housenumbervalidator

Das stimmt jetzt nicht mehr. Es werden also auch Duplikate erkannt, wenn kein beteiligter Adressdatensatz vollständig ist.

Heranzoomen! (Es werden nämlich nur die ersten 800 Datenbankeinträge für den aktuellen Bereich angezeigt. Da die Daten vorher sortiert werden [1. Spalte ist Breitengrad], werden in den niedrigeren Zoomstufen zunächst nur Fehler, die im Süden liegen, angezeigt.)

Vielen Dank, gulp21, für dieses Werkzeug! :sunglasses:

Habe dieses Forum erst heute entdeckt, und schon einige nützliche Infos herausziehen können.

So, jetzt sind die meisten angezeigten Konflikte in meiner Heimatstadt Nördlingen hoffentlich beseitigt! :slight_smile:

seufz Ich hätte nicht drum bitten sollen… Jetzt sehe ich erst, wie viele Duplikate ich generiert habe. Naja, glücklicherweise meist nur falsch kopierte Straßennamen.
Danke für das Tool und seine stetige Verbesserung.

Laut Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:addr sowie den Vorgaben in JOSM ist es üblich Hausnummern wie folgt zu taggen.:

addr:housenumber=22
addr:street=Hafenstraße
addr:postcode=20000
addr:city=Hamburg
addr:country=DE

Ist dem entgegen inzwischen eine neue Regelung getroffen letzte Zeile (addr:country=DE) zukünftig weg zu lassen?
Ich bin nämlich etwas verwundert, dass gulp21 hier mit dem Kommentar “eine korrigierte Hausnummer am Tag” großflächig durch die Lande zieht und dieses löscht.

Wer ist hier nun nicht ganz auf dem Laufenden?

mfG Michael

eindeutig gulp21 - Löschen von angeblich unnötigen Tags ist Käse. Bläht die Db durch neue Versionen nur noch weiter auf.
allerdings werden die Exporte etwas kleiner - 1 Mio Adressen ohne addr:country=DE bringen schon mal satte komprimierte 1-2 MB :wink:

Neuerfassen mit addr:country und sogar addr:city ist mMn in unserer Ecke nicht mehr unbedingt notwendig. Dafür sind die Grenzen inzwischen so gut, dass die Software diese eigentlich berücksichtigen sollte.

Gruss
Walter

Zumindest unter der Voraussetzung, daß der Vorwurf von r-michael stimmt. Einen Beleg dafür habe ich bisher nicht gesehen.

Ich hatte jetzt die ganze Sache nochmal analysiert und muß mich teilweise revidieren.
Es hatte mich verwundert, dass auch nur aus einer handvoll von mehreren Dutzend Hausnummern welche ich gestern erstellt hatte das “addr:country=DE” gelöscht wurde.
Ich denke mal das Ganze von gulp21 was dort durchläuft ist ein Bot, welche allerdings ein Fehler in der Programmierung hat.

Ich hatte nämlich in einigen wenigen Hausnummern “housenumber” mit “housename” vertauscht und so waren dann die Nummern fälschlich unter dem Hausnamen eingetragen.
Es wäre nun wahrscheinlich Sinn gewesen dies zu korrigieren, aber statt dessen wurde eben “addr:country=DE” herausgelöscht.

Es handelte sich dabei um Änderungssatz 12740502, habe aber selbst alles schon wieder in Ordnung gebracht.

mfG Michael

Wenn ich mir
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1864368248/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1864368238/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1864368170/history

ansehe, hatten diese Objekte auch in Version 1 kein addr:country. gulp21 hat hier nichts gelöscht, das Tag war schlichtweg auch zuvor schon nicht vorhanden. Die einzige Änderung bestand jeweils in addr:housename → addr:housenumber.

Vorsichtshalber ziehe ich alles zurück und beahupten das Gegenteil. :smiley:
Ich sehe jetzt inzwischen nämlich selbst nicht mehr durch, muß ich ehrlich gestehen.
Da hatte nämlich noch Jemand seine Finger im Spiel und das hat wohl alles etwas durcheinander gebracht.
O.k. - erledigt.

…aber mal 'ne andere Frage, eventuell kann’s mir aber nur gulp21 beantworten.:

Ich hatte nun erstmals auf die Karte unter http://gulp21.bplaced.net/osm/housenumbervalidator/# geschaut.
Dort sehe ich eine Vielzahl von roten Kästchen welche auf “Duplikate” hindeuten sollen.
Nun sind es aber keine Duplikate im eigentlichen Sinn, denn wenn ich z.B. für eine Straße 10 Hausnummern erstelle, so erstelle ich die erste komplett, dupliziere diese 9mal und ändere dann jeweils nur wieder die Hausnummer.
Bevor jetzt Jemand lacht - es gibt dafür bestimmt auch eine andere Lösung, aber auf jeden Fall kann’s doch auch nicht falsch sein?

mfG Michael

So mache ich das auch. Genauer: ich kopiere die Tags von einem bereits “numerierten” Haus an der A-Straße auf alle Häuser an der B-Straße, ändere dort addr:street in B-Straße und dann einzeln addr:housenumber. Wenn ich diesen letzten Schritt bei einigen Häusern vergesse, ist das Ergebnis eine mehrfach vergebene Hausnummer (B-Straße 27, B-Straße 27, B-Straße 27, …). Diese wird vom housenumbervalidator als Duplikat moniert. Das ist die einzige Chance, solche Fehler systematisch aufzudecken, denn jede Hausnummer für sich allein ist ja korrekt (im Sinne von formal gültig - ob sie am falschen Haus klebt, kann kein Tool erkennen).

Ja, wo du Recht hast, hast du Recht - muß ich ohne Umschweife zugeben.
Ich habe mir die Karte nochmal eingehender betrachtet und mußte feststellen, dass doch ich mir die Fehler an die Backe kleben darf.
O.k. - die Karte hat ihre Daseinsberechtigung; “auf was man nicht alles achten muß, da kann einem ja der Hut hoch gehen”.
Es wäre aber sicherlich auch eine gute Idee soetwas in die Fehlerüberprüfung von JOSM mit zu integrieren. :wink:

Nun gut, dann werde ich erstmal an Hand der Karte meine Fehler ausbügeln. - bin dann mal weg. :sunglasses:

oh jeh, hätt ich auch dran denken können:

http://www.openstreetmap.org/browse/node/1864368238/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1864368248/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1864368176/history
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1864368170/history

u.s.w.

Klassischer Rohrkrepierer :wink:

gulp21 hat mit nichten tags entfernt. da hat das Kurzzeitgedächnis wohl etwas versagt.
Für mich ist gulp21 eindeutig “rehabilitiert”.

Gruss
walter

Hallo Michael

Wenn du das Ändern der Hausnummern vergisst, dann gibt es eben Duplikate.
Deswegen nehme ich in so einer Situation als Hausnummer “xx”. Dann fällt sofort auf, dass noch was unvollständig ist. Auch nicht wirklich schön, aber weniger fehleranfällig. Und wenn man dann doch mal eine Hausnummer vergisst, sehen auch andere, dass dort noch nachgearbeitet werden sollte.

Edbert (EvanE)

Gut, dass meine Unschuld ja inzwischen geklärt ist.

Kein Bot, das sind alles manuelle Änderungen im Zuge der “Ein korrigierter Fehler am Tag”-Aktion.

Es gab ein kleines Update: Duplikate, bei denen die beiden beteiligten Objekte (fast) genau übereinander liegen, werden jetzt rosa angezeigt. In der Regel kann das Problem einfach durch das Löschen eines der beiden Objekts behoben werden. Außerdem können jetzt alle Layer einzeln ein- und ausgeblendet werden (±Symbol oben rechts).

Der housenumbervalidator hat ein neues Design verpasst bekommen. Außerdem gibt es auf Benutzerwunsch zwei neue Funktionen:

Als Liste exportieren
zeigt alle Duplikate im angezeigten Bereich in einer einfachen Liste der Form “Straße Hausnummer, PLZ Ort” an.

Bereichsstatistik
zeigt an, welche Benutzer als letztes diejenigen Objekte, die problematisch bzw. Duplikate sind, bearbeitet haben. Das kann dazu benutz werden, Benutzer, die viele Fehler (wahrscheinlich unwissentlich) verursacht haben, anzuschreiben, und sie auf ihren Fehler und Validierungswerkzeuge aufmerksam zu machen.

In den letzten Wochen gab es ein paar Neuerungen beim housenumbervalidator, die wichtigsten sind:

Fehlerhäufungspunkte
Wenn in einem Gebiet gehäuft neue Fehler auftauchen, werden diese mit einem grünen Rand versehen. Gehäuft auftretende Duplikate haben meistens eine der folgenden Ursachen:

  • Es wurde beim Kopieren vergessen, den Straßennamen zu ändern. (leicht ohne Ortskenntnisse zu korrigieren)

  • Beim Übertragen von Hausnummern von einem Punkt auf einen Weg wurde der Punkt nicht gelöscht. (leicht ohne Ortskenntnisse zu korrigieren)

  • Neue Objekte wurden doppelt hochgeladen (leicht ohne Ortskenntnisse zu korrigieren, je nach Situation u. U. Revert des Changesets sinnvoller als manuelle Korrektur)

  • Systematische Doppelerfassung (z. B. Vorder- und Hintereingang; ob das so „richtig“ ist, mag unterschiedlich beurteilt werden)

GPX-Export und Aufnahme ins QAS-Skript
Auf Anregung von Poppei wird die nächste Version des QAS-Skript auch den housenumbervalidator unterstützen. Als Nebenprodukt ist dabei die GPX-Export-Funktion hinzugekommen.

Heute Vormittag war der housenumbervalidator zeitweise wegen „Spam in der Datenbank“ nicht erreichbar. Das lag wahrscheinlich daran, dass die automatische Spam-Erkennung von bplaced das Wort „pharmacy“ in der Datenbank nicht mochte. Ich hoffe, dass es damit keine Probleme mehr geben wird.

Wäre es möglich sowas bei http://maproulette.org/ einzubauen?

Das ist mit dem QAT-Script gegeben, zwar nicht zufällige Objekte, aber vom Prinzip ist das sehr ähnlich.
Siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Quality_Assurance_Tools_script#Fehler_nacheinander_beheben

Da mit der QAS-Skript-Integration die entsprechenden Schnittstellen vorhanden sind, wäre das möglich. Ich habe mal im Wiki einen entsprechenden Vorschlag gemacht.