Die große Flut kommt

ich habe ein Update gemacht
http://suncobalt.homeip.net:82/coastline.php

Es sieht schon sehr viel besser aus. Zum einen wegen der fleissigen Helfer und zum anderen, weil jetzt auch odbl=clean berücksichtigt wird.

Hintergrund zur Erstellung der Shapefiles
http://gis.19327.n5.nabble.com/Coastline-Update-td5608185.html

Super-Hilfsmittel, SunCobalt. Danke!

Habe mich in Ostaustralien mit dessen Hilfe auch mal am Fixen beteiligt. (löschgefährdete Endpunkte und löschgefährdete Ways). Es stört mich zwar etwas, dass die Coastlines jetzt alle angeblich von mir sind (aber mit alten Attribution-Kommentaren), kann die Lage der Küste aber von den Bing-Luftbildern nur bestätigen.

Tronikon

Also es wird keine weitere Aktualisierung vor dem Lizenzwechsel geben. Gibt da wohl ein paar IT Probleme, da die Shapefiles auch auf privaten Rechnern generiert werden. Die Frage die sich mir stellt, ist, ob die Karte auch so für Korrekturen hilfreich wäre? Evtl könnte ich einen JOSM Link auf die Karte bringen. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber es geht irgendwie.

Hallo SunCobalt,

die OSM-DB ist wieder im read/write Modus, allerdings gibt es noch keine minutely-Diffs.

Sobald die Grundlagen für Deine Spezialkarte vorliegen: kannst Du dann nochmal ein Update der Karte machen, damit wir vor dem umstellen auf die odbl-Lizenz noch weitere inkompatibel-lizenzierte Küstenlinien neu erfassen können?

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu

Doch, gibt es: http://planet.openstreetmap.org/redaction-period/ - allerdings mit den auch dort gegebenen Vorsichtshinweisen.

Für die Übergangszeit gibt es die Diffs auf Redaction period diffs, steht im Blog. 220 Stück minutely-diffs sind schon da.

Grüße, Max

Hallo Dietmar,

ich schau mal heute Abend ob es neue Coastline-Shapefiles gibt und melde mich dann nochmal

Wie es aussieht, gibt es erst um Mitternacht ein Update also gibts ein Update frühstens morgen früh

Für die Flächen gibts nur ein kaputtes Archiv. Die Punkte sind hoffentlich aktuell jetzt.
http://suncobalt.homeip.net:82/coastline.php

Ich habe ein Update der Flächen gemacht (für die Insider: das ist die odbl saubere Version der processed_p, die Mapnik zum rendern der Landflächen/Ozeane benutzt)

Danke, das hilft wieder sehr beim Flicken. Vermutlich brauchen wir aber noch ein paar Iterationen, bis alle Löcher zu sind.

Fischtor

Ich habe bei Seattle ein Stück weit die Küste geflickt. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

  1. Es gibt Wege, deren Endknoten “sauber” sind, die aber trotzdem von einem Nichtzustimmer erzeugt wurden (offenbar per way split) und daher wohl gelöscht werden. Die werden in der Fehlerkarte nicht angezeigt.

  2. Knoten, die der Benutzer cohort erzeugt hat, werden als “Fehler” angezeigt. Zum Beispiel dieser hier: http://www.openstreetmap.org/browse/node/30785418/history . Auch in den Polygonen sind sie offenbar nicht berücksichtigt worden, weshalb die teilweise recht wild aussehen. Aber cohort hat laut Userpage http://www.openstreetmap.org/user/cohort vor einem Monat den CT zugestimmt.

Sehe ich Punkt 1 richtig? Hat jemand zu 2. eine Idee, woran das liegen kann?

Fischtor

Idee direkt habe ich keine - aber ich vermute mal, das der coastline-Download, den Thomas (SunCobalt) angeboten bekommen hat, nicht entsprechend aktualisiert wurde. Eigentlich müsste nämlich das Mittelmeer auch sauber sein, da ich alles vor dem 31.03. editiert habe (Lizenzprüfung in JOSM ergibt auch keine Fehler), aber in Thomas’s Tool erscheinen einige Punkte noch fehlerhaft markiert… Leider.

zu 2: Der user Sunny hat den Weg als letztes angefasst und ist noch unentschlossen.

Also ich kann dazu nicht viel sagen. Paul Norman von der LWG erstellt die Daten
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2012-March/062486.html

ich lade die Shapefiles dann hier runter
http://pnorman.dev.openstreetmap.org/coastlines/
und bringe sie auf eine Karte.

Ich kann zum Inhalt und Aktualität nichts sagen. Coastlines (processed_p) kann ich mir selber erstellen, das habe ich schon geschafft, aber nicht in odbl clean /nicht clean aufteilen. Nach dem Lizenzwechsel könnte ich theoretisch das ganze bei mir laufen lassen…sofern noch Bedarf besteht

Ich habe ein Update gemacht. Lt Timestamp müssten die Daten von gestern Nachmittag sein.

ich update die Karte bisher, auch wenn ich nichts sage/schreibe. Interessiert die Karte noch jemanden? Ich kann die noch fortführen, das ist nicht viel Aufwand…aber nur, wenn es irgend jemand interessiert

Is ja nun auch nicht mehr soviel, was noch Rot ist. Evtl. wäre da eine Liste der Ways sinnvoller.

Es gibt einige Coastline-Fehler, die diese Karte darstellt. Wenn man weiter reinzoomt, kann man die Stelle übers JOSM Remote Plugin laden
http://www.wightpaths.co.uk/coast/

Wie auch schon hier (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17389) geschrieben, wird ja offenbar die coastline nur unregelmäßig geupdatet. Mich würde mal interessieren, nach welchem Schema das abläuft und wann / wie oft mit einer neuen Version zu rechnen ist.

Danke,
Zecke