Microsoft zensiert Luftbilder

Interessant finde ich, dass die Bundeswehr bestätigt, dass sie die Verpixelung von Bing verlangt, aber lediglich die Straße und die Hausnummer nennt und Bing dann raten soll, welche Fläche zu verpixeln ist:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-July/096806.html
:roll_eyes:

Ich habe das bisher noch nicht überprüft, deshalb diese Frage:
Wurden neue Bing-Bilder mit den OSM-Polygonen verpixelt?
Also wurde nicht nur der alte Verstoß nicht “rückgängig” gemacht, sondern bei den neuen Bildern ein erneuter Verstoß begangen?
Denn wenn ich das damals richtig verstanden habe, dann unterstützt die Software von Bing das Entpixeln nicht, nur das Verpixeln.
Deshalb hat sich vielleicht Bing den Aufwand zur Implementierung der Entpixelung gespart und verpixelt die neuen Bilder einfach mit den eigenen Polygonen, der Verstoß würde dann also mit den neuen Bildern bis Jahresende “heraus wachsen”.

Gruß,
Mondschein

Mir ist bei der ganzen Aktion einiges noch nicht ganz klar … erst recht nicht mit dem was dort in der Mailingliste steht.

Wieso verlangt angeblich die Bundeswehr Verpixelung von Bing aber scheinbar nicht von anderen Anbietern von Sat Bildern, u.a. z.B von Google, Yahoo oder den eigenen Bildern von Bund und Ländern ?

Zur Verpixelung selbst: ich habe das auch so verstanden, dass es wohl etwas umständlicher (unmöglich sicher nicht … das kannn wohl jede GIS Software) ist, die Verpixelung aus den alten Bildern zu nehmen. Man möchte wohl lieber Zeit und Geld sparen.

Allerdings bleibt es ein Lizenzverstoss und wenn nun absichtlich falsche Zeitangaben gemacht werden, bis wann diese Verpixelung aufgehoben wird, finde ich das sehr bedenklich.

Der “Verstoß” liegt doch nur darin, die Benutzung von OSM-Daten nicht anzugeben. Oder liege ich da falsch?
Ich rede hier nicht von ethischen Fragen sondern um die reine Datentechnik, Unterbereich Nutzung von OSM-Daten.

Gruss
walter

mit den neuen Infos kann ich das ganze Theater schon verstehen. Was soll MS denn machen, wenn sie nur eine Hausnummer oder eine vage Lagebeschreibung kriegen? Von ihren Zulieferern wie Navteq ist sowas nicht zu bekommen - das kann nur OSM!

Was heißt da eigentlich nur ? Von einer Firma wie Microsoft oder auch anderen großen Firmen die sich gegenseitig mit Millionen klagen wegen geringster Lizenzverstösse überziehen sollte man eigentlich erwarten können, dass sie sich an unsere Lizenz halten ebenso wie an andere offene und freie Lizenzen.

Nutzen können sie was sie wollen … natürlich auch OSM Daten … nur bitte dann auch unter Beachtung der Lizenz!

Ehrlich gesagt hält sich auch mein Mitleid mit MS in Grenzen wenn sie Probleme haben, geeignete Daten zur Zensur zu bekommen, das können sie ja dann klären mit den Stellen, die eine Zenzur verlangen … sei es Nordkorea, China, Iran oder in diesem Fall eben die Bundeswehr.

Möglicherweise verlangt sie das, aber die anderen Anbieter machen es trotzdem nicht, da sie hierfür keine ausreichende Rechtsgrundlage sehen.
Möglicherweise gingen diese “Anweisungen” auch nur an Bing, dies könnte daran liegen, wie hier schon diskutiert, dass es uns Bing erlaubt, die Bilder abzumalen und einige Mapper dann aus den Luftbildern nicht ableitbare Informationen hinzufügen.
Google verpixelt Luftbilder nach eigener Aussage nicht, evtl. vorhandene Verpixelungen wurden denen schon verpixelt geliefert.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/verpixelte-satellitenbilder-so-kommen-blinde-flecken-in-googles-weltkarte-a-774707.html

Ich weiß nicht, ob das unbedingt absichtlich war, denn eigentlich sollten alle neuen Bing-Bilder bis Juni fertig sein und wenn meine Theorie stimmt, dass sie nur die neuen Bilder mit den eigenen Polygonen verpixeln wollen (weniger Aufwand, da keine Änderung der Software nötig), dann verspätet sich das ebenfalls mit den neuen Bildern.
Ich will damit nur sagen, dass es auch anders sein kann, da ich keine weiteren Informationen habe, ist das aber nur reine Spekulation.

Gruß,
Mondschein

Warum “nur”?
Dadurch entsteht möglicherweise ein abgeleitetes Werk und Bing müsste möglicherweise die Bing-Bilder unter CC BY-SA veröffentlichen.
Eine bloße Angabe der Lizenz würde also möglicherweise gar nicht ausreichen.

Der Bundeswehr sagen:
“Gebt uns eure Flächen, die ihr verpixelt haben wollt, vorher können wir leider für euch nichts tun.”

Gruß,
Mondschein

Und von der Bundeswehr selbst, die wird hoffentlich Karten ihrer Grundstücke haben.

falls es jemanden beruhigt. Der Permalink zeigt auf die Gegend um Stuttgart.
http://osm.misterboo.de/military/?zoom=13&lat=48.68713&lon=9.14394&layers=B00TTTT
Östlich ist das Stück landuse=military am Flughafen nicht mehr verpixelt. Dafür aber der ganze Flughafen, der nicht mit landuse=military eingezeichnet ist. Westlich sind die Amis, ordentlich mit landuse=military drin. Das ist auch nicht verpixelt. Mir fällt es gerade richtig schwer, auf den neuen Bing Bildern überhaupt noch Verpixelungen zu finden (ausser Flughafen uns Messe Stuttgart).

Danke für die Information*.
Also könnte meine Theorie (nur neue Bilder werden mit den neuen Polygonen neu verpixelt, da weniger Aufwand) durchaus zutreffend sein. :slight_smile:

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass das irgendwo sogar schon jemand geschrieben hat.

edit:
Und zwar hier:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=249196#p249196
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=249197#p249197
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=249198#p249198

Gruß,
Mondschein

@Misterboo was schlägst du denn vor um die jetzige Situation abzustellen?

Um ehrlich zu sein mir gehen langsam die Ideen aus (und die Zeit) :confused:

Ehrlich gesagt bin ich der Meinung dass dafür die entsprechenden Stellen von OSM zuständig sein sollten, die auch z.B. Apple davon überzeugt haben, dass sie gegen unsere Lizenz verstossen.

Ich bin leider kein Experte wie weit MS und OSM hinter den Kulissen miteinander zu tun haben, hatte aber schon gleich zu Anfang das Gefühl, dass die Verantwortlichen alle das Thema etwas klein reden wollten auf beiden Seiten. Deutliche Statements und ein deutliches Verfolgen der Sache wie z.B im Fall von Apple konnte ich leider nicht erkennen, was ich schade finde.

Ich verstehe ja dass man bei MS etwas nachsichtiger ist, weil wir ja schließlich die BING Bilder abzeichnen dürfen, aber der Schritt zwischen Partnerschaft und Kungelei ist leider oft ein Problem. Auf jeden Fall sollte MS keinen Sonderstatus haben. Sie dürfen natürlich wie jeder andere auch, frei unsere Daten verwenden, aber sollten sich trotz BING Bilder auch an unsere Lizenz halten.

1+

Bing hat einige Polygone verwendet und damit die Lizenz nicht eingehalten.
Apple hat die halbe OSM-Welt kopiert und dabei die Lizenz nicht eingehalten.
Ich finde, da ist schon ein Unterschied.

Da Bing mit den neuen Bildern die OSM-Polygone entfernt, sollten wir das abwarten und es auf sich beruhen lassen.

Das wirklich Böse ist meiner Meinung nach nicht die wenig umfangreiche und vorübergehende Verletzung der Lizenz, welche ich dennoch nicht akzeptiere, sondern die Zensur der Bilder.
Das hat aber weniger mit OSM zu tun.

Gruß,
Mondschein

Sieht die Lizenz irgendwie kleine oder große Verstösse vor ? Soweit ich weiß nicht. Man hält sie ein oder nicht. Ich sehe für freie Projekte auch noch ein, wenn man Unterschiede macht, ob da ein Privatmensch oder ein anderes freies Projekt aus Unwissenheit nicht die Lizenz beachtet.

Aber hier handelt es sich um einen Megaplayer, der genau weiß was Lizenzen bedeuten und der uns quasi für Dumm verkauft, wenn er etwas behauptet, von dem er weiß, dass er es nicht einhalten kann oder will. Von einer Firma wie Microsoft darf man erwarten dass ein halbes Jahr Zeit genug ist, um sich um die Einhaltung einer freien Lizenz zu kümmern, zumal sie sogar zugesagt haben, bis Juni die OSM Polygone zu entfernen …

Das wirklich Böse (die Zensur) ist unsere Privatsache, auch ich habe was gegen jegliche Zensur und würde mich immer dagegen aussprechen, dass OSM sich aktiv an dieser Zensur beteiligt indem wir MS auch noch Hilfe anbieten bei der Verpixelung.

Das was Menschen aus unseren Daten machen, liegt ja nicht in unserer Hand, ob sie unsere Lizenz einhalten aber sehr wohl …

Und was daraus wird, wenn man bei guten Freunden oder Geschäftspartnern nicht so genau auf die Einhaltung von Regeln achtet, zeigen tägliche Beispiele von Korruption und Vetternwirtschaft in der Wirtschaft, der Politik oder in Sportverbänden. Wenn OSM so anfängt, wird es viele Mapper verlieren.

Wie hier http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=51.07891252966835~13.760353511943176&lvl=17&dir=0&sty=h&where1=dresden&nwyw=1&ss=yp.undefined&form=LMLTCC ist nur noch ein Gebäude (in dem Fall das Militärmuseum) verpixelt, in der Vogelperspektive noch nicht.

Was mich an der ganzen Sache persönlich interessiert: Hat denn jemand eine schlüssige Erklärung warum es die Verpixelungen nur bei Microsoft gibt und nicht bei Yahoo, Google, Aerowest, Bund und Länder Sat Bildern ? Hat die Bundeswehr nur bei MS nachgefragt (obwohl es ja da auch unterscheidliche Angaben gibt … eine Erklärung aus dem Ministerium hat doch behauptet man habe solch eine Verpixelung überhaupt nicht angefragt) und nicht bei den anderen Anbietern ? Nicht mal bei den eigenen Leuten ?

Wie schon weiter vorn geschrieben wurde, weiß niemand warum nur MS und von wem überhaupt dazu aufgefordert wurde.

Magst du nicht mal direkt die License Working Group noch mal anmailen und fragen was das Thema macht? Allerdings habe ich bei Kommunikation mit der OSMF nicht die besten Erfahrungen. SteveC scheint hier aber auch nicht mehr helfen zu können und FOSSGIS ist eigentlich der falsche Ansprechpartner.

Auch wenn ich wie einige andere das Ausmaß nicht so dramatisch, als wie bei anderen sehe, wäre es schon gut, wenn die Community das klar stellt.

Nein.
Aber man kann auf kleinere Verstöße anders reagieren, wen man will.

Wenn sie das mit hoher Priorität bearbeitet hätten, dann wären die OSM-Polygone jetzt weg, das ist natürlich klar.
Aber sie verwenden anscheinend bei den neuen Bildern nicht die OSM-Polygone, so dass man hier zu reagieren scheint, allerdings leider nicht so schnell, wie zugesagt.

Und wie sieht es damit aus, Microsoft/Bing darauf hinzuweisen, das zu viel verpixelt wurde, z.B. Messe und Flughafen, um zumindest eine teilweise Entpixelung zu erreichen?
Fällt das dann auch unter Beihilfe zur Zensur?

Korruption und Vetternwirtschaft schadet aber notwendigerweise immer Dritten, das kann ich hier nicht erkennen, hier sind nur zwei Parteien betroffen.
Auf der einen Seite OSM bzw. der/die Mapper, von dem/denen die Polygone erstellt wurden und auf der anderen Seite Microsoft/Bing.
Wer ist jetzt der geschädigte Dritte?
Das macht doch erst Korruption und Vetternwirtschaft aus.

Gruß,
Mondschein

Der Anwender, der bei Bing nicht alles sieht, was “erlaubt” ist (falsch gepixelte Bereiche) und wir, weil wir -zumindest theoretisch- die “erlaubten” Bereiche nicht per Bing mappen können.
Letzendlich Bing selber, dann die Anwender von Bing-Software und alle, die unsere Daten verwenden.

Entweder besorgt sich MS vom Bund verlässliche Polygone oder nimmt die aus OSM -allerdings mit sauberem Quellenhinweis.

Das Nutzen der OSM-Daten als Zuarbeit von Zensurmassnahmen zu sehen, bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist nun mal, dass es diese Kasernen und Truppenübungsplätze gibt und diese dadurch eine Daseinsberechtigung in OSM haben (“wir taggen, was da ist”). Und weiter ist Fakt, dass jeder die Daten nutzen darf, wenn er die Spielregeln einhält. im Extremfall kloppt ein Mitarbeiter des Bundes die Dinger halt rein, wenn die das mit ihren Millonen € Rechnersystemen nicht hinkriegen.

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Am liebsten wäre mir, wenn diese Sch… Verpixelung bei Bing rausfliegt. Aber das liegt nicht in unserer Macht.
Dann möchte ich aber wenigsten korrekte Areas drin haben und nicht so Sachen wie beim Stuttgarter (?) Flughafen oder in meiner Nachbarschaft erleben müssen.

Gruss
walter

Jetzt muss ich mal direkt danach fragen: Bin ich der Einzige in der Diskussion, der http://www.gesetze-im-internet.de/schberg/__5.html (Absatz (2)) kennt oder nur der Einzige, der sich darum schert?

Gruss Christian