You are not logged in.

#26 2012-08-31 08:27:24

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,837

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

hi !

etwas vergleichbares habe ich festgestellt. Nach #1 soll

http://www.openstreetmap.org/?box=yes&m … 4&minlon=9

vorhanden sein. Nun habe ich im Ausschnitt

http://www.openstreetmap.org/?lat=54.13 … 31&zoom=17

festgestellt das die Bilder auf einmal schlechter sind.

Kann sein das der nordwestliche Teil von mir noch im Cache glücklicherweise hängt.

Gruß Jan :-)


Redmi Note 9 Pro  mit Android 11, Tablet Android 8.1, PC: Win10

Offline

#27 2012-08-31 09:12:22

Zartbitter
Member
Registered: 2009-04-22
Posts: 201

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

DerUnsichtbare wrote:

Hm, die neuen Bing-Bilder sind (in Osthessen) wieder verschwunden. Stattdessen zeigt JOSM wieder die alten an. "Kachel-Zwischenspeicher leeren" löst das Problem nicht und in Potlatch sieht es genauso aus. Auf der Bing-Webseite hingegen sind die neuen Bilder weiterhin vorhanden.

Kann ich für das nördliche Schleswig-Holstein (Nordfriesland und Angeln) bestätigen. Gestern abend gegen 20 Uhr waren die neuen Bing-Luftbilder noch da, gut 12 Stunden später waren es wieder die alten.

DerUnsichtbare wrote:

Ich hoffe das ist ein temporäres Problem!

Hoffe ich auch.

Offline

#28 2012-08-31 10:49:12

DrSeuthberg
Member
From: Casselfornia
Registered: 2011-04-07
Posts: 62

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

DerUnsichtbare wrote:

Hm, die neuen Bing-Bilder sind (in Osthessen) wieder verschwunden. Stattdessen zeigt JOSM wieder die alten an. "Kachel-Zwischenspeicher leeren" löst das Problem nicht und in Potlatch sieht es genauso aus. Auf der Bing-Webseite hingegen sind die neuen Bilder weiterhin vorhanden.

Wo genau warst du unterwegs? Region Hersfeld bis Fulda scheint alles i. O. zu sein, sehe nur neue Bilder.

Offline

#29 2012-08-31 11:07:00

geokyf
Member
Registered: 2012-07-27
Posts: 147

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Nordthüringen das gleiche Problem. Bis in die Nacht waren die neuen noch da, heute dann die Zeitreise um 7 Jahre zurück. Am Cache liegt es nicht, wurde manuell und aus JOSM heraus gelöscht und dabei leider auch die noch vorhandenen neuen gekillt. Die alten kommen, Proxyproblem?, von Bing selbst. Im Moment kann ich noch massig aus Altdaten schöpfen und finde weder Anfang noch Ende. Ich hoffe aber, dass hier nur ein temporäres Problem vorliegt und ich weiter direkt verbessern und aktuallisieren kann, statt alles zweimal anfassen zu müssen.

Offline

#30 2012-08-31 11:15:25

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Der Bing-Server liefert veraltete Informationen, welche Version der Bilder abgerufen werden soll.
Cache löschen und in der bing.attribution.xml "g=1020" durch "g=1026" ersetzen, dann bekommt man wieder die neuen Bilder.

Gruß,
Mondschein

Offline

#31 2012-08-31 11:24:58

geokyf
Member
Registered: 2012-07-27
Posts: 147

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Danke, zurück in die Zukunft hat funktioniert.

Offline

#32 2012-08-31 11:28:38

r-michael
Member
From: PLZ 15295 (Brandenburg)
Registered: 2009-09-05
Posts: 561

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Mondschein wrote:

Der Bing-Server liefert veraltete Informationen, welche Version der Bilder abgerufen werden soll.
Cache löschen und in der bing.attribution.xml "g=1020" durch "g=1026" ersetzen, dann bekommt man wieder die neuen Bilder.

Gruß,
Mondschein

Wo finde ich denn besagte "bing.attribution.xml"?

Offline

#33 2012-08-31 11:39:06

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

r-michael wrote:

Wo finde ich denn besagte "bing.attribution.xml"?

Ich finde sie unter ~/.josm/cache/bing.attribution.xml

Gruß,
Mondschein

Offline

#34 2012-08-31 11:47:54

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,880

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Moin,

r-michael wrote:

Wo finde ich denn besagte "bing.attribution.xml"?

ich klau mal schnell aus der Mailing-Liste
(und ergänze dabei den XP-Verweis um das erste Verzeichnis)

Das liegt an den temporären Daten! Du musst unter den Anwendungsdaten (WinXP: Dokumente und Einstellungen\Nutzername\Anwendungsdaten\JOSM\cache\ oder Win7:AppData\Roaming?\JOSM\cache) den Bing-Ordner und die Datei "bing.attribution.xml" löschen.

Gruß
Georg

Offline

#35 2012-08-31 12:04:54

r-michael
Member
From: PLZ 15295 (Brandenburg)
Registered: 2009-09-05
Posts: 561

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Moment mal, die "bing.attribution.xml" kann eigentlich nur die sekundäre Ursache sein,
denn wenn ich den Cache leere und dabei auch die "bing.attribution.xml" lösche, so erstellt mir JOSM beim nächsten Start wieder eine neue "bing.attribution.xml" in welcher wieder frisch das fehlerhafte "g=1020" steht.
Demzufolge muß doch wohl die eigentliche Ursache für diesen Eintrag irgendwo in JOSM selbst sitzen.
Mit dem Ersatz von "g=1020" durch "g=1026" in der "bing.attribution.xml" habe ich das Problem nur so lange im Griff wie ich nicht den Cache lösche, aber das liegt doch wohl nicht im Sinne der Erfinders?

Offline

#36 2012-08-31 12:33:57

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

r-michael wrote:

so erstellt mir JOSM beim nächsten Start wieder eine neue "bing.attribution.xml" in welcher wieder frisch das fehlerhafte "g=1020" steht.

Welche du dann wieder entsprechend anpassen kannst.

r-michael wrote:

Demzufolge muß doch wohl die eigentliche Ursache für diesen Eintrag irgendwo in JOSM selbst sitzen.

Nein, denn "g=1020" kommt direkt vom Bing-Server, von hier wird die bing.attribution.xml heruntergeladen:

http://dev.virtualearth.net/REST/v1/Imagery/Metadata/Aerial?include=ImageryProviders&output=xml&key=entfernt

Den Key habe ich entfernt.

r-michael wrote:

Mit dem Ersatz von "g=1020" durch "g=1026" in der "bing.attribution.xml" habe ich das Problem nur so lange im Griff wie ich nicht den Cache lösche

Ja.

r-michael wrote:

aber das liegt doch wohl nicht im Sinne der Erfinders?

Nein, der Fehler liegt irgendwo bei Bing, aber da können wir leider nichts machen.

Gruß,
Mondschein

Last edited by Mondschein (2012-08-31 12:58:13)

Offline

#37 2012-08-31 13:40:30

Pfad-Finder
Member
Registered: 2010-02-11
Posts: 660

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Bei P2 genau das gleiche. In der Uckermark sind seit heute Nacht streckenweise wieder alte Bilder zu sehen.:(

Offline

#38 2012-08-31 13:44:32

DerUnsichtbare
Member
Registered: 2012-08-04
Posts: 16

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

DrSeuthberg wrote:

Wo genau warst du unterwegs? Region Hersfeld bis Fulda scheint alles i. O. zu sein, sehe nur neue Bilder.

In Hersfeld, Fulda und testweise auch in den anderen Regionen, in denen es neue Bilder gab. Überall nur alte Bilder... Mit geänderter bing.attribution.xml funktioniert es allerdings wieder. Danke an Mondschein für den Tipp!

Grüße
Dominik

Offline

#39 2012-08-31 15:37:49

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,962

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

.

Last edited by mmd (2012-10-19 19:11:19)

Offline

#40 2012-08-31 15:48:50

derandi
Member
Registered: 2011-08-01
Posts: 56

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Hallo,

nun bei mir klappt der Hack leider nicht.
Nachdem umbenennen des Attributes bekomme ich den Fehler in der Konsole:

[Fatal Error] :1:1 content ist nicht zulässig in Prolog
Could not parse Bing aerials attribution metadata.

Dann folgen einige Java Excepzions.

Probiert habe ich.
JOSM Update
Cache gelöscht
bing.attribution.xml gelöscht,runtergeladen, josm geschlossen, geändert, neugestartet.

Auf den alten Wert gestellt dann kommen wieder die alten Bilder.

Gruß

Offline

#41 2012-08-31 15:56:56

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,962

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

.

Last edited by mmd (2012-10-19 19:11:04)

Offline

#42 2012-08-31 16:09:55

derandi
Member
Registered: 2011-08-01
Posts: 56

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

mmd wrote:
derandi wrote:

nun bei mir klappt der Hack leider nicht.

Hast Du einen Permalink?

Permalink wohin?

Gruß

Offline

#43 2012-08-31 16:20:15

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,962

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

.

Last edited by mmd (2012-10-19 19:10:53)

Offline

#44 2012-08-31 19:38:38

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

mmd wrote:

Die Iren waren schneller, trotzdem super Tipp, danke! cool

[1] [2]

Oh, die hatten die Lösung schon 10 Tage bevor der Fehler überhaupt auftrat. cool
Respekt! smile

Offline

#45 2012-08-31 19:44:15

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

mmd wrote:

Dann lässt sich evtl. mal prüfen, ob das nur bei Dir auftritt oder an dieser Stelle generell nicht funktioniert.

Das sollte eigentlich mit einer konkreten Stelle nichts zu tun haben.
Entweder der richtige Wert (zzt. 1026) steht in der bing.attribution.xml oder eben nicht (zzt. 1020).
Der Wert wirkt global. smile

Gruß,
Mondschein

Offline

#46 2012-08-31 21:58:52

Mondschein
Member
Registered: 2011-01-29
Posts: 1,831

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Ich bekomme jetzt wieder den neuen Wert (1026) und damit die neuen Bilder ohne die bing.attribution.xml anpassen zu müssen.
Bing/Microsoft scheint also das Problem gelöst zu haben.

Gruß,
Mondschein

Last edited by Mondschein (2012-08-31 22:00:27)

Offline

#47 2012-09-07 14:08:14

mightym
Member
Registered: 2008-10-31
Posts: 589

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Heute ist mir ein kleiner Flieger aufgefallen der in gewissem seitlichem Abstand hier lang ist (relativ tief). Wetter würde ja passen (keine wolke weit und breit). Mal aufs Datum sehen wenn irgendwo neue Bilder kommen und ob ich drauf zu sehen bin. Wäre schon ein schöner Zufall. big_smile *weiter von Aktuellen Luftbildern träum* ) sind hier aktuell von 2005 :-/

Offline

#48 2012-09-07 14:46:23

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,695
Website

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

mightym wrote:

Heute ist mir ein kleiner Flieger aufgefallen der in gewissem seitlichem Abstand hier lang ist (relativ tief). Wetter würde ja passen (keine wolke weit und breit). Mal aufs Datum sehen wenn irgendwo neue Bilder kommen und ob ich drauf zu sehen bin. Wäre schon ein schöner Zufall. big_smile *weiter von Aktuellen Luftbildern träum* ) sind hier aktuell von 2005 :-/

Mach dir mal keine allzugrossen Hoffnungen. Bei uns im Städchen haben die gerade alle Kanaldeckel mit nem blauen Punkt versehen (sorry Jan) und werden die wohl in einigen Wochen von oben (mal wieder) erfassen. Da rechne ich aber nicht mit, dass Bing die kauft.

Gruss
walter

Offline

#49 2012-09-07 15:06:01

Der Harry
Member
Registered: 2011-02-21
Posts: 26

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Salve,

du meinst aber nicht die Tante JU, die hier gerade drüber ist? smile

Gruß
Harry


Das Wichtigste beim kartografieren: immer Spaß dabei haben.

Offline

#50 2012-09-07 21:37:32

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,072

Re: Neue Bing Bilder veröffentlicht

Der Harry wrote:

du meinst aber nicht die Tante JU, die hier gerade drüber ist? smile

Luftbilder werden doch mit dem Fieseler Storch gemacht! Bei dessen Flugtempo kann man notfalls minutenlang belichten.

Baßtölpel

Offline

Board footer

Powered by FluxBB