OSM-Fehlerbereinigung mit keepright.at - Anleitung

Bin über die gleiche Layer-Aussage gestolpert.

Das “will be on layer 1” im wiki heisst “soll so gesetzt werden” und nicht “Bridge wird automatisch zu layer 1 gemacht.”

Sonst hätte ja jede Straße die ich nur als bridge tagge ohne weiteres zutun ein layer=1.
Der letzte von dir zitierte Satz zum Tunnel macht’s mMn deutlich.

Hmm… da frage ich mich, wieso kein layer=1 gesetzte wird, wenn ich die Vorlage “Ortsstraße” nehme und es als Brücke kennzeichne.

Ehrlich gesagt ist mir das neu, dass man bridge=yes zusätzlich als layer=1 taggen muss. Dachte das war früher so. Ich meine nämlich das irgendwann gelesen zu haben, dass man das nicht mehr machen muss?

Hmm Mist :expressionless: Dann muss ich das wohl umschrieben.

Warte mal mit dem umschreiben noch einige weitere Rückmeldungen ab :slight_smile:

In http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:layer steht:
Although some map rendering and quality assurance services assume that bridges and tunnels are at layers +1 and -1 respectively it is better to explicitly state the layer for all bridges and tunnels.

Wenn das layer-Tagg in den Vorlagen für Brücke oder Tunnel fehlt, so ist das meiner Meinung nach ein Fehler in den Vorlagen und kein Hinweis darauf, dass dies nicht mehr nötig sei.
Der Validator in JOSM meckert Kreuzungen von zwei Wegen an, bei denen es keinen Kreuzugspunkt gibt und keiner der Wege ein layer-Tagg hat. Da hilft auch ein bridge/tunnel=yes nicht.

Edbert (EvanE)

Moin,

na ja, Vorlage heißt nur, das dort die Werte gesetzt werden, die immer gelten.

Bei einer Brücke gilt layer=1 zwar als Empfehlung, weil meistens, aber eben nicht immer.
Es ist grundsätzlich auch möglich, das der kurze(!) Straßenabschnitt darunter mit layer=-1 getaggt ist/wird.
Es ist grundsätzlich auch möglich, das über eine Brücke noch eine ganz andere Brücke verläuft.

Bei Objekten übereinander muss sich der Mapper dagegen immer Gedanken machen, da die layer-Angabe nur eine relative Angabe zwischen zwei Objekten, aber keine absolute Angabe ist.

Gruß
Georg

Hallo poppei82,

sagenhaft viel Arbeit, und sehr nützlich. Mein Problem ist nur das PDF unter Ubuntu, das finde ich online recht unbequem, bei Links fragt Adobe immer, es lädt lange, kein linker Rahmen mit Links auf die Kapitel usw. Für Ausdrucke ist das prima, aber ich würde mir wünschen, dass auf der Seite von keepright.at das Ganze als HTML-Seitengeflecht liegt, oder eben im OSM-Wiki. Vielleicht findest Du einen Konverter, der das aus dem LibreOffice-Dokument vernünftig generiert, sonst kannst Du mir letzteres einmal schicken, und ich probiere eine Konvertierung.

Viele Grüße - Gfis

Hüstel, das mit der relativen Angabe stimmt zwar, aber man muss berücksichtigen, dass layer=0 (was nicht angegeben wird) immer für die Erdoberfläche angenommen wird.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:layer
layer=0 ist der Wert, auf der die Erdoberfläche angenommen wird. Er wird für alle Elemente angenommen, für die keine layer=-Auszeichnung angegeben ist und sollte daher vermieden werden.*

Ich bin auch für eine Wiki-Seite. Die kann dann leicht bearbeitet werden. Entspricht auch mehr dem OSM-Philosophie.

Man kann aus LO direkt in Wiki-Text exportieren. Schwierig wird es dann aber bei den Bildern. Aber die muß man ja sowieso einzeln ins Wiki laden.

Christian

P.S. Vielen Dank poppei82 für den Text!

Kann mir jemand sagen, wo der Exportfilter hin ist? Ich kann mich erinnern immer einen MediaWiki-Filter gesehen zu haben. Habe LibreOffice 3.5.4.2 unter Kubuntu 12.04.

Bzw: wer mag, dem kann ich die LibreOffice Datei gerne schicken, damit er eine Konvertierung versucht. Habe nichts dagegen, wenn es in den Wiki kommt. Marek Kleciak meinte, so könne man es auch besser ins Polnische (und andere Sprachen) übertragen.

Soweit mir bekannt ist, ist das LibreOffice Format nur ein Container (oder wie man das nennt) und man kann mit einem Entpackprogramm auf die einzelnen jpg-Dateien zugreifen.

Wer mag meldet sich bitte. Bin ab morgen abend im Urlaub.

War da nicht was von: wir mappen nicht für den Renderer?

duck und weg

… ab in den Urlaub (wohlverdient?)

Ist wohl aus irgendwelchen Gründen aktuell nicht vorinstalliert. Bei meiner Windows-Portable-App-Installation war es drin.


sudo apt-get install libreoffice-wiki-publisher

hilft, hat bei mir aber beim ersten Start von LO einen Fehler gebracht.

Kannst Du die Datei nicht irgendwo hochladen? Dann machen wir das, wenn Du weg bist. Ich würde mich eventuell daran versuchen.

Viel Spaß!

Christian

Hallo!

Ich habe den wiki-publisher nun installiert, allerdings bekomme ich auch einen Write error.

Scheint ein Bug zu sein: http://www.mail-archive.com/libreoffice-bugs@lists.freedesktop.org/msg19124.html

Ich lade einfach mal die LibreOffice Datei hoch, in der Hoffnung, dass ihr das irgendwie hinkriegt. :slight_smile: Würde mich jedenfalls freuen, wenn die Anleitung eine Verwendung findet.

edit: Datei steht nicht mehr zum Download bereit. Aktuellste Version im Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Keep_Right_Users_Guide

Ich bin dabei. Ist doch etwas aufwändiger. Aber zum Wochenende sollte es wohl fertig sein.

Christian

Bei mir mit Version 3.5.5 geht es: http://www.filedropper.com/osm-fehlerbereinigungkeepright

Vielleicht hilft es ja etwas, weil Wunder verbringt die Erweiterung nicht gerade.

So, ist nun im Wiki [1].

War doch ne Menge Arbeit: Bilder aus der ODT-Datei entpacken, identifizieren und umbenennen, Links zu den Bildern anpassen, Bilder richtig setzten, damit sie an der richtigen Stelle und in der richtigen Größe erscheinen, einige Formatierungen manuell korrigieren, interne Verweise manuell anpassen, Bilder hochladen.

Insbesondere das Layout war schwierig. Die ursprüngliche Datei ist ja auf A4-Hochformat angepasst, während die Bildschirmbreite doch größer ist. Ich mußte dann viel mit Tabellen arbeiten, damit die Bilder an der richtigen Stelle sind. Leider wird ohne ‘thumb’ ja keine Bildunterschrift angezeigt.

Die schönen Verweise auf die einzelnen Kapitel mußte ich dann auch noch anpassen. Das war auch recht aufwändig.

Ich habe das Ganze auf einer privaten Wiki-Installation vorgenommen und dann erst das fertige Result hochgeladen.

Ich hoffe, es ist alles OK. Ansonsten: Es ist ein Wiki, man kann es verändern.

Christian

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fehlerbereinigung_mit_Hilfe_von_keepright.at

Saubere Arbeit. Danke und Kompliment

SUPER!!!

Vielen Dank für deine Mühe! Dann werde ich mich nun daran machen nach und nach die ganzen Hinweise hier aus dem Thread einzuarbeiten und die Anleitung zu verbessern!

Hallo!

Ich habe nun alle Hinweise, die an mich herangetragen wurden und welche hier im Forum besprochen wurden ins Wiki eingearbeitet. Ich werde die PDF-Version nicht mehr aktiv weiterpflegen, da ich denke, dass das Wiki der richtigere Ort ist.

Einige Fragen und Hinweise habe ich noch:

  1. ich werde in nächster Zeit die Tags in das Wiki-übliche Format übertragen.

  2. wer sich mit der Wiki-Syntax besser auskennt, kann sehr gerne die Abbildungen automatisch nummerieren lassen. Denn wenn eines eingefügt wird, müsste man manuell alle neu nummerieren… hab allerdings keine Ahnung, wie man das machen kann.

  3. Ich habe die Lizenenzangabe wie hier (http://www.openstreetmap.org/user/poppei82/diary/17417) angemerkt, geändert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Abbildungen nicht einzelne Lizenhinsweise tragen sollten?

  4. Die Geschichte mit dem tunnel=yes ist automatisch ein layer=-1 … das habe ich noch nicht berichtigt! Wer es berichtigen bzw. verfeiner möchte, der kann es gerne im Wiki ändern. Ich will da nichts Falsches hinschreiben.

  5. Alle den keepright-Algorithmus betreffenden Sachen habe ich an den Entwickler weitergeleitet

Vielen Dank für das Übertragen ins Wiki-Format!!

Dann laut Wiki: layer=1 und layer=2