Revert-Hilfe benötigt: neue versehentliche Löschung (4300 Punkte, ...)

Hi zusammen,

den letzten Fall versehentlicher Löschungen in Düsseldorf (200 Punkte etc.) habe ich in 3-4 Tagen zufuß repariert. Jetzt ist schon wieder ein solcher Fall aufgetreten (Wieder dachte jemand, man ändert nur die eigene Anzeige). 4300 Punkte usw. – die meisten gestern, der Rest am Freitag. Die meisten Punkte davon haben Tags.

Kann da jemand drangehen. Ich bin da überfordert. Der Username ist seethki und es tut Ihr sehr leid.

Ich hoffe, noch nähere Informationen zum Ablauf zu bekommen. Zwei Leute mit demselben Irrtum in wenigen Tagen sind ein Indiz für einen schlechten Zeitschriftenartikel oder vielleicht eine neue App oder … oder …

MfG
Weide

Siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17676 und http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17672 :

oh my god!

auf Ideen kommen die Leute: Alles in den Live-Daten löschen, was nicht auf der eigenen Karte erscheinen soll - nominiere ich hiermit zum “fool of the year”.

Walter

wer es nicht im anderen Thread verfolgt: ich reverte das gerade.

Nein, so einfach ist es glaube ich nicht. Wir haben allein hier in der Gegend zwei solcher Fälle. Ich vermute ein unglückliches Zusammenwirken von Anleitungsformulierungen wie

  1. … OSM sind viele Karten …
  2. … soundso ändert man die Karte …

Dass beim zweiten oft “Karte” statt “OSM-Datenbank” steht, kann solche Vorstellungen hervorrufen. Vielleicht sollten wir mal alle Wikis daraufhin durchsehen. Wenn das auch nur für jeden Hundertsten missverständlich ist, dann werden wir sowas dauernd erleben.

Ich bin aber noch im Dialog mit den Beiden, um festzustellen wie sie auf die Idee gekommen sind, dass das Editieren der Erzeugung einer eigenen Karte dient. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass sie versucht haben, sich an die Beschreibung zu halten.

Weide

naja, wenn ich deren eigenen Kommentar lese, ist MIR die Sache klar. Hier die Auszug vom Auszug: " We started deleting all the details…"
Wie die auf diese grandiose Idee gekommen sind? Da liegst du wohl absolut richtig.
Waren das Amis? Dann brauchen wir wirklich idiotensichere Anleitungen: “Katze nicht in der Microwelle trocknen - das ist schädlich für die Microwelle” :wink:

Gruss
walter

update: alle changesets sind reverted.

Danke. Es ist beruhigend zu wissen, dass jemand sich die Mühe macht und das auch reverten kann, falls ich mal eine kleine Stadt lösche.
Max

Dann darfst du dich hier aber nicht mehr sehen lassen :wink:

Ne Spaß bei Seite…je schneller der Fehler auffällt und an die Experten gemeldet wird, desto einfacher ist der Revert. Nach einem Monat kann man das meist schon vergessen. Deshalb lieber den eigenen Fehler gleich melden, wenn man ihn nicht selber beheben kann, als zu hoffen, dass es niemandem auffällt.

Danke!

Sind das die Restprobleme, die ich da bei
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.218657&lon=6.788555&zoom=18&layers=M
sehe? (Z.B. der Way 145799444 (Mintropstraße) hat immer noch einen Punkt statt 4)

Weide

Es scheint, daß der Änderungssatz #12510426 beim Revert durchgerutscht ist.

Edit/OT: Oh, Düsseldorf wurde auch schon grün angemalt. Hübsch. :confused:

Ich habe sämtliche Validator-Warnungen ignoriert, auch ways mit einem einzigen Node habe ich nicht selbst geändert.
Das ganze ist ein exakter Revert, nicht mehr und nicht weniger.

Konflikte hatte ich fast nur bei Routen-Relationen, die habe ich durch einen Merge sämtlicher verfügbaren Member gelöst. Kann also theoretisch sein, dass eine Buslinie einen zwischenzeitlich gelöschten Way, der nicht reingehört, wieder hat. Jede Relation einzeln auf Sinnhaftigkeit zu prüfen wäre einfach zu viel gewesen.
Die einzige Abweichung waren 2 Gebäude, bei denen die Ways Node-Konflikte hatten. Das hab ich sinnvoll gelöst und einen überschüssigen Node (unverbunden, ungetaggt) entfernt.

Huh? schau ich gerade mal an.

Tatsache… da war aber auch mal ein leerer Layer nach dem Revert. kann sein, dass das da war. bin dran.
erledigt.

Das ist doch klar und auch kein Problem. Ich gehe sowieso alle paar Wochen durch den hiesigen ÖPNV-Kram und repariere.

Weide

Müsste man nicht bei JOSM noch eine Warning reinbauen a la:
Du bist im Begriff 1000 Objekte in der globalen OSM Datenbank zu löschen!
Wenn Du das wirklich willst, tippe folgenden 100 stelligen Code ab und drücke “enter”