Neumapping in Polen

@poppei… ja, bei Dir ist der Bot schon durch (südlich ist der Bot gerade noch dran).
http://harrywood.dev.openstreetmap.org/license-change/botprocessing.php?zoom=9&lat=50.22397&lon=18.40588&layers=B00FTTFFFFFF

Hi!

Danke für den Link! Kannte ich noch nicht!
Manche Kasten sind noch mit gar keiner Farbe unterlegt (wie in meinem Ort in Deutschland). Nehme an, dass das noch dran kommt?

Hi!

Something funny:
http://postimage.org/image/sv7gh0rkp/
http://postimage.org/image/8m60yvx8j/

BR,
Adam

hmmm… something for http://worstofosm.tumblr.com/ ? :wink:

Vielleicht könnte man in den grenznahen Gebieten (Stettin/Szczecin und Stargard/Szczeciński z.B. sehen im OSMI auch recht gefährdet aus, wenn auch nicht so schlimm wie der Südosten) auch mal eine Mapping-Party mit den polnischen Mappern zusammen veranstalten? Finde ich eigentlich reizvoller als Sofa-Mapping von Gegenden, die ich gar nicht kenne. Marek, du hast doch Kontakt in beide Communities, oder?

Klar habe ich das.
Wenn Ihr Lust habt in eine Gegend zu fahren, wm man sich auch nett entspannen kann, sagt Bescheid. Englischsprachige Leute von der poln. Community werden dabei sein.

Leider nein,
nur die alten Messtichbätter - viel hat sich dort in der Stadtmitte nicht verändert…

Hi Marek,

ich habe noch ein altes Garmin Etrex Vista mit Schwarz-Weiss Anzeige. Da verschenke ich gerne für Mapping-Partys oder an ein einen “willigen Mapper” ohne GPS.

Bei Bedarf kannst Du mich gerne Kontakten.

Hast Du einen Link für mich? Alles hilft… Dankeschön

Ich sehe mich um.
Gruß,
Marek

not funny - bad luck :frowning:

b.t.w @marek & other: try to recuit new mappers in poland. talk to newspapers, radio-stations, tv (yes, osm is in tv - at least in germany), bikers, jogger, geo-cacher
fire-brigades, local politicans and so on.
try to get some success-stories and bring them to poland (e.g. wheelmap.org)
take a big bell and ring it loud :wink:

regards
walter

Irgendwie halte ich nicht viel davon, den polnischen Karren aus dem Dreck zu ziehen (remappen als Nachbarschaftshilfe)

Damit fehlt letztendlich den lokalen Mappern die Motivation, mal richtig anzupacken.
Jeder Neu-Mapper in Polen ist für die dortige Community wichtiger als ein von mir geschreibsesselter Stadtteil.

Aber das dürfte bei der dortigen Konkurrenzsituation nicht einfach sein - kann man da nicht mal ansetzen und über eine Fusion nachdenken?

Gruss
walter

Momentan ist die Situation eher umgekehrt. Einige erfahrene Mapper wollen das Projekt fallenlassen. Kein Witz. Einige junge Mapper haben auch geschrieben, dass sie keine Lust auf das Projekt haben.

Alles was Du schreibst haben wir seit Längerem getan: Es wurde in Polen sogar ein e.V. gegründet, welche sich um die Angelegenheiten gekümmert hat: Presse, Internet, Schulungen,
Wir haben Kontakte z allen o.g. Gruppen, auch zu Pfadfinder und Taxiunternehmen, Fahrradclubs, Umweltschutzorganisationen etc.

Insbesonder enttäuschend ist es, wenn Mapper elemente gezeichnet haben, die gemeinsame Punkte mit elementen die “nicht koscher” waren. Auch diese Elemente wurden entfern, obwohl sie lizenzkonform waren. Die Wut wächst.

Bevor hier wer wütend wird: Im Parallel-Thread hat es ja geheissen, das die Bots zuviel gelöscht haben und deswegen gestoppt wurden. Also mal zurücklehnen und Tee trinken. Da kann sich noch was ändern.

(Manchmal frage ich mich, warum auf OSM immer alles so heiss gegessen wird… Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut…)

Hallo Marek,
es ist aber auch nicht erst seit heute bekannt, was ungefähr “entfernt” wird… von daher kann ich den Unmut nicht wirklich verstehen. Es war ja wohl Zeit genug (~1 Jahr), Daten zu retten.

Kommt ein Mann mit zwei halben Hähnchen zum Tierarzt: “Herr Doktor, kann man da noch was machen?”

Hallo Henning,
ich habe auch darauf hingewiesen, Vieles wurde getan. Dir ist aber bekannt aus wievielen Nodes eine Karte besteht, oder?
Ich schätze, selbst die doppelte Zeit wäre knapp bemessen. Das wußte die OSMF aber.
Die Schaden die durch diese dumme aktion entstanden sind, sind enorm.
Auch Arbeitsplätze gehen verloren.

Ich habe soeben erfahren dass ein kleiner Hersteller der OSM Navi demnächcht Leute entlassen muß, weil es nicht basehbar ist, wann die Karte wieder navigierbar ist.
Das mach keinen Spaß mehr.

@Marek: Er darf ja mit cc by-sa weiternavigieren - nur die aktuellsten Daten sind dann nicht enthalten. Und ich denke in 3-6 Monaten sieht Polen auch wieder anders aus…

Wir brauchen Leute mit derartigem Optimismus und Willenskraft. Nur zu Thomas.
Viel mehr helfen uns Leute die fragen, wie sie helfen können und dies tatsächlich tun.