You are not logged in.

#1 2012-08-14 17:25:50

derstefan
Member
From: OpenTopoMap
Registered: 2010-03-28
Posts: 480
Website

Mapping Party Erlangen, Sa. 18.08.2012

Hallo liebe Mittelfranken,

wie bereits letztes Jahr veranstalten wir wieder eine Erlanger Mapping Party. Anlass ist der achtjährige Geburtstag des Projektes.

Programm:
* Treffpunkt Samstag, 18.08.2012, 14:00 auf dem Schlossplatz
* anschließende Gruppeneinteilung für verschiedene Stadtteile
* ab ca. 16:30 Café Cycles (Karte) zum gemeinsamen Eintragen und Hochladen der gesammelten Daten

Bei schlechtem Wetter treffen wir uns gleich im Café Cycles, um von Luftbildern zu kartieren.
Erfahrungen sind nicht nötig - wir werden Anfängern wie Fortgeschrittenen neue Dinge zeigen können. :-)

Nützliche Ausrüstungsgegenstände:
* Klemmbrett und Stift (ausgedruckte Karten bringen wir mit, ebenso eine Hand voll Klemmbretter)
* Laptop
* GPS
* Digitalkamera

Anmeldung ist nicht erforderlich - ich freue mich aber über jede Frage oder Zusage im Voraus!

Offline

#2 2012-08-17 17:34:43

derstefan
Member
From: OpenTopoMap
Registered: 2010-03-28
Posts: 480
Website

Re: Mapping Party Erlangen, Sa. 18.08.2012

(Beitrag, um Thema nochmal nach oben zu holen.) roll

Offline

#3 2012-08-20 22:26:44

derstefan
Member
From: OpenTopoMap
Registered: 2010-03-28
Posts: 480
Website

Re: Mapping Party Erlangen, Sa. 18.08.2012

Heute stand's auch in der Regionalzeitung: http://www.nordbayern.de/region/erlange … -1.2291908

Offline

#4 2012-08-21 00:23:34

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,516
Website

Re: Mapping Party Erlangen, Sa. 18.08.2012

derstefan wrote:

Heute stand's auch in der Regionalzeitung: http://www.nordbayern.de/region/erlange … -1.2291908

Glückwunsch, dass ihr es "in die Zeitung" geschafft habt. wink

Solche Links machen sich übrigens auch immer gut im Wiki unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Open … _the_media
oder zumindest
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O … _the_media


Was mich sonst interessieren würde: Wie sieht dein persönliches Fazit aus? Gibt es Erfahrungen, die für Mapper hilfreich sein könnten, die in ihrer Gegend auch mal eine Mapping Party veranstalten wollen?


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#5 2012-08-21 16:05:47

derstefan
Member
From: OpenTopoMap
Registered: 2010-03-28
Posts: 480
Website

Re: Mapping Party Erlangen, Sa. 18.08.2012

Danke für den Hinweis auf die Wiki-Seiten. "Kellerma" hats dankenswerterweise schon eingetragen. smile

Eine Mapping Party zu organisieren ist eigentlich nicht schwer:
- mindestens einen Kollegen ins Boot holen
- geeigneten Tag auswählen (vorzüglich Samstag Nachmittag)
- Zielgebiete auswählen, Online-Karte ausdrucken und Klemmbretter besorgen
- in Café mit WLAN Tische bestellen
- in OSM-Wiki und Forum und ggf. lokalen Foren potentiell Interessierter (z.B. Uni) ankündigen
- kurzen Zeitungsartikel schreiben

An der Mapping Party selber:
- einige Zeit an Treffpunkt rumhängen und auf Spätkommer warten
- Gruppen à 2-3 Personen einteilen
- diesmal neu gelernt: vom Fahrrad aus mappen klappt prima und spart Zeit
- fürs Café Laptops MIT USB-Mäusen nicht vergessen

Fragen?

Offline

#6 2012-08-21 23:57:01

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,516
Website

Re: Mapping Party Erlangen, Sa. 18.08.2012

derstefan wrote:

Fragen?

Von meiner Seite nicht, danke für die Tipps! Vielleicht schaffen wir's in Passau ja auch mal, eine Mapping Party auf die Beine zu stellen.

(Bisher hatten wir nur eine "Night of the Living Maps", war aber nicht gut besucht.)


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#7 2012-08-22 23:09:49

Marqqs
Member
Registered: 2011-01-01
Posts: 724

Re: Mapping Party Erlangen, Sa. 18.08.2012

Tordanik wrote:

Glückwunsch, dass ihr es "in die Zeitung" geschafft habt. wink

Dem schließ ich mich an !!

Konnte leider nicht, lag auf der Nase. :-(

Danke für die Erinnerung, hab die Reportage unserer Mini-Mapping-Tour nun auch nachgetragen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB