RMV nutzt osm

Moin Moin,

Ich habe gerade festgestellt, dass auch “mein” Rhein-Main-Verkehrsverbund RMV jetzt ein OSM-Layer neben Navteq anbietet.

In der Verbindungsuche dieses kleine blaue Icon klicken, dann sollte die Kartensuche kommen. Da kann man dann oben rechts auf OSM umschalten.


Wie man sieht, handelt es sich um die Standard-Mapnik-Karte, die als Basemap verwendet wird. Die Attributierung ist sauber - Lob, Lob. Der OSM-URL lautet

"http://gishost-osm.hacon.de/tiles/osm/${z}/${x}/${y}.png";

und da ist es mir noch nicht klar, ob das dort selbst gerendert wird oder doch von unserem Tileserver kommt. Unschön - oder auch lustig - ist, dass die Haltestellen jetzt natürlich doppelt angezeigt werden: einmal “unsere” und dann “deren”. Einen eigenen Style haben die auf jeden Fall nicht. Dazu später Neues (oder ein Kollege kennt den?).
Gefundene Strassen und Haltestellen werden als RMV-Overlay angezeigt. Da müsste man mal checken, ob Nominatim im Spiel ist - ich glaube aber eher nicht.

Zusammenfassend finde ich, dass das mal wieder ein Erfolg für OSM ist - gerade wenn man zwischen Navteq und OSM umschaltet, aber das wissen wir ja länger ;). Allerdings sollte die technische Umsetzung (eigener “echter” Renderer) im Auge behalten werden.

Gruss
Walter

sie scheinen nur Europa importiert zu haben. Komisch ist, dass ich zwar in DE, Prag etc reinzoomen kann, aber bspw in Ankara nicht. Obwohl sie es importiert zu haben scheinen, kommen nur rote Teils. Und bei OL ist was buggy, dieser Zoombalken springt immer auf höchste Vergrößerung wenn man irgendwo draufklickt

Hat bei denen schon jemand nachgefragt, ob die nicht vielleicht die Koordinaten und Namen der Haltestellen raus geben wollen, dass wir sie in OSM einpflegen können? Die scheinen sie ja verarbeitbar vorliegen zu haben, wenn die mit OL eingeblendet werden.
Grüße

hab mal ein wenig den Bereich eingegrenzt: deckt etwa diese Ecke ab.

Ich schätze mal, dass Hacon die Sache wohl für verschiedene Kunden anbietet. Die sollte man sich mal genauer ansehen. Ich glaube noch nicht, dass die selber rendern (*), lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Das ist übrigens der einzige Hinweis auf OSM, den ich bei Hacon gefunden habe: http://hacon.de/hafas/daten/karten-und-netze

Gruss
Walter

*) Wenn ich einen Hintergrund für Haltestellensuche rendern würde, wären die OSM-Haltestellen sofort draussen. Daher kommt meine leichte Skeptis.

Vergleiche mal:
http://gishost-osm.hacon.de/tiles/osm/17/68484/44386.png
http://b.tile.openstreetmap.org/17/68484/44386.png
Die Kacheln liegen auf einem eigenen Tileserver.

Am Rande: Auch der Aachener Verkehrsverbund hat es zum letzten Fahrplanwechsel im Juni endlich geschafft, die OSM-Kacheln in seiner Fahrplanauskunft auszutauschen.
Die Kacheln in der Online-Version habe ich zwar nicht taggenau datiert, aber zumindest von Anfang 2012 dürften sie sein (zuvor Ende 2010). Die Offline-Version (zuvor 2009) ist auf einem ähnlichen Stand, wenn auch in erbärmlicher Auflösung.

Prima, dann ist ja damit alles ok :slight_smile:
Dann werd’ ich heute Abend mal checken, wie aktuell die hier sind - nur so aus reiner Neugierde reinem Wissensdurst.

Gruss
Walter

Das Dateidatum zeigt ungefähr auf Ende Mai (niedrige Zoomstufen ein paar Tage früher):

9645 May 30 15:00 44386.png

Bedeutet: 1) die Kacheln werden statisch bereitgehalten und nicht auf Anfrage gerendert, 2) neuer als etwa Mitte Mai können die Daten natürlich nicht sein - was Deine Nachforschungen aber noch nicht wesentlich erleichtern wird.

Hallo OSM-Forum,

vielleicht kann ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Die Kacheln werden, wie schon richtig erkannt, von uns (HaCon) gerendert und auch gehosted.
Als Stylefile dient vorerst das original OSM-Layout. Wir haben allerdings auch bereits eigene Layouts bzw. reduzierte OSM-Layouts.

Momentan nutzen wir nur die Europadaten und aktualisieren bei Bedarf, da der Aktualisierungsprozess noch nicht fertig gestellt ist.
Mittelfristig sollen die Kacheln jedoch Wochenaktuell, besser noch Tagesaktuell gehalten werden, was bei mehreren Layouts natürlich recht rechenintensiv ist.

Neben dem RMV haben wir auch noch andere Kunden, die OpenStreetMap nutzen und die Zahl der Kunden mit offenem Interesse wächst.
Beim www.nah.sh wird bereits auch mit OSM-Daten geroutet.

Hi,
das osm-layout ist nicht potthaesslich aber auch nicht der Ueberbringer.
Mir wuerde sowas wie die franzoesische toposkarte vorschweben.
Jo mei, die is’ fesch!
Leider will der Autor den Style nicht rausruecken :frowning:

Wie waers mit einem deal?
Ihr bekommt die Daten und wir einen feschen Style :smiley:

Hi,

erstmal willkommen im Forum!

Prima Arbeit habt ihr da gemacht - können andere sich ne Scheibe von abschneiden.
Klar, dass wir “Neuzugängen” erstmal ein wenig auf die Finger schauen , aber bei euch ist ja alles in Butter.
Langfristig eigene Styles zu verwenden, kommt ja noch. Ist ein wenig blöd mit “unseren” Haltestellen und “euren” - und die sind dann nicht deckungsgleich.

Wie ist denn die Suche aufgebaut? Verwendet ihr da auch schon OSM-Daten, was ja absolut ok wäre, oder sind die eventuell noch zu schlecht?

Eine legale Quelle für z.B. alle Haltestellen eines Verbundes wäre natürlich was, wo wir lange Zähne kriegen. Ist da eventuell was zu vermitteln?

Danke für die Infos und Gruss aus dem Taunus
Walter

Der RMV legt ja bekanntlich seine eigenen Busliniendaten über die OSM-Karte. Mir ist aber aufgefallen, dass die teilweise ziemlich schlecht sind, so finden sich unerklärliche Lücken im Fahrtweg, teilweise biegen Busse an Kreuzungen ab, die es gar nicht gibt und wo man nur gegen eine Mauer fahren würde, wenn man das im echten Leben versuchen würde.

Vielleicht könnten die sich mal da etwas von uns abgucken?

Das können sie nicht. Denn die Daten werden wahrscheinlich automatisch geroutet und möglicherweise auf anderen Daten als dir angezeigt werden. Auch ist es oft ein Problem das Haltestellen falsche Koordinaten haben und daher den Router zu unsinnigen Dingen zwingen, welche dann erst manuell korrigiert werden müssen.
Solltest du solche Dinge erkennen, kannst du den RVM darauf hinweisen.
Beim VBB wurden solche Hinweise dankbar aufgenommen und die Linie schnell/vorrangig nach digitalisiert.