eigentlich nicht kenne, …”

Mit dieser Einstellung wäre aus OSM auch nie was geworden.

@pascal 1+

Gruss
walter

Hi !

habe das auf meinen Seiten (exemplarisch [1]) eingebaut - wider der Meinungen kann man es ausprobieren und ggf. wieder rausnehmen. Abwarten.

In dem Baustein gibt es ganz am Schluss einen Link der nur zur eigenen Seite führt - in der URL am Ende ein “#” ???

Fehlt da noch etwas oder was bedeutet das ganze ?

[1] http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index_develop.php?id=1044

das ist ein alter HTML-Trick. Damit kann man einen link (<a …/>) machen, der auf “sich selber” zeigt. Ist eigentlich nicht mehr notwendig, wird aber immer noch gerne verwendet.

Gruss
walter

So wie es jetzt ist, kann man imo keinen Mehrwert aus dem Likes und Dislikes zieht.

Das ist als wenn in einer Restaurantkritik drinsteht Seite Drei der Speisekarte gefällt mir, Seite sieben und neun finde ich doof…

Interessanter finde ich da schon die Auswertung, wie oft welche Kartenausschnitte angesehen werden. Aber ist es da nicht einfacher und genauer zu schauen, welche Tiles wie oft aufgerufen werden? Sonst habe ich ja nur die Leute darin, die bei jedem Seitenaufruf erneut ihr Einverständnis geben…

Sehe ich ähnlich. Wenn man sich nun die Grenzsteinkarte von Jan anschaut, würde ich die sofort “disliken”. Aber nicht weil die OSM-Karte dahinter schlecht ist oder Lücken hat etc., sondern weil das Overlay komplett unübersichtlich ist. Was bei so einer simplen Entscheidung wie 1|0 das Problem ist, was ist 1 bzw. 0.

BFX’s Vergleich sehe ich eher so:

Restaurantbesucher fragen, ob er das Restaurant mag, oder nicht und aus der Antwort abzuleiten versuchen, ob nun Gericht A lecker ist.

Meiner Meinung nach wäre es wohl geschickter gewesen, gleich OSB in die osm-de Seite einzubinden. :wink:

Links oben passt mir nicht. Kann man das verschieben?

Liegt das daran, dass niemand seine Daten freigeben will oder ist das Zeitfenster für die momentanen Kartenbetrachter eher klein gewählt? Ich seh immer nur das deprimierende “0 und Du betrachten gerade diese Karte” und fühle mich so allein…

Grüße, Max

Außer uns schaltet das doch keiner frei… . Ist aber auch so abzusehen, ist dann natürlich statistisch nicht zu gebrauchen, da das außer Power-Mappern die immer ihre Region ansurfen keiner nutzt.

Edit: Hab die Karte mal mit 3 Browsern geöffnet, die Zählung funktioniert wirklich :wink:

Dann erkläre uns doch mal den Sinn darin. Daumen hoch und runter kennt man, gab es auch schon lange vor Facebook, aber in Sinnvoll. Ich verstehe, das man Usern eine einfache Möglichkeit zum Feedback an die Hand geben möchte. Nur hat man hier eben zu sehr auf Hippster und App Klicker geschielt und fast gar nicht an diejenigen gedacht, die das in irgendeiner Form irgendwie interpretieren und auswerten sollen. Bei so etwas extrem komplexen wie OSM geht es leider nicht in ganz einfach. Da heißt es entweder selber anpacken, oder konkrete und verlässliche Angaben machen, mit denen die Leute vor Ort auch etwas anfangen können.

Ansätze wie z.B. Skobbler hatten wir schon. Das habe ich irgendwann ganz links liegen gelassen. Da ging zu viel sinnlose Zeit für Renderfehler, Routerprobleme, Falschmeldungen und Meldungen ohne jegliche Angabe drauf, wo man auf der Datenseite nichts machen konnte. Das muss man ja auch erst einmal alles verifizieren, geht in der Masse aber nicht zeitnah. Und dann haben wir genug Seiten die sich mit Problemen befassen und wo man nicht mehr hinterher kommt, die aber wenigstens konkret sind. Die produzieren aber teilweise wiederum aus Behebungsdrang selber wieder Mehrarbeit. Gestern meinten es drei gut und haben hier fleißig Grenzen eingebaut, leider aber geschlossene Kreise die sich noch zigfach mit existierenden Grenzteilen überlagern und zig Pois mitgenommen haben. Da darf man glatt wieder neu anfangen, die eigene ToDo die kein Ende hat, bleibt leider wieder liegen.

Quantität bringt hier gar nichts. Mir sind wenige Leute, die auch wissen was zu tun ist, lieber, als massenhaft abgekippte und unkonkrete Meldungen, die sowieso keiner oder kaum einer beachten wird, bzw. mangels konkreter Angaben überhaupt nicht verwerten können. Ich sehe es schon. Dislike im Kartenausschnitt Forst, nördlich von mir, vielleicht sogar noch mit Aktualität begründet. Und da soll ich was tun? Die kompletten fast 2000 km Tracks in teils schwierigem Gelände komplett abfahren und durch Zufall vielleicht einen neuen Wegweiser finden. Vielleicht auch nichts, weil demjenigen einfach das Rendering nicht passt oder er im nassen unterwegs war, sein GPS 100 m daneben liegt und daher meint, der Track stimmt nicht. Also, was ist der Sinn dahinter und wo soll da der Nutzen liegen?

Ich hatte heute schon eine 1 :wink: Liegt vermutlich eher daran, dass das neu und nur bei osm.de ist. Wäre es bei osm.org, würden vermutlich mehr Leute zu sehen sein

Ich seh da zwar auch noch keinen Sinn, aber das ist nicht schlimm.
Es gibt viele Sachen in der Welt, in denen ich keinen Sinn sehe.
Schlimm finde ich, dass es mich stört.
Kann man das auch verschieben oder ausschalten ?
Ich hab hier ein ca. 8’’ netbook, da ist der Kartenauschnitt schon klein und jetzt pappt da noch ungefragt so ein Fenster drin :frowning:

Hi,

ich habe es bereits ein paar mal geschrieben: Die Grundidee war es möglichst einfach Feedback von Usern zu erhalten. Dabei spielt es erstmal eine untergeordnete Rolle was sie Liken oder Disliken, in jeden Fall bekommt man aber konkret für eine bestimmt BBox ein Feedback. Warum soll dies das “Mappen für den Renderer” fördern"? Es kann eher sein das evtl. der grundsätzliche Kartenstil berwertet wird. Und weiter? So etwas würde man schnell herausbekommen weil ja auch der Layername gespeichert wird. Somit könnte man auch Jan’s Grenzsteinkarte herausfiltern :wink:

Die Meldungen sind in erster Linie nicht für den individuellen Mapper vorgesehen, sondern um statistiche Auswertungen zu machen (wie ebenfalls bereits merhfach erwähnt). Manchmal habe ich bei manchen Mappern das Gefühl das sie direkt Angst bekommen, wenn es um die Bewertung “ihrer Arbeit” geht :-/

Warum soll der Anwender frustriert sein das seine Bewertungen nichts bewirken? Er bekommt doch derzeit gar nichts davon angezeigt. Über den letzten Punkt kann man sprechen wie man dies besser oder anders machen könnte.

viele gruese
pascal