Anfänger hat einige Fragen!?

Hallo,

ich blutiger Anfänger und die Fragen gab es bestimmt schon öfters im Forum,
leider habe ich die Antworten nicht gefunden - also, wer kann mir bitte helfen?

Warum werden einige Symbole, die in JOSM sichtbar sind, online nicht dargestellt.
Beispiel: Berlin 12353, Wutzkyallee 90 sind zwei Kitas, die online nicht erscheinen.

Was ist die cyclemap? Kann mir jemand dazu einige Grundlegene Infos geben?

Danke im Voraus

Boris

Nicht alle Objekte in der Datenbank (und das ist OSM im Grunde) werden von den Renderern (den Programmen, die aus den Daten diese huebschen karten erstellen) verarbeitet. Da wuerde man in gut erfassten Gebieten vor lauter POIs (Poit of Interest) keine Strassen mehr sehen.

http://www.opencyclemap.org/ ist ein Renderer, der Karten speziell fuer Radfahrer produziert.

Hallo Boris,

Willkommen bei OSM! :slight_smile:

Zu deiner ersten Frage: Leider stellen manche Renderer z.B. Mapnik nicht alle POI’s (point of interest) dar, wie z.B. Kitas, obwohl sie in JOSM enthalten sind. Der zweite gebräuchliche Renderer “Osmarender” stellt manche POI’s dar die bei “Mapnik” fehlen und umgekehrt.

Aber bitte trotzdem eintragen!

Einder der OSM Grundsätze lautet: Wir mappen nicht für die Renderer. Denn auch dort ist vieles im Fluss. So wurden als ich mit OSM angefangen habe noch keine Wanderwege dargestellt, jetzt schon. Also vielleicht schaut das in einem halben Jahr schon ganz anders aus.

Zu deiner zweiten Frage: Cyclemap ist eine spezielle Karte für Radfahrer welche die dafür bestimmten Tags auswertet und zusätzlich visualisiert. Die Karte findest du hier:

http://www.opencyclemap.org/

oder auf der “normalen” Karte wenn du auf das blaue “Plus” rechts oben klickst.

Hi Boris

bei http://www.openstreetbrowser.org/ z.B. kannst auswählen was du angezeigt bekommen willst. Dort erscheinen dann z.B. auch Kindergärten (KiTas weiss ich jetzt nicht). Das nur als gutes Beispiel, dass es sehr auf den Renderer ankommt waws man sehen kann und was nicht.

Grüße,
Steffen