Neue Bing Bilder veröffentlicht

Hallo ARWIE

Also das ganze Global-Ortho Programm von Microsoft/Bing/??? arbeitet einheitlich mit 30cm Auflösung. Die Anforderung an die Qualität wächst mit der Eingruppierung in eine der drei Gebietsklassen rural/remote, normal, HVA. Das betrifft Dinge wie den mittleren Fehler und die Wolkenbedeckung. Die Auflösung ist jedoch für alle drei Klassen identisch.

Warum es bei Kiel, Dresden und Leipzig statt der 30cm nun 15cm Auflösung gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Der Mehraufwand ist beträchtlich. Da für alle Befliegungen identische Ausrüstung (Kamera, Auflösung, Objektiv) genutzt wird sind dies: Niedrigere Flughöhe, doppelt so lange Flugbahn / Flugzeit und viermal soviele Bilder mit entsprechend umfangreicherer Nachbearbeitung.

Ich kann nur vermuten, dass irgendjemand die Kosten für den erhöhten Aufwand übernommen hat, da sowieso eine Befliegung geplant war.

Wie auch immer, du musst sehr wahrscheinlich mit der 30cm Auflösung leben.
Das ist nun auch nicht besonders schlecht. Ein Mittelklasse-PKW 1.8x4.2m ergibt 6x14 Pixel ist also noch gut von einem Smart / Fiat 500 einerseits und einem Lieferwagen andererseits zu unterscheiden. Fahrbahnmarkierungen sind in der Regel erkennbar.

Die 10cm Auflösung von Aerowest ist natürlich noch deutlich besser. Aber gute Nachricht für dich, Frankfurt und vieles aus der Umgebung ist bei Aerowest abgedeckt. Frankfurt selbst mit Aufnahme in April 2009 ist noch relativ aktuell.

Edbert (EvanE)

Mir sind da so ein paar Sachen aufgefallen: Die Dresdner Bilder, die schon eine Weile online sind, und die nun veröffentlichten Bilder östlich davon, scheinen aus derselben Befliegung zu stammen. Man schaue sich [1] an: links in dem etwas wärmeren Farbton das Gebiet um Dresden, rechts das neue Gebiet. Nun eine Stufe hineinzoomen: links und rechts passen genau aneinander, zusätzlich wechselt rechts jetzt auf den wärmeren Farbton und das Bild ist leicht anders entzerrt (anderes Höhenmodell?). Wenn man dem Straßenverlauf ein Stück folgt, bis zum Beispiel zu einem fahrenden Auto, und dann noch mal eine Stufe hinein/heraus zoomt, dann sieht man, dass die Bilder in den beiden Farbtönen wirklich identisch sind.

In östlicher Richtung gilt das ungefähr bis hier: [2]. In der vorletzten Stufe ist dort auch keine Nahtstelle zu sehen. Hier eine Stufe hineingezoomt, sind links die Bilder schlechter aufgelöst. Zusätzlich an dieser Stelle ist in der untersten Stufe noch das Militärgelände weichgezeichnet, während in der Stufe eins höher das Militärgelände wieder frei ist. In diesem Bereich hat man nun auch die typischen Übergänge zwischen verschiedenen Luftbildern mit weißen Stellen.

Hmm, jetzt hab ich noch mal gesucht, hier sind nun je nach Zoomstufe doch andere Autos auf der Straße: [3]. Merkwürdig.

Was ich außerdem schade finde, dass an der Landesgrenze offensichtlich nicht das vorhandene Material veröffentlicht, sondern mit einer nur kleinen Pufferzone entlang der Grenze ausgeschnitten wurde: [4.

[1] http://binged.it/U7ucVW
[2] http://binged.it/U7uQCX
[3] http://binged.it/U7vBvK
[4] http://binged.it/PL5lHe

Rechte Maustaste im JOSM → Kachelinformationen anzeigen:
Altstadt: 25.&26.9.2011
Östlich der Stadt: 25.9.2011 bis Mai.2012

@Edbert
“30 cm überall” nicht ganz richtig. DigitalGlobe hatte auf seiner homepage für germany 15 cm genannt.

Genau diese Information (15cm in Deutschland) habe ich nie gefunden.
Gib mir (uns) bitte einen Link.

Edbert (EvanE)

Genau das ist das Problem:
In der aktuellen - DS-AP Rev 7/12 - Ausgabe von http://www.digitalglobe.com/downloads/AerialProgram-DS-AP-Web.pdf steht es nicht mehr drin.

Ich hab’ bei mir noch die DS-AP Rev 10/11 - Version, dort steht:

Ditto website.

Vor ca. einem Monat stand in diesem Dokument http://www.digitalglobe.com/downloads/AerialProgram-DS-AP-Web.pdf noch:

Siehe auch:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=249503#p249503

In der neuen Version wurde der von mir oben unterstrichene Zusatz entfernt, jetzt steht dort nur noch:

Einige Gebiete in Deutschland wurden allerdings mit einer Auflösung von 15 cm aufgenommen, die meisten aber nicht.

Gruß,
Mondschein

So, für unseren ungläubigen Edbert hab’ ich ein bischen rumgegooglet:

Zuerst zwei Reseller vo DigitalGlobe, die wohl nicht ganz up2date sind:
http://www.landinfo.com/products_aerial.htm
http://www.critigen.com/sites/critigen/files/tearsheets/CRI_TearSheet_DataPartners.pdf

Dann ein Online-Artikel vom Mai:
http://www.directionsmag.com/articles/the-value-of-planimetric-imagery-in-mapping-solutions/249656

Schließlich DigitalGlobe selbst:
www.digitalglobe.com/downloads/DigitalGlobe-Full-Spectrum.pdf

HTH

Ja das hilft, Danke für die Informationen.

Jetzt bleibt nur die Frage, ob es ursprünglich der Plan war, ganz Deutschland mit 15cm Auflösung zu erfassen, dieses Ziel aber innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens nicht erreichbar war, oder ob das von Anfang an eine Fehlinterpretation von “selected markets” war. Diese Frage werden wir jedoch von außen kaum klären können.

Wie auch immer, freuen wir uns, dass es bald eine aktuelle, flächendeckend 30cm Auflösung geben wird, was insbesondere in den lange vernachlässigten ländlichen Bereichen eine deutliche Verbesserung bringen wird. Diejenigen die das Glück haben 15cm Auflösung zu bekommen, dürfen sich dann doppelt freuen. Die anderen sollen sich nicht ärgern.

Edbert (EvanE)

Hm, die neuen Bing-Bilder sind (in Osthessen) wieder verschwunden. Stattdessen zeigt JOSM wieder die alten an. “Kachel-Zwischenspeicher leeren” löst das Problem nicht und in Potlatch sieht es genauso aus. Auf der Bing-Webseite hingegen sind die neuen Bilder weiterhin vorhanden.

Ich hoffe das ist ein temporäres Problem!

Grüße
Dominik

hi !

etwas vergleichbares habe ich festgestellt. Nach #1 soll

http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=55&maxlon=10&minlat=54&minlon=9

vorhanden sein. Nun habe ich im Ausschnitt

http://www.openstreetmap.org/?lat=54.13857&lon=9.31231&zoom=17

festgestellt das die Bilder auf einmal schlechter sind.

Kann sein das der nordwestliche Teil von mir noch im Cache glücklicherweise hängt.

Gruß Jan :slight_smile:

Kann ich für das nördliche Schleswig-Holstein (Nordfriesland und Angeln) bestätigen. Gestern abend gegen 20 Uhr waren die neuen Bing-Luftbilder noch da, gut 12 Stunden später waren es wieder die alten.

Hoffe ich auch.

Wo genau warst du unterwegs? Region Hersfeld bis Fulda scheint alles i. O. zu sein, sehe nur neue Bilder.

Nordthüringen das gleiche Problem. Bis in die Nacht waren die neuen noch da, heute dann die Zeitreise um 7 Jahre zurück. Am Cache liegt es nicht, wurde manuell und aus JOSM heraus gelöscht und dabei leider auch die noch vorhandenen neuen gekillt. Die alten kommen, Proxyproblem?, von Bing selbst. Im Moment kann ich noch massig aus Altdaten schöpfen und finde weder Anfang noch Ende. Ich hoffe aber, dass hier nur ein temporäres Problem vorliegt und ich weiter direkt verbessern und aktuallisieren kann, statt alles zweimal anfassen zu müssen.

Der Bing-Server liefert veraltete Informationen, welche Version der Bilder abgerufen werden soll.
Cache löschen und in der bing.attribution.xml “g=1020” durch “g=1026” ersetzen, dann bekommt man wieder die neuen Bilder.

Gruß,
Mondschein

Danke, zurück in die Zukunft hat funktioniert.

Wo finde ich denn besagte “bing.attribution.xml”?

Ich finde sie unter ~/.josm/cache/bing.attribution.xml

Gruß,
Mondschein

Moin,

ich klau mal schnell aus der Mailing-Liste
(und ergänze dabei den XP-Verweis um das erste Verzeichnis)

Gruß
Georg

Moment mal, die “bing.attribution.xml” kann eigentlich nur die sekundäre Ursache sein,
denn wenn ich den Cache leere und dabei auch die “bing.attribution.xml” lösche, so erstellt mir JOSM beim nächsten Start wieder eine neue “bing.attribution.xml” in welcher wieder frisch das fehlerhafte “g=1020” steht.
Demzufolge muß doch wohl die eigentliche Ursache für diesen Eintrag irgendwo in JOSM selbst sitzen.
Mit dem Ersatz von “g=1020” durch “g=1026” in der “bing.attribution.xml” habe ich das Problem nur so lange im Griff wie ich nicht den Cache lösche, aber das liegt doch wohl nicht im Sinne der Erfinders?

Welche du dann wieder entsprechend anpassen kannst.

Nein, denn “g=1020” kommt direkt vom Bing-Server, von hier wird die bing.attribution.xml heruntergeladen:

http://dev.virtualearth.net/REST/v1/Imagery/Metadata/Aerial?include=ImageryProviders&output=xml&key=entfernt

Den Key habe ich entfernt.

Ja.

Nein, der Fehler liegt irgendwo bei Bing, aber da können wir leider nichts machen.

Gruß,
Mondschein