WIKI: Hilfestellung zum Erstellen von Spielplätzen

… Bitte gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen. … Bitte gehen Sie weiter… :smiley:

Accsess und fee sind auch in meinen Augen völlig unabhänig.

Beispiel: Kostenpflichtiges Schwimmbad in einem Hotel. In das Bad dürfen nur Hotelgäste: accress=permissive. Aber die Gäste müssen dafür separat zahlen: fee=yes.

Hallo Dietmar,

ich komme noch mal auf deine ältere Antwort zurück.

Dein Link war schon sehr gut, dort habe ich heute nämlich die Diskussionsseite entdeckt :roll_eyes:.
Die ist sehr ausführlich und enthält sogar noch mehr als die eigentliche Seite.
Da wird sehr viel angesprochen, was einen Spielplatz ausmacht und was dazu gehört.
Da hab ich mich wohl unbemerkt dran orientiert.

Da ist aber wieder mal ein Problem sichtbar geworden was ich mit dem Wiki habe.
Die Informationen sind über so viele Seiten, und das auch noch in der deutschen und der englischen Version, verstreut,
dass man als Anfänger überhaupt nicht durchsteigt.

Das hoffe ich jetzt für Spielplätze mit einer neuen Seite ;), die alles sammelt, zu verbessern.

Grüße,
Daniel

hallo,
ich habe heute mal eine josm-vorlage hochgeladen,
die sich mit dem thema beschäftigt.
es ist zwar nicht das, wie im wiki beschrieben, aber das ergebniss, ist im groben das selbe.
ich glaube es ist ein guter kompromiss zum jedes spielgerät als extra node zu setzen bzw.
der benutzung von playground=;; usw.

grüße von lutz

Hallo Lutz,

danke für deinen Hinweis.

Kennst du dich mit den Spielplatz-Mobiliar besser aus? Du hast ja noch andere Möglichkeiten in deiner Liste aufgeführt, als ich sie genannt habe. tunnel_tube z.B. hab ich nicht dabei, ist nicht im Wiki und wird laut taginfo nur einmal verwendet. Bei der Bildersuche hab ich davon aber Bilder gesehen ;-). Ich würde deine Ergänzungen mit aufnehmen, trägst du es dann ins offizielle Wiki ein?

Hast du eine Idee wie playground=cushion aussieht? Ich hab kein Bild dazu gefunden.
Unter Teenshelter stelle ich mir was anderes vor als ein Kinderzelt. Ich nutze dieses Bild http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Daventry,shelter_on_Tovey_Drive_playing_field-geograph.org.uk-_1753150.jpg.

Schach habe ich bei Sport mit aufgeführt. So wird chess auch am häufigsten verwendet, playground & chess sowies chess_table gibt es laut taginfo nicht.
Ich bin für leisure=chess_board & sport=chess, wird immerhin schon zweimal verwendet :D.

Entschuldige bitte, dass ich mit playground:swing=yes etc auch nicht einverstanden bin. Es ist wieder was neues und ich plädiere sowieso dafür, Spielplätze als Fläche einzuzeichnen, da kann man auch einzelne Punkte reinsetzen.
Aber wenn die Auswerter dafür sind, dann schließe ich mich an. Dann sollte es aber auch offiziell dokumentiert werden.

Viele Grüße,
Daniel

hallo daniel,

aja, google hat mich aufgeklärt, ich dachte bei teenshelter an die kleinen dreieck holzzelte.
wie nennt man sowas auf deutsch? unterstand?..
werde ich ändern.

ich kenne mich mit spielplatz-mobilar nicht besser aus,
sonder war erstaunt, das ein vorschlag von 2010 den ich für sinnvoll halte in der praxis kaum anwendung findet…
und ich glaube es liegt auch daran, das der vorschlag für jedes spielgerät ein node verlangt, es keine vorlage giebt und keine karte es auswertet!
ich persönlich bin für schlichtes und einfaches tagging, so wenig wie möglich multipolygone, relationen und nodes.
sicher ist es nicht falsch, jedes spielgerät einzeln zu taggen, aber ich glaube es reicht aus, die information an die fläche bzw. den node zu hängen.
bei sportgeräten kann man sich auch streiten, ich benutze den sport-key eher bei vereinen, offiziellen sportstätten usw. aber sport ist ja eigentlich auch ein spiel, es soll spaß machen…
im wiki werde ich nichts ändern, weil ich aus prinzip keine einträge anderer lösche, und keine lust,zeit und kraft für endlose diskussionen habe…

grüße von lutz

Ich würde es mit Hüpfburg “übersetzen” - aufblasbare Kissen - sind aber eher transportabel. Vielleicht in Erlebnisparks …

Bitte zu berücksichtigen, dass playground=* kein Standard ist, sondern das hat sich jemand nach Eigenlaune ausgesponnen. Es gibt schon länger ein Proposal, das teilweise das gleiche abdeckt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Key:attraction

naja, dein beispiel soll wohl eher themenparks als gemeine spielplätze abdecken,
das ist nicht ganz das selbe…
bei der playground=* geschichte gab es ein vorschlag, eine diskussion und eine abstimmung,
und trotzdem ist das ganze untergegangen, obwohl bedarf da ist.

grüße von lutz

Ups, das hab ich übersehen. Dann ist playground=* eh richtig.

Ich war nämlich der Meinung, dass bei approved features immer ein entsprechender Status in der grünen Box rechts oben steht. Das gilt aber nur für Tags, nicht für Keys. In Template:KeyDescription wird kein Status berücksichtigt.

Hallo fkv,

wieso soll das kein Standard sein? Das proposal wurde doch angenommen (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Playground_Equipment).

Der Vorschlag von lutz mit playground:value=yes ist kein Standard, aber ich kan die Idee nachvollziehen.

Grüße,
Daniel

Hallo lutz

Mir reicht die Information, dass irgendwo ein Spielplatz ist. Ich habe aber auch keine Kinder, die das genauer interessieren würde. Ich denke, dass dies vielen ähnlich ergeht.

Wenn man die Details erfassen will, macht ein Node für jedes Gerät schon Sinn. Damit ist auch gleich die Anordnung der Geräte innerhalb der Fläche beschrieben. Man kann dann auch weitere Eigenschaften z.B. Eignung für behinderte Kinder gezielt den einzelnen Geräten zuordnen.

Alle Informationen nur an die Fläche zu setzen hat ein zusätzliches Problem. Die meisten Auswerte-Programme unterstützen keine Mehrfachwerte. Damit wäre die Information dann zwar notiert aber leider verloren.

PS: Groß-/Kleinschreibung erleichtert das Lesen ebenso wie Leerzeilen.

Edbert (EvanE)

hallo edbert,

mehrfachwerte sind in der vorlage nicht vorhanden,
es kann also sehr gut ausgewertet werden.

ich bin erstaunt, wie groß woanders die spielplätze sein müssen,
in der platte hat jeder innenhof einen oder zwei spielplätze naja,
es kann ja jeder einzeln taggen muß aber nicht…

grüße von lutz

Meines Erachtens:

So etwas würde ich als normalen shelter taggen, ist manchmal ein “Unterstand” auf einem (großen) Spielplatz.

teenshelter: Treffpunkt für Teenies - Hütten- oder Häuschen, meist an Spielplätzen, manchmal einzeln in Parks, Wohngebieten.

Was noch fehlt:

Eine Kombination verschiedener Spielgeräte (=ensemble ?)

das mit den shelter sehe ich auch so,
habe das fehlende mal als multi_play reingenommen,

grüße von lutz

Hallo Lutz

Das bezog sich auf die Idee alle Geräte gesammelt am Spielplatz zu erfassen.
Da man nur einmal playground=* verwenden kann, wären dann Mehrfachwerte notwendig.
Wenn du von dieser Idee Abstand genommen hast, ist das nicht mehr von Belang.

Edbert (EvanE)

nicht ganz,

ich benutze nicht playground=* sondern playground:=yes
damit lässt sich eine sammelerfassung machen.
das soll nicht als ersatz für playground=
sondern als ergänzung gesehen werden…

grüße von lutz

Hallo,

jetzt hab ihr schon playground=mulit_play bzw playground:multi_play=yes eingeführt, dabei wurden auf der Proposal-Seite schon schon drei andere Möglichkeiten für Kombi-Geräte genannt:

  • eine Auflistung am Hauptobjekt
  • einzelne Ways zu zeichnen, einzeln zu benennen und zu verbinden;
  • einzelne benannte Nodes in eine Relation zu stecken

Davon finde ich persönlich die mittlere Möglichkeit am besten. Für das gezeigte Beispiel könnte man einen Way mit zwei Nodes zeichnen, die beiden End-Nodes bekämen dann die Beschriftung mit playground=*.
Wenn man keine Geräte einzeichnen will, würde ich playground:slide=yes und playground:playhouse=yes oder ähnliches ans Hauptobjekt schreiben. Wenn man es nur so am Hauptobjekt auflistet ist doch egal, ob die Geräte verbunden sind oder nicht. Es wird ja nur ausgesagt, welche Möglichkeiten für Kinder vorhanden sind.
multi_play an sich sagt ja noch nichts aus und müsste weiter spezifiert werden. Dann lieber die Information über die Verknüpfung der Spielgeräte verlieren.

Grüße,
Daniel

Hallo,

noch einmal zum Thema access, das habe ich jetzt auf meiner Seite erweitert.

Diese Möglichkeiten habe ich jetzt aufgeführt:
access=yes Dies ist der Standard für öffentliche Spielplätze und kann deshalb auch weggelassen werden. Manchmal wird auch access=public verwendet.
access=permissive Spielplätze in Schulen oder Kindergärten können privat sein, die Nutzung kann aber geduldet sein.
access=fee Für diese Spielplätze bekommt man nur nach Zahlung eines Eintrittsgeldes Zugang. Ist noch nicht im Wiki dokumentiert.
access=private Spielplätze, die privat genutzt werden. Der Zugang ist normalerweise nicht gestattet.
access=no Gesperrte Spielplätze, zum Beispiel wegen Baufälligkeit.
Die Wiki-Seite für access ist ja ziemlich an Straßenzugänge angepasst, auf andere Möglichkeiten wird nicht so eingegangen.
Deshalb habe ich das, meiner Meinung nach, gut passende access=fee auf meiner Seite hinzugefügt, was immerhin schon 241 Mal verwendet wird.

Grüße,
Daniel

Laut Tagwatch wird playground=* weltweit aber um ein Vielfaches öfter benutzt.