Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

Sicherlich nicht, da müsste Motorola ja Lizenzkosten fürs TMC abführen. Prinzipiell haben nur Autoradios RDS und TMC…

Einige Navis die man fürs Auto benutzt ( also keine Autoradios ) haben doch auch TMC. Zum Teil mit UKW Empfänger in dem Zuleitungskabel.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab mal zu Navigator 11 Free eine Frage:
ich habe den Navigator testweise auf meinem Notebook installiert und auf diesem Gerät auch Karten heruntergeladen. Navigation funktioniert hier prima. Nun hab ich
den Navigator auch auf dem Car PC installiert, die Verzeichnisse eingerichtet und die auf das Notebook heruntergeladenen Karten dort hineingestellt. In den Einstellungen
hab ich dieses Verzeichnis auch entsprechend hinterlegt. Wenn ich nun aber die Karte verwenden will, findet er diese nicht, er will immer die (bereits auf dem Car PC vorhandene)
Karte wieder vom Internet runterladen. Kann man den Navigator irgendwie dazu überreden, die schon vorhandene Karte zu nehmen. Ich nehme mal an, daß das Setup
beim download sich die heruntergeladenen Karten irgendwo hinschreibt. Nachdem das bei meinem Car PC ja nicht der Fall ist, weil nur rüberkopiert findet er
die Karten nicht.
Danke für Eure Tips

falsches programm - falscher thread

Ich sehe Navigator 11 Free von Mapfactor als Nachfolger von Navigator 10 Free von Mapfactor,
also eigentlich gleiches Programm lediglich
neuere Version.

Hast mal versucht dem Car PC Netzzugriff zu geben und zu schauen, wo er die Karten so hinspeichert?

sorry, missverständnis.
ich hatte hier selber was geschrieben, was hier nicht hingehörte.
Navigator 11 ist hier absolut richtig - nur mein eigener Kommentar war hier falsch und daher hatte ich ihn gelöscht.

gruss
walter

p.s. was sagt denn der Hersteller zu deinem Problem? der müsste das doch eigentlich am besten wissen.
http://forum.mapfactor.com/

Das mit dem Netzzugriff will ich ja grade vermeiden, weil ich im Car PC nur einen USB-Stick habe. Deshalb habe ich die Karten
auf dem Notebook (mit WLAN) runtergeladen und dann auf den Car PC kopiert (ntürlich in das Verzeichnis, das ich ihm vorher
als Download-Ziel angegeben habe). Nitchtsdesto Trotz mein er, er habe keine Karte und will sie vom Internet runterladen. Da heißt
er muß sich beim Download - außer dem Schreiben der Karte in das entsprechende Verzeichnis - noch irgendwo eine Information
hinterlegen, welche Karten er im Download-Verzeichnis hat, und genau diese Information suche ich, um sie ggf. manuell
anpassen zu können (wenn das möglich ist). Werde mir mal Deinen Link anschauen, habe nur dieses Wochenende nicht viel
Zeit weil ich unterwegs bin.

Ich nutze seit neuestem Navigator free 12.0.14 auf meinem PC und einem PND (Pearl VX35 easy) - ich bin beeindruckt. Endlich eine gute freie Navigationssoftware mit der die aktuellen OSM-Karten gut zu nutzen sind.

Ein Wunsch: Die Autobahnraststätten (nicht nur in Deutschland, auch in Frankreich usw) sind nur über ihre Einzelangebote (Restaurant, Parkplatz, Tankstelle usw) zu finden. Autobahnraststätten sind zwar in OSM als

  • highway=services
  • name = …
    oft eingepflegt, werden aber nicht als eigenes Item in die Navigator-Karten bzw die Navigator-SW übernommen.
    Es wäre toll, wenn diese Kategorie übernommen und angezeigt würde.

Danke in jedem Fall für die Software und die OSM-Kartenübernahme.

Willkommen im Forum, Klingbach.
Der Anbieter von Navigator free hat ein eigenes Forum: http://forum.mapfactor.com/
Dort kannst du dich mit deinen Wünschen direkt an die Entwickler wenden. Englisch ist Forumssprache. Auch ein Lob kann man da loswerden.
Ich weiß, dass zumindest noch vor einem Jahr oder so, deren Möglichkeit, weitere POI zu definieren, von der Anzahl her begrenzt war. Aber viellleicht hat sich das ja geändert ;/

Danke für die Begrüssung und die weiterführende Auskunft. Ich habe inzwischen im Mapfactor-Forum gepostet!

Die Raststätten wären m.E. für Navigator kein weiteres POI-Merkmal - unter der POI-Katergorie TOURISTIK gibt es schon die Unterkategorie RASTSTÄTTE. Die ist aber bisher bei den OSM-MCA Karten einfach leer.

Hallo,
laut Bericht auf der Mailinglist wertet Navigator nun die Spurinformationen (turn:lanes) aus.
Chris

Hier noch 'nen Screenshot des Spurassistenten. Die Kreuzung ist mit turn:lanes:forward=left|through;right getaggt.

Komisch, habe das mal bei mir im Südwesten in meiner Ecke probiert. Die turn:lanes:= waren für die Route erfasst, wurden aber nicht angezeigt. Habe dann den Bereich des Screenshots von Chris66 simuliert und erhielt die Anzeige mit den Spurinformationen. Meine Karten sind aktuell.

Also mir ist in meiner Gegend auch vor einiger Zeit aufgefallen, dass da ab und zu ein Spurassistent auftaucht. Nach längerem Testen habe ich dann herausgefunden, dass derzeit nur “turn:lanes:forward” ausgewertet wird. Sollte in OSM der Weg gerade vom Kreuzungsmittelpunkt weg gehen (“turn:lanes:backward”), wird nichts angezeigt :(. Im Forum von mapfactor wurde mir mitgeteilt, dass das alles noch im Experimentierstadium ist. Es ist aber unklar, wann es da wirklich weiter geht.

Ich hätte ne Frage zum Konfigurieren der Speed Limits, da bei mir die Fahrzeit/Ankunftszeit immer viel zu kurz berechnet wird. Habs auch schon im Forum von mapfactor.com gepostet:

I am using Navigator now for 1 year driving through Germany and the US. Everything works fine, but the time of travel is false calculated all the time. For example for a 10 kilometer ride within a huge city with speed limit of mostly 50 kilometers/hour Google Maps calculates about 16-18 minutes, which is realistic, whereas Navigator calculates only 10-11 minutes to reach the destination.
Driving longer distances the differnce is of course even larger. So I need a configuration for the speed limit - or am I wrong and its due to the properties of the openstreetmap tracks itself?
Maybe someone could give some speed limit configuration of the different street type especially in Germany (Main Road, byroad, autobahn etc / Hauptstasse, Nebenstrasse etc). There is for example more than one type of “Hauptstrasse”.
Thanks in advise for nay hints to get the right travel time.

I nutze Navigator jetzt schon 1 Jahr - Strecken in Deutschland und USA. Alles funktioniert, bis auf, dass die Fahrzeit falsch berechnet wird. Eine 10km-Strecke in geschlossener Ortschaft(meistens 50km/h) dauert z.B. laut Google Maps 16-18min,w as realistisch ist. Navigator berechnet hier 10-11min. Bei längeren Distanzen ist der Unteschied dann noch größer und man kann nichts über die Ankunftszeit sagen. Ich brauche ne Konfiguration für die verschiedenen Straßen-Typen - oder liegt es daran, dass einige Straßen bezüglich ihres Types nicht korrekt eingezeichnet sind?
Ich bräuchte also die Höchstgeschw.-Einstellungen für die verschiedenen Strassentypen,
wobei ich auch nicht verstehe, worin der Unterschied von zB Nebenstrasse in geschlossener UND NICHT geschlossener Ortschaft liegt. Gibts auch bei anderen Typen. Oder warum es mehrere Typen von Hauptstrassen gibt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Fahrzeiten zukünftig realistisch angezeigt zu bekommen.

Nach meinen Erfahrungen kalkuliert der navigator free immer nach der iom Fahrzeugprofil eingestellten Höchstgeschwindigkeit der Straßenkategorie, die im Fahrzeugprofil hinterlegt sind, ohne z.B. Ampeln oder so zur Erhöhung der Reisezeit zu berücksichtigen. Ich habe bei mir z.B. innerorts auf 35 km/h in einem eigenen Profil für “meine Rostlaube” geändert und komme damit gut hin. Du weißt am besten, wie du fährst und kannst so deine individuelle Geschwindigkeit festlegen.
Wenn du mal die Applikationssprache auf “Englisch” umstellst, wirst du bei den Fahrzeugeinstellungen plötzlich statt zweimal “Hauptstraße” dann “Primary-” und Major road" sehen.

Ich habe die Diskussion hier weitergeführt:

http://forum.mapfactor.com/discussion/2478/vehicle-profilesspeed-limits

Ich bin nun für meine 10km-Strecke im navigator bei 14Minuten (realistisch 17-18; Google Maps: 19-20)

Der Spurassistent funktioniert ja an einfachen Kreuzungen schon ganz gut. Allerdings hier will MF mich erstmal in die Geradeausspur schicken, obwohl ich die erste kreuzende Straße ja offensichtlich nicht benutzen kann da Einbahnstraße. Ist das schon anderen aufgefallen oder ist dort bloß was falsch gemappt?

Screenshot:

Gruß Thomas

Ich vermute mal, dass Navigator diesen Fall (erste Kreuzung muss ignoriert werden, da man nicht nach links darf) nicht beachtet.