mit Easymap erstellte Karte in Webseite wird nicht mehr angezeigt

Ich hatte mit Easymap eine Karte erstellt und in folgende Webseite eingebunden http://www.ferienwohnungen-berlin-pankow.de Vom Inhaber der Ferienwohnung habe ich gerade erfahren, dass die Karte nicht mehr angezeigt wird. Und auch bei mir sind nur noch die Steuerelemente zu sehen.
Ist da temporär etwas nicht erreichbar oder hat sich dauerhaft etwas geändert?

Habe es im Firefox und IE probiert. Die js-Scripte auf openstreetmap.org und openlayers.org sind auch erreichbar.

Easymap http://osmtools.de/easymap/index.php?lang=de&page=editor (ich glaube jedenfalls, das ich das mit Easymap gemacht hatte)

Hier (ganz unten) gabs nen Hinweis, dass irgendwelche Marker ab Openlayers 2.11 nicht mehr gehn. Und hier stand auch was…

Falls Du nichts geändert hast, würde ich mal auf eine ältere OpenLayers-Version zurückgehen und schaun ob es an Änderungen von OL lag.
Und bei der Gelegenheit Tiles@home rausnehmen. Das gibt es wirklich dauerhaft nicht mehr, allerdings hat das nichts mit dem Fehler zu tun.

Tiles@home bzw. Osmarender hat vor einiger Zeit den Dienst eingestellt. Du musst also auf eine andere Karte umsteigen, dann gibts auch wieder Tiles.

Einfach in der index.html


var layerTah = new OpenLayers.Layer.OSM.Osmarender("Tiles@Home"); map.addLayers([layerMapnik,layerTah]);

ausgetauschen gegen:


map.addLayers([layerMapnik]);

dann sollte es wieder laufen (das tut’s zumindest bei mir lokal).

Gruß,
mmd

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. Liegt an T@H. Anscheinend ist das in der neuen OL-Version schon rausgenommen worden. und vermutlich steht deshalb in der Fehlerkonsole so fett “OpenLayers.Layer.OSM.Osmarender ist not a constructor”, müsste man halt auch reinschaun ins Protokoll schäm:wink:

Besten Dank. Es funktioniert! :laughing:

Ich habe den T@H Layer mal aus Easysmap entfernt und einen Hinweis auf diesen Thread hinzugefügt. Bereits erstellte Karten kann ich aber natürlich nicht ändern.

Geht schon wieder nicht… mit Google Maps wäre das nicht passiert… die läuft schon seit Jahren mit dem selben Code und dieser OSM Misst versagt gleich komplett den Dienst wenn sich irgendwelche Kleinigkeiten ändern. Ist doch totaler Piss!!

Liegt aber nicht an OSM sondern an OpenLayers. Binde OSM mit der Google Maps API ein wenn Dir Google besser gefällt.

Ich habe mich aber gestern auch ziemlich geärgert.

new OpenLayers.Layer.OSM.Mapnik(“OSM Mapnik”) wird zu new OpenLayers.Layer.OSM(“OSM Mapnik”)

das hätte man auch lassen können, keine Ahnung warum die das geändert haben.

…falls das das Problem bei Dir ist

Dieser Offeneschichten verein sollte man wegen Computersabotage verklagen. :frowning: Kein Wunder dass diverse Internetseiten bei der Informationsseite die mal OSM nutzten wieder gewechselt sind.

Absofort verwende ich nur noch feste Bilder statt bewegende Karten. Danke dir Sonnenblaustein für die Mühen. Funktionierte nicht.

Bin wieder weg :open_mouth:

Also bei mir funktioniert es noch, nachdem ich damals den Code wie von mmd beschrieben geändert hatte.

ja, ab und zu gibt es ja noch Leute, die threads auch durchlesen :wink:

Ach ja, in den release-notes zur 2.12 steht genau drin, was, wo und warum etwas geändert wurde und was man gegebenenfalls dagegen machen kann. Sowas sollte eigentlich für einen Software-Entwickler Pflichtlektüre sein. Weiterhin wurde mehrfach darauf hingewiesen, wie man seine OL-Anwendung vor "plötzlichen und unerwarteten" Änderungen schützen kann.

Gruss
walter