Offene Daten Wien

Nach der Karte über öffentliche Spielplätze in Münster (siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16978 ) habe ich die Info über die neuen Datensätze im Open Government Data-Katalog der Stadt Wien aus der Wochennotiz 102 verarbeitet (ich bin nicht früher dazu gekommen, sie zu lesen :frowning: ).

Die Karte findet sich unter: http://www.familieverweyen.de/wien/altstoff.php . Auch hier sind die öffentlichen Daten blaue Punkte, die OSM-Daten werden entweder als rote Punkte oder Flächen angezeigt, oder wenn sie mindestens einen Schlüssel bezüglich des gesammelten Recyclingstoff besitzen (also ein Schlüssel, der mit recycling: beginnt) als grüner Punkt (bzw. Fläche).

Die vorhandenen OSM-Daten erreichen diesmal mit 18,5% Startwert nicht (ganz) die gewohnte Vollständigkeitsquote von 60%-70%.

Zwei kleine Hinweise: Die Stadtdaten sind mit 1,3 MB JSON-Daten wahrscheinlich nicht ganz so performant auf schmalbrüstigen Rechnern und da die Overpass-API “nur” rechtwinklige Ausschnitt als geografische Einschränkung kann, existieren derzeit auch OSM-Punkte außerhalb der Stadtgrenzen.

MfG Georg V. (OSM=user_5359)

In Anbetracht der Faktoren

  • geringe Datenabdeckung,
  • große Datenmenge,
  • “durchwachsene” Erfahrungen im Vorhaben “öffentliche Spielplätze in Münster” (keine Mapper)

sollte man hier m.E. die automatische Datenübernahme näher überlegen …

Gruß Klaus

PS: Sehr schöne Datenaufbereitung.

Auch wenn der Lizenz Bot gerade etwa 60 Recycling-Knoten gelöscht hat, aber ich jetzt eine Zählung aller Knoten mit mindestens einen Recycling-Tag (genauer recycling:%)eingebaut. Es gibt derzeit 394 Knoten, die grün eingefärbt werden (gestern waren es noch 412).

Viel Spaß bei Einfärben der Karte!