Wie Waypoints in OSM bringen

Hallo, ich bin neu und seit 4 Wochen in OSM tätig. Ich habe in unserer Umgebung einige Straßen schon eingezeichnet. Das überspielen der Tracks ist kein Problem. Aber wie bekomme ich Waypoints (Points of Intrest) in OSM rein. Habe schon überall nachgeschaut, konnte aber nicht wirklich was darüber finden. Gibt es dafür auch ein spezieles Programm was die Waypoints in ein OSM-File umwandelt??? Würde mich auf Hilfe freuen. Gruß grosseralex

Hi, das ist ganz einfach. Du must eine Node zeichnen und dann diese entsprechend taggen. Mit welchem Editor arbeitest du? Dann könnte ich dir eine genauere Anleitung liefern. Gruß Jonas

Hi john07 ich arbeite mit Potlach. Es geht hier aber um die Daten vom GPS-Gerät. Da habe ich auf den Touren Waypoints erstellt. Und genau diese möchte ich in OSM bringen Gruß grosseralex

Okay. Da ich nicht mit Potlach arbeite, kann ich dir jetzt leider nicht genau weiterhelfen. Auf jeden Fall musst du deine Wegpunkte in einer GPX-Datei haben und dann hochladen. Dann kannst du eine Node für denjenigen Wegpunkt sezten. Gruß Jonas

Hi Alex, hallo erstmal bei OSM. Ich kann mich bei deinem Problem nur john anschließen. In JOSM werden die waypoints zusammen mit den GPS punkten auf deren Layer angezeigt, der Name wird auch dargestellt. Wie es mit Potlach aussieht kann ich dir auch nicht sagen. Meines Wissens kann man bei Potlach keine lokalen GPX daten anzeigen, oder irre ich mich da? Als Abhilfe fällt mir also nur ein, den Editor zu wechseln. Viele Grüße zorque

Hi Alex, wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du dasselbe Problem wie ich… Ich hab’ das in “Questions and Answers” schon nach- gefragt. Der Entwickler (Richard) hat es als Bug in v0.8a bestaetigt. Will es in v0.8b fixen. Hier der Link zum Thread: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=570 War es das, was du vermisst hast? respect, knottytom

Hi, v0.8b von Potlatch ist da. Und wie vom Entwickler versprochen, sind jetzt auch die Waypoints wieder sichtbar. respect, knottytom

Hi, hmm, jetzt sind die Waypoints wieder weg. Hab’ schon im erwaehnten Thread nachge- fragt. Keine Ahnung, was da jetzt wieder los ist… :confused: respect, knottytom

Hallo, habe mal wieder ganz vergessen hier ins Forum zu schauen. Gibt ja eine Menge Neuigkeiten hier. Dafür erst einmal vielen Dank. Ich habe in Potlach noch nicht weiter probiert, wird aber nachgeholt. Wäre ja echt super die Waypoints endlich sehen zu können. Wenn es dort nicht funktionieren sollte muß ich halt lernen mit JOSM zu arbeiten. Gruß Ake

Hi, versuch’s bald — im Moment geht’s gerade mal wieder. :wink: Aber: Groessere"'Arbeiten" wuerde ich schon in JOSM machen. Da bietet das Programm einfach mehr Moeglichkeiten. respect, knottytom