OpenTopoMap und Lonvias Wanderrouten

Ein paar Dinge, die mir auffallen:

  • Zwischen Waiblingen und Schwaikheim gibt es eine Unterführung unter der B14, bei der nur die Umrandung unter der B14 ist, die Straße aber darüber
  • Einige Meter weiter auf der B14 richtung Waiblingen sehen die zwei Parkplatzabzweigungen etwas selbstsam aus
  • Steuobstwiesen (in dem Gebiet reichlich vorhanden) werden nicht hervorgehoben. Das finde ich bei der Französischen Karte ganz schön gemacht.

Grüße
Christian

Wie werden denn stillgelegte Bergwerke kartiert? Ich habe im Wiki auf die Schnelle nur landuse=quarry für noch aktive Bergwerke gefunden.

landuse=quarry … Steinbruch oder Schotter-/Sandgrube, also Tagbergbau
man_made=adit … Stollen
man_made=mineshaft … Schacht

dazu:
disused=yes … eingestellt
abandoned=yes … stillgelegt
ruins=yes … verstürzt

OK, ich hab mal geguckt. Um in steilem Gelände nur Höhenlinien größeren Abstandes zu zeichnen könntest Du folgendermaßen vorgehen:

  1. Höhenlinien mit 10m Abstand generieren.
  2. Höhenlinien mit 50m Abstand generieren.
  3. Mit gdaldem (http://www.gdal.org/gdaldem.html) Bereiche mit steilen Hängen (slope) identifzieren.
  4. In diesen Bereichen die 10m-Höhenlinien ausschneiden und durch die 50m-Höhenlinien ersetzen.

Müsste eigentlich alles mit den gdaltools (also ohne GRASS) funktionieren.

Grüße, gis_jam

Mir war so, als hätte hier schonmal jemand Kontakt gehabt. Mit dem Ergebnis, dass die Macher ihren Stil nicht herausgeben wollen, da es ein kommerzielles Projekt ist.

Wegen des DEMs: francetopo.fr benutzt das ASTER GDEM, welches nur einem eingeschränkten Nutzerkreis zur Verfügung gestellt wird, im Gegensatz zu SRTM.

Grüße, gis_jam

Nur einmal ein solcher Gedanke - jetzt wäre es klasse, wenn man ein Tool hätte (zb. in JOSM) um die Richtung interaktiv abgreifen zu können.

Gruß Jan :slight_smile:

Und was möchtest Du damit dann in JOSM machen?

Hallo Jan

Bei JOSM kann man einstellen, ob Richtungspfeile an den Wegen gezeichnet werden oder nicht.
Bei Potlatch 2 gibt es die kleine Schwebepalette (meist unten rechts), in der ein allgemeiner Richtungspfeil angezeigt wird. Bei Potlatch 1 gab es diesen Richtungspfeil auch schon, allerdings an einer anderen Stelle.

Edbert (EvanE)

Moin !

durch die aktuellen Diskussion (direction) veranlaßt habe ich etwas gebastelt.

Das mit der Ausrichtung ist ja ganz gut und schön wenn es dargestellt wird. Ich habe eine Karte erstellt in welcher die tourism=viewpoint dargestellt werden - OHNE direction => blau und MIT rot.

http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1052

Es ist schon fast etwas müssig überhaupt rote zu finden
http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1052&zoom=11&lat=53.73264&lon=10.66666&layers=BFTT&lang=de

Vielleicht hilft es die Daten entsprechend zu ergänzen und vieles in seinem Umfeld kann man vermutlich aus der Erinnerung auch definieren.

Wenn die Karte anklang findet, dann stelle ich diese auch mit in das “tägliche” Update.

Leider ist mir noch kein einfacher Weg eingefallen wie man an die POI gleich eine Rossete bekommt um die Winkel abzulesen. Ideen werden gerne entgegen genommen.

Vielleicht werde ich den Auswertebereich von DACH nochmal auf DE reduzierern weil die Datenmenge der POI sehr groß ist - oder teilen.

Darüberhinaus ist mir aufgefallen das an manchen Stellen die Viewpoints sehr dicht beieinander liegen. Vielleicht tun es auch dort weniger. Ortskenntnisse gefragt.

Gruß Jan :slight_smile:

ist mir klar - wer kennt diese Erweiterung schon? Ich kannte sie jedenfalls nicht - und werde sie gleich wieder vergessen.

gruss
walter

p.s. eigentlich brauchen die Leute, die an einem Aussichtspunkt wissen müssen, in welche Richtung sie schauen sollen, auch noch eine
Kopfneigungsinformation. Sonst wissen sie ja nicht, ob sie nach oben oder nach unten schauen sollen.
Könnte oben auf der Loreley ganz praktisch sein um die Figur am Rhein zu finden. :wink:

Von einem alteingesessenen OSM-ler hätte ich mehr Objektivität ggü. einem durchaus sinnvollen Tagging erwartet. Auch wenn du es persönlich für überflüssig hältst, zeigt der Thread, daß es durchaus andere gibt, die das anders sehen. Nicht zuletzt die vielen Hersteller von Wanderkarten, die ihre Karten nur für Voll-Horsts herstellen?!! :stuck_out_tongue:

Wenn ich vor Ort bin, sehe ich schon, wo’s interessant aussieht. Wenn ich eine Route aber vorab ohne Ortskenntnis plane, kann die Information schon helfen, sich auf bestimmte Örtlichkeiten vorzubereiten oder mental einzustimmen.

Gruß,
Zecke

Es geht einfach auch um eine nützliche Information, die nicht aus bestehenden Kartenelementen errechnet werden könnte. Also durchaus ein Informationsmehrwert. Wenn ein Kartenhersteller keine Lust hat, den direction-Tag auszuwerten, bitte schön. Ich würde es allerdings gerne. :wink:

hi !

kannst du mir verraten wie Du das auswertest und darstellst. Bin am überlegen das noch in die Übersichtskarte einzubauen.

Gruß Jan :slight_smile:

Ich finde es hier im Gebirge nützlich - ob man von dem Punkt nach Norden oder Süden schauen kann.

ich hätte da eine Idee:

so sollte es gehen.

gruss
walter

@zecke: ok so? :wink:

Lustig, wir haben in der Mitte fast jedes Sees einen Aussichtspunkt, weil fleissige Limnologen anscheinend irgendeine Seendatenbank angelegt haben und tourism=viewpoint für das passende Tag hielten. Der Aussichtspunkt im Bodensee wurde auch weiter gepflegt und ist inzwischen sogar ein bisschen rollstuhltauglich.

Der ganz normale OSM Wahnsinn. :wink:
designation=Alpensee, alles klar.

Moin !

@wambacher: was machst du bei zwei Sektoren ?

Gruß Jan

uii, erstmal grübeln ;( nach dem kaffee

nachtrag: ging schnell. der Winkel (rotation) ist eine Eigenschaft des Features und kann als variabler Wert verwendet werden. ist die sog. “hohe Schule” der Style-Maps.
Ein Beispiel sollte auch in der Ecke stehen - irgend was mit verschiedenfarbigen Icons oder unterschiedlichen Größen.

gruss
walter

könnte aber sein, dass ich deine Frage nicht genau verstanden habe: 2 Sektoren??? EIN viewpoint mit zwei Pfeilen? Dann müsste mal das Icon ebenfalls variabel machen - geht auch, aber dann wird es wirklich heftig.

Moin Wambach!

Siehe hierzu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Tag:tourism%3Dviewpoint mit dem Beispiel direction=270-360;0-90

Zu dem Tag findet sich noch die Variante viewpoint:direction - vielleicht sollte diese bei so wenigen Punkten bis dato noch vereinheilticht werden. Bis dato habe ich diese in meiner Karte noch nicht berücksichtigt - werde ich aber heute noch normiert berücksichtigen. d.h. local auf einen tag umstellen.

Gruß Jan :slight_smile: