Anfänger löscht Adressen in Düsseldorf

Hoppla, ich habe gerade die Reihenfolge vermasselt. Laß mich das erstmal wieder in Ordnung bringen.

Danke!

Weide

ich reverte gerade in eigenen layern und kann einzelne hochladen. bisher lade ich aber noch nix hoch, solange wir uns nicht koordiniert haben.

läuft bei mir bisher gut, ich kann hochladen.

Mein Fehler: Ich habe versehentlich zuerst #12560525 rückgängig gemacht, nicht den letzten. Wenn es bei Dir funktioniert, dann los. Könnte aber Konflikte mit meinem #12571329 geben; am sichersten wäre, den vor allen anderen rückgängig zu machen. Mich bewirft JOSM bei jeder Ausführung des Plugins mit NullPointerExceptions - auch mal was neues.

Hallo,

möchte als Anfänger auch mal meine Meinung dazu kund tun, wenn ich darf. (Wenn nicht hier, dann bitte an Admin/Mod entsprechend verschieben! Danke.)

OpenStreetMap ist eine tolle Sache, da es eben für alle “open” ist. Je mehr Beachtung OSM erhält, desto mehr Leute machen auch mit. Vom Grundsatz her lobenswert. Aber eben auch mit der Gefahr verbunden, das so eine unbeabsichtigte Lösch-Aktion passieren kann.

Was ist jetzt besser? (Es geht nur um Daten-Änderungen, nicht um die lesende Nutzung bzw. das Karten-Erzeugen):

Nur wenige Spezialisten dürfen ändern, aber die Fehlerquote ist gering oder alle dürfen ändern, aber die Fehlerquote ist nicht einzuschätzen? Bei OpenSource-Software programmiert ja auch nicht jeder, obwohl man es dürfte.
Somit sollte hier irgendein Sicherheits-Mechanismus rein, damit eben solche ungewollten Aktionen vermieden werden.

Das könnte ich mir so vorstellen:

  • User ohne Erfahrung kann nur Änderungen an den OSM-Daten an die Datenbank melden. Diese müssen von einem Profi verifiziert und umgesetzt werden.
  • User, die sich tiefer mit OSM auseinandersetzen möchten, bekommen Ihre User-ID mit Änderungs-Möglichkeiten erst nach einer Art Prüfung. Ob diese nur online ist bzw. ob man dazu zu einem OSM-Treffen gehen sollte wäre noch zu überlegen.

Was meinen die Profis hier dazu? Ist nur meine persönliche Meinung, aber auch eine Anregung.

Schönen Tag und Gruß
Scotti

ja, das hab ich gesehen. ich arbeite mich gerade noch durch die Liste durch und würde dann, wenn ich damit fertig bin, streng rückwärts laufen. bei dem …525 weiß ich Bescheid und kann dann aufpassen.

Bei mir kommen keinerlei Fehler bisher, das klappt alles einwandfrei. Man sieht auch schön, was da alles gelöscht wurde. AAAAAAARGGGGH!

Hältst du dann die Füße gerade still? Ich schreib auf jeden Fall nochmal was, bevor ich mit Update und Upload anfange.

Bitte solange on-topic bleiben, solange wir am Revert arbeiten!

Ja, mein JOSM ist ohnehin in den Streik getreten :frowning:

Keine Ahnung, was hier los ist. JOSM würgt Exceptions hoch, HTTP/500 vom Mailserver… kann ja ein schöner Tag werden.

Ich hab alle Changesets in einzelnen Layern revertet und werde jetzt anfangen, die Konflikte zu beseitigen und das hochzuladen.

Prima. Danke, viel Erfolg und auch - leider muß man es so sagen - viel Glück.

Nach meiner Zählung insgesamt 4878 gelöschte Objekte, 221 Änderungen an 109 Relationen, davon 103 ÖPNV-Relationen (d.h. der halbe Düsseldorfer Nahverkehr dürfte hinüber gewesen sein). Der Großteil der konstruktiven Mapper hat weniger Objekte erstellt als seethki gelöscht hat. Eine echte Glanzleistung.

und die uploads laufen. dein Revert wurde von josm korrekt erkannt, hat ein paar Konflikte ausgelöst, die aber alle sauber beseitigt sind. es war dann auch nix mehr zum hochladen übrig.

update: fertig.

Solche “Kartenkosmetik” durch Dritte (Werbeagenturen?) scheint in Mode zu kommen. Diesmal in Köln, hier sind gut 1000 Objekte draufgegangen (wurde inzwischen revertiert).

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-August/097304.html

Könnte derjenige, der mit den versehentlichen Vandalen in Kontakt ist, bitte erfragen, wie die auf diese bekloppte Idee gekommen sind?

Das muss man jetzt wirklich mal stoppen, kann doch nicht sein, dass man ständig aufpassen muss, dass nicht schon wieder einem so ein Depp massenweise Daten klaut…

Wenn irgendwo eine missverständliche oder gar falsche Anleitung ist, muss die sofort beseitigt oder korrigiert werden.
Eine Idee war schon, den “save”-Button in Potlatch in was eindeutiges (wie publish, upload) umzubenennen und evtl noch einen zusätzlichen Hinweis in den Changeset-Dialog zu packen, dass die Änderungen für alle sichtbar in der Haupt-Datenbank landen.
Eine andere, Changesetbeschränkungen für Anfänger einzuführen, evtl. auch nur für Löschungen. Da sind allerdings noch keine konkreten Ideen da.

Ich habe mal ein Ticket [1] erstellt, daß Potlatch bei den ersten Edits eine deutliche Warnung bringen soll.

Christian

[1] https://trac.openstreetmap.org/ticket/4506

Ich fürchte, das wird ähnlich viel Beachtung finden wie das mittlerweile 20 Monate alte Ticket zum Warnhinweis vor dem Versatz bei Bing-Bildern [2].

[2] https://trac.openstreetmap.org/ticket/3362

Hatte ich gemacht, aber mit wenig konkreten Ergebnissen. Der eine
(http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17511) reagiert nicht mehr. Die andere
(http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17677) hatte keine konkreten Details.
In beiden Fällen war es nicht ein versehentliches Speichern, sondern die Vorstellung, dass man sich bei OSM eine eigene Karte machen kann – was ja im Prinzip auch nicht falsch ist. Die Quellen dieser Vorstellung waren “Wikis” – aber welche konnte ich nicht ermitteln.

Das Problem liegt vermutlich nicht darin, dass die Wikis schlecht formuliert sind oder beim gründlichen Lesen falsch verstanden werden können. Es wäre schön, wenn sie verhindern könnten, dass auch nur jeder Hundertste sie beim Querlesen falsch versteht – das ist schwierig.

“publish” wäre gut … das könnte funktionieren.

Im zweiten Fall war aus den Wikis noch bekannt, dass man nicht zuviel auf einmal ändern soll und häufig speichern :frowning:

Aber beiden Fällen gab es einen hohen Anteil an POI-Löschungen. Evtl. wäre das ein Kriterium: Mehr als 70 Objekte und mehr als 80% Löschungen von Nodes. Die Meldung bei der Annahmeverweigerung dürfte sich aber nicht auf die Mengenbegrenzung beziehen – dann wird sofort mehr gestückelt. Vielleicht statt dessen ein Verweis auf eine kurze Web-Seite mit der Erklärung, welcher Irrtum blockiert werden soll und was man machen soll, wenn das nicht der Fall ist.

@Oli-Wan: Waren die Umstände in Köln so ähnlich?

Weide

Kann ich nicht beantworten; mehr als das, was im oben zitierten Faden in talk-de steht, weiß ich nicht. Aber auch dort wollte wohl jemand “seine” Karte aufräumen, herausgekommen ist http://www.openstreetmap.org/user/roxy0315/edits. Was ihn zu der Annahme verleitet hat, eine Art Arbeitskopie vor sich zu haben, weiß ich nicht.

Edit: Falls die Frage mehr auf den Inhalt der Änderungen abzielte:
903 bearbeitete Knoten, davon 902 Löschungen; 236 Bearbeitungen an Wegen, davon 72 Löschungen; 27 Bearbeitungen an 20 Relationen.

Beim Kölner Fall war der Anteil der Nodelöschungen zwischen 72% und 80%. (100% als Anzahl der gelöschten+veränderten+hinzugefügten Objekte.)

Weide

Ganz einfach: einen Newbie auf das Heimatgebiet von Richard Fairhurst loslassen und die Sache ist im nu drin :wink:

gruss
walter

Freiwillige vor!