Microsoft zensiert Luftbilder

OSMF oder wer auch immer soll ruhig gegen Microsoft klagen. Ich hoffe nur, dass sie nicht durchkommen mit der Klage, sonst sehe ich für OSM schwarz. Wenn MS schon für paar zweckentfremdete Linien belangt wird, kann OSM sicher gleich die nächsten Klagen von tomtom oder navteq erwarten, dann können wir das ding zumachen.

Also die OpenStreetMap Foundation hat eine Webseite mit Kontakdaten und Kontakadresse

http://blog.osmfoundation.org/contact/

Man sollte annehmen, dass eine offizielle Stelle oder auch eine Firma oder auch ein Sponsor oder wer auch immer ein Anliegen hat, diese Seite und Adressen findet und sich dort hinwendet …

Und ich denke auch wenn es irgendeine offizielle Anfrage gibt, würde die OpenStreetMap Foundation dies dann auch an die Community weitergeben.

Ich zumindest habe nichts von Klagen gesagt. Ich sagte nur, man sollte MS, zu denen es ja schon wegen BING und dem OSM Gründer eine etwas besondere Beziehung gibt, nur darauf hinweisen, dass unsere Lizenz auch für sie Gültigkeit hat, das kann durchaus in einem freundlichen und partnerschaftlichen Gespräch erfolgen.

… Mensch bist du naiv oder hab’ ich in meiner Jugend zu viele “Akte X” Folgen gesehen.

Versuch doch mal “deiner besseren Hälfte” so gegen Anfang Dezember zu verklickern, dass du dich natürlich an die Abmachung “Wir schenken uns nix gegenseitig.” zu halten gedenkst, sie aber doch bitte bis Jahresende nicht an “das dritte Fach von oben im Schlafzimmerschrank” gehen solle …

Sprich: Wenn es denn um geheimzuhaltendes Objekt geht, dann ist die Bitte/Aufforderung an “OSM” nach Löschung/Maskierung gleichbedeutend mit Enttarnung.

Das glaube ich auch.

Gruss Christian

Wir sehen aber auf den Luftbildern gar nicht das dritte Fach von oben im Schlafzimmerschrank, egal in welcher Kaserne. Das lässt die Perspektive nicht zu

Unwissen schützt vor Strafe nicht …
Oder bist du irgendwo semi-öffentlich als Kartograph registriert, so dass die im Gesetz aufgeführte “zuständige Bundesbehörde” eine Chance gehabt hätte, dich zu kontaktieren und über ihre Wünsche zu informieren?

Gruss Christian

Wenn man den Angaben aus dem Verteidigungsministerium glauben darf, “verlangen” sie von niemandem eine Verpixelung. Es gibt nur “Empfehlungen”, bestimmte Bereiche zu verpixeln.

Und jetzt meine Spekulation (ausdrücklich betont: Spekulation!)
Die Bereitschaft von Unternehmen, “Empfehlungen” zu folgen, steigt in dem Maße, wie sie Geschäfte mit dem “Empfehlenden” am Laufen haben. Ohne es genau zu wissen, unterstelle ich mal, dass auch das BMVg in seinem Amtsbereich Windows und MS Office benutzt. Hier steht also für MS Geld auf dem Spiel. Für Google, Yahoo und andere nicht.

Meine Vermutung geht inzwischen in die Richtung, dass MS in vorauseilendem Gehorsam (unsere Geschäfte, unsere Geschäfte!!) beim Ministerium proaktiv angefragt hat, ob sie denn noch etwas Gutes für den Kunden tun können. Und die Bw hat gesagt: “Och joo… ihr könntet mal, wenns nicht allzuviel Mühe macht, unsere Objekte verpixeln.”

Und damits nicht allzuviel Mühe macht, hat sich der Praktikant bei Bing-Maps die military-Polygone gezogen.

Aber das ist alles Spekulation meinerseits.

… das dürfte in die richtige Richtung spekuliert sein.

Ich hatte versucht, eine Metapher für die Unmöglichkeit dafür zu bauen, irgendwas zu verstecken und gleichzeitig das Betreten/Anschauen etc. zu untersagen.

Das ist mir in deinem Fall offensichtlich gründlich misslungen.

Gruss Christian

P. S. Mein letzter Stand ist, dass es Kasernen “Stuben” gibt …

Koennen wir die von dir genannten “Angaben aus dem Verteidigungsministerium” irgendwo nachlesen?

Gruss Christian

heise.de hatte da nachgefragt

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bing-verpixelt-Militaergebiete-1435160.html

Nein, aber es geht mir aufn Keks, wie Du künstlich Probleme herbei redest. Lass es doch mal gut sein. Hier wurde noch keiner erschossen, weder in einer mit landuse=military erfassten Kaserne noch in einer ohne, weil er die Aussenumrisse erfasst hat. Und wenn die Aussenumrisse geheim wären, wäre die Veröffentlichung der Aussenumrisse mittels Verpixelungsgrenzen ja Verrat :open_mouth:
Daher betrachte ich Deine Frage

also genauso sinnfrei, wie meine Antwort auf Deinen Post. Ausser Aussenumrisse kann man ja eh in verpixelten Bereichen nichts mehr von Bing abmalen. Und wenn Du den Thread gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass mindestens ein Flughafen, Messegelände, Museum etc verpixelt wurden. Also zeichne bitte keine landuse=military ein. Überlasse das weniger paranioden Leuten, die sich vor Ort auskennen

Da unterscheiden wir uns. Wenn ich etwas in einem Medium hniterlasse, dass auch noch nach Jahrzehnten mit mir in Verbindung gebracht werden kann, dann bemühe ich mich die Worte des grossen Kulturphilosophen Dieter Nuhr zu berücksichtigen.

Gruss Christian

sorry, eventuell unklar ausgedrückt: es ging mir nur um die äussere Grenze des Geländes - nicht darum, was sich da drinnen befindet. Ob der Inhalt erfasst wird, ist in der Tat rechtlich bedenklich. Die Information “Hier ist der TÜP Lüneburger Heide und da fängt er an” ist ja wohl nicht kritisch.

Gruss
walter

Bemühen hilft leider nicht, wie man hier sieht. Du versuchst eine Rechtssicherheit zu bekommen, die es hier nicht gibt. Frag einen Anwalt. Aber selbst der wird Dir nichts genaues sagen können solange das nicht vor einem Gericht geklärt wurde. Und selbst dann, kann die nächste Instanz das wieder ganz anders sehen. Also was ausser stänkern willst Du?

Ist das jetzt wieder sowas wie “Interpretation”?

Also ich lese da:

Bundesverteidigungsministerium: Wir nix “Aufforderung”! Wir nix “Einschätzung”!

Zwischen welchen Zeilen findet der ahnungslose Leser jetzt die von “Pfad-Finder” ins Spiel gebrachte “Empfehlung”?

Gruss Christian

1+

Nanu - warum so empfindlich?

Ich hab’ doch nur gefragt und bis eben angenommen, das wäre legitim in einem Forum. Ich kann ja nix dafür, dass du der erste bist, der da meint “Dass kann/koennen ich/wir dir nicht beantworten …”, obwohl da vorher Sätze stehen wie in Stein gemeisselt.

Gruss Christian

Nein, Du hast nicht “nur gefragt”. Du wollest Ärger machen und alles besser wissen. Hier wurde Dir gesagt, wie wir zu Deiner Frage stehen. Auf der DE Mailing Liste ist auch ein Anwalt (der ist gaaaaaaaanz selten mal hier im Forum). Vielleicht fragst Du da besser nach. Die Mailing Liste findest Du hier:
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Falls Dir das Forum hier mehr liegt, wäre ein eigener Thread recht gut. Mich interessiert das Thema des Threads, aber weniger Deine Bedenken. Und mit einem aussagekräftigen Threadtitel finden die geneigten Leser dann Deine Fragen auch besser als auf Seite 13 eines bestehenden Threads

Nee, ich hab’ dich schon richtig verstanden.

Es ist nur so, dass auch der Umriss Rückschlüsse auf den Verwendungszweck zuläßt. (Beispiel: Militärflugplatz - Größe des Objekts ergibt eine Wahrscheinlichkeit dafür, ob auch “dicke Vögel” da starten/landen können oder nur “Kaffemühlen”.) Deshalb halte ich es für möglich, dass schon die “äussere Grenze” etwas ist, das wir nicht erfassen dürfen.

Gruss Christian