Meteopool.org - freie Wetterkarte(n) & GPS-Tracking mit OSM/OpenLayers

Bei mir lassen sich dort die Popups der Stationen nicht schließen (Firefox 13), in der Fehlerkonsole erscheint nur:

Fehler: a.call is not a function
Quelldatei: http://openlayers.org/api/OpenLayers.js
Zeile: 62

Funktioniert das bei euch?

Gruß,
Mondschein

oh stimmt… am 16.6. ging’s auf 36.96°C rauf. und am nächsten Tag war’s dann schon 80.56°C…

nö, gleiches Problem ff13/ubuntu

Gruss
walter

mit FF13 auf Win7 kann man einfach irgendwo in die Karte klicken und das PopUp ist weg. unter Ubuntu kann ich erst heute abend testen.

Hm, das funktioniert bei mir auch, allerdings nur solange ich die Karte bei geöffnetem Popup nicht verschiebe, denn danach funktioniert das auch nicht mehr.

Gruß,
Mondschein

stimmt.
aber auch hier kann man das PopUp entfernen… wenn man ein PopUp offen hat und die Karte verschoben hat, dann kann man eine andere Station anklicken und das PopUp der ersten Station ist weg. nun kann man wieder irgendwo in die Karte klicken und das PopUp der zweiten Station ist auch weg.
(ist aber defintiv ein Bug und sollte gelöst werden)

Mal ein kurzes Update von mir. Nachdem das Projekt mangels Mitarbeit und durch zu hohen Verwaltungsaufwand letztes Jahr eingestellt wurde, gab es jetzt einen “kleinen” Relaunch mit pflegeleichten, freien Wetterdaten und 10 Jahren Erfahrung in dem Gebiet. Herausgekommen ist eine kleines Fachinformationssystem auf OSM-Openlayers-Basis mit eigener WMS-Software. Dargestellt werden vor Allem aktuelle Blitze, Radarbilder und Webcampositionen zum Anklicken. Weitere Datenebenen kommen aus verschiedenen Quellen mit verschiedenen Lizenzen.

Zur Anwendung:
http://www.wetterpool.de/scc-stormchaser-companion-niederschlagsradar-blitzkarte-webcams

Parallel dazu und durch das Ende meines Wetterstationsnetzes habe ich Kontakt mit OpenWeatherMap aufgenommen und liebäugle auch mit OpenMeteoData, um dort den globalen Ansatz durch meine Erfahrung voranzubringen. Bisher konnte ich aber noch nicht weiter als über den Erstkontakt vorankommen, vermutlich sind die Projektleiter sehr beschäftigt.

Habe erst einmal ein Lesezeichen gesetzt - interessant war das ich einige Webcams bei uns noch garnicht kannte. Ich schau mich noch einmal um …

Nächster Schritt soll sein, ein GPS-Tracking für Sturmjäger und Unwettermelder zu realisieren und die Anzeige des Wetterradars durch Glättung ohne Informationsverlust zu verbessern. Weiters kommen immer mehr Webcams dazu und es wird eine Loginfunktion geben, mittels derer man die vom WMS ausgelieferten Daten selbst farblich anpassen kann. Viel Arbeit…aber das größte Sorgenkind Openlayers/eigenes WMS ist vom Tisch.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich die Energien der Wetterfrösche bündeln würden :slight_smile:
Für mich als quasi Außenstehender sind Profi-Funktionen gar nicht so wichtig. Ich würde gerne meine einfachen Daten (Temperatur, Luftfeuchte, Wind, …) von meiner Stadtion auch anderen zu Verfügung stellen. Wenn ich dann auch auf die globale Historie zurückgreifen könnte wäre es schon perfekt. Eine schöne Ergänzung wäre in einem zweiten Schritt eine OpenHardware Wettermessstadtion, aber dafür braucht es natürlich andere Spezialisten :wink:

Das Melden der Daten geht relativ unkompliziert mit OpenWeatherMap. Wetterpool hat diesen “Balast” abgeworfen und ist jetzt tatsächlich eher ein Profitool, eignet sich durch die OL-Anbindung aber auch hervorragend um die ewige Kartenklickerei und Positionsraterei auf gängigen statischen Karten zu umgehen. Novum sind die Webcams. Derzeit sind es 1200 Stück, alle von Hand eingetragen und per Satellitenbild richtig in Koordinaten und Sichtrichtung erfasst. Webcams sind vielleicht nichts für Jedermann, aber in Kombination mit anderen Daten haben wir da viele Interessengruppe. Vom Pilzsammler über den Gewitterphobiker bis zum Fahrradfahrer ist alles dabei. Das haben wir gemerkt, als 2012 erstmal der Riemen runter war und das Postfach überquoll.

Das Wettermelden bei OpenWeatherMap kann noch massiv verbessert werden. Für Deutschland habe ich einen recht gängigen Standard geschaffen, ich werde versuchen diese Erfahrungen weiter auszubauen und international einzubringen. Zum Thema Hardware gab es schon vor einiger Zeit Diskussionen und Anregungen. Bei der Blitzortung funktioniert es so ja bereits, ist also nur eine Frage der Zeit :wink:

Tolle Sache - weiter so!

p.s. check mal Webcam Hörnum, die liegt zu weit südl. (Süderoogsand).

Ich begrüße das Projekt auch sehr! Eine Legende, was die bunten Quadrate bedeuten, wäre sicher auch hilfreich.

Eine andere Sache stößt mir etwas auf. Wenn ich mir z.B. die Webcam unter http://www.wetterpool.de/webcam-riegelsberg-innenstadt-id581 betrachte, fällt mir folgendes auf:

  1. Der angegebene Winkel auf der Karte deckt sich nicht mit dem der Kamera (diese blickt fast exakt nach Süden).
  2. Die Kamera nimmt sehr detailliert die Besucher der Saarbahnhaltestelle und die Fassade des Wohn- und Geschäftshauses gegenüber auf. Ich finde das datenschutzrechtlich durchaus problematisch… Es ist nicht eure Kamera, aber dennoch…

Gruß,
Zecke

Richtig…hört sich doof an, aber nicht unser Problem, solang man Boden+Himmel sieht. Zudem sehe ich bei dieser Webcam keinen offensichtlichen Privatgrund betroffen, da würde ich es verstehen (rechtlich gesehen gelten die Leute hier als “Beiwerk” einer Landschaftsaufnahme). Letztlich ist die Webcam in dem Sinne nichts anderes als ein Foto einer Menschengruppe, was in Deutschland ohne Recht am eigenen Bild erlaubt ist. Einzig das Ausrichten einer Kamera auf Personen könnte abgewehrt werden, aber das wird dann IMHO lächerlich. Angesichts diverser Urteile oder Rechtekonflikte nimmt das Zensieren der Webcams auch immer mehr zu. Die “Szene” reguliert sich da schon ganz gut selbst.

Die Richtung werde ich korrigieren, danke. Die Betreiber teilen uns leider nicht mit, wenn sie ihre Webcam drehen.

Legenden sind in Arbeit und werden eingeführt, wenn auch die benutzerdefinierten Farbeinstellungen möglich sind.

Die Position der Webcam in Magdeburg scheint nicht korrekt zu sein. Der Flugplatz ist viel weiter südlich am Stadtrand. http://www.wetterpool.de/webcam-magdeburg-ot-buckau-sicht-auf-den-flugplatz-buckau-magdeburg-buckau-id1348

Man könnte von OpenWeatherMap noch die Wetter-Icons einbinden. Außerdem wär noch ein Layer für die Windrichtung schön, etwa so wie bei der OpenSeaMap: http://map.openseamap.org/map/weather.php

Ansonsten gefällt mir die Karte sehr gut. Ich habe schon vorher die Blitzkarten von Wetterpool genutzt. Mit der zoombaren Karte ich das jetzt natürlich noch deutlich besser. Da würde ich mir nur ne Legende für die Farben der Blitze wünschen.

Danke für die Meldung, wird korrigiert!

Die Daten von der SeaMap zu nutzen wäre meteorologisch nicht sinnvoll, da es sich um Vorhersagedaten handelt, die als “jetzt”-Zustand angezeigt werden. Das kann stimmen - muss aber nicht und ist gerade bei schwierigen Wetterlagen mit Sicherheit sehr ungenau und abweichend von Blitzen+Radar. Der beste Ansatz wäre hier wohl ebenfalls über OpenWeatherMap zentral etwas zu bewirken, dann erfindet man das Rad nicht jedes Mal neu. Danke für die Anregung!

Was die Legende angeht bin ich mir noch unsicher über deren Positionierung. Gibt es da ein best-practice für mehrere Legenden auf einer flexiblen Karte? Ich habe ja die Wahl zwischen WMS-Grafiklegende und HTML-Positionierung im Map-div. Bei Radar und Blitzen wären das aber schon 2 Legenden, die sich möglichst unauffällig ins Bild schieben müssten. Oooder einfach außerhalb alles als extra Seite mit Erklärungen und Farben anzeigen.

Ich hab die als Button in den Footer gelegt. Kannst du natürlich auch mit hover machen. Layout mit jquery.layout - URL steht unten.

Bei mehreren Möglichkeiten eventuell den Content des DIV austauschen und so an die aktuelle Lage anpassen.

Gruss
walter

Ich würde ein DIV über die Karte legen und die Legende für die ausgewählten Layer reinladen.

Bei mehreren Layern könnte man die Legenden entweder über Links-Rechts-Pfeile mit einer kleinen Swipe-Animation wechseln. Oder man macht sowas wie ein Akkordeon für die verschiedenen Layer.

Oder man zeigt die entsprechende Legende immer nur an, wenn man mit der Maus über den Layer in der Layerauswahl hovert.

Kennt zufällig jemand eine bessere Methode, als die GPS-Tracks der Tornadojäger per WMS anzuzeigen? Zur Info: Die Stormchaser/Tornadojäger benutzen verschiedene GPS-Tracker, um Daten direkt an unseren Server zu senden. Diese werden als Lat/lon usw in einer Datenbank gespeichert und mit den Chaser-Accounts verknüpft. So weiß das System auch, wer wer ist.

Jetzt wäre es doch eigentlich toll, wenn man die Farbe des Tracks als Chaser selbst einstellen könnte, damit es kein Wirrwarr gibt. Eine andere Idee wäre eine zeitliche Farbverlaufsanzeige oder eine Geschwindigkeitsanzeige. Die Tracks könnten auch klickbar sein, dann bräuchte ich einen Vektorlayer. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen? Aktuell heißt der Ansatz 1. viel testen 2. WMS als Grafikanzeige 3. POI-Layer um die aktuelle Position anklickbar anzuzeigen.

Ein weiterer Punkt bei der Software ist die Schlankheit, die bedacht werden muss. Mir graut es jetzt schon, da viele Handyflats nur bis 1000MB Fullspeed haben und die Livekarte heftig Daten zieht.

Ich kenne mich zwar mit OpenLayers nicht so aus, aber ein Vektorlayer ist auf jeden Fall kein Problem. Da haben wir auf jeden Fall ein paar OpenLayers-Experten die dir weiterhelfen können.