falsche Höhenmessung vista hcx

sooo, ich bin wieder aus den Alpen zurück und immer noch am kämpfen mit meinem Garmin:) ich war auf dem Kellerjoch, nach Karte bzw. Angabe an der dortigen Kapelle 2334m hoch, mein Garmin zeigt aber 2800m an…das ist ja nun eher unwahrscheinlich…
Was muss ich tun, damit meine Höhe richtig angezeigt wird, auf wieviel Meter genau schaff ich es eurer Erfahrung nach?

Noch eine Frage: gibt es die Möglichkeit mir Höhenlinien über meine OSM-Karte zu legen?

so, die nächsten Posts mit Fragen aus meinem Internetlosen Urlaub folgen bestimmt,
Hilde

Probier doch mal http://www.kleineisel.de/ralf/gps/garmin/
oder suche nach “contour line”.

Hast du denn mal den Höhenmesser kalibriert?
Das geht entweder wenn die genaue Höhe über dem Meeresspiegel oder der genaue Luftdruck bekannt sind. Zur Kontrolle kann man auch auf die ungenauere GPS-Höhenbestimmung umschalten (damit klapps auch im Flugzeug).

Hallo Hilde,

vielleicht hilft Dir auch Altitude und die dortigen weiterführenden Links?

Gruss, Markus