Öffentliche Spielplätze in Münster - Freigabe der Geodaten

ein Key kann nur einmal vorkommen, egal, welchen Editor zu nutzt.

Wie soll das denn hier funktionieren ?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:playground

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

dies sind dann einzelne Punkte auf der Fläche mit leisure=playground. Eine Aufzählung mit Semikolon an einen Punkt mit leisure=playground macht wenig Sinn.

MfG Georg V. (OMS=user_5359)

P.S.: Natürlich können es auch Wege auf der Fläche sein: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.56515&lon=6.762865&zoom=18&layers=M# (bitte in “Kartendaten anzeigen”-Modus gehen sonst sieht man die Feinheiten nicht.
Ergänzung des Postscriptums mit einem Beispiel

ganz einfach - damit werden einzelne Spielgeräte als Einzelnodes getaggt. Und da eine Schaukel nunmal schwerlich gleichzeitig eine Wippe sein kann (untersteht euch, absurde Konstruktionen auszugraben :P), klappt das ziemlich gut. Was es noch gibt, sind die altbekannten Listen, die aber irgendwie praktisch kein Tool unterstützt: key=value1;value2;value3;value4

Wenn es aber nicht besser geht, halte ich die Liste erstmal für sinnvoll. Oder aber man macht gleich die entsprechenden Punkte + site-Realtion und ergänzt an den Punkten ein fixme=position ungenau oder so.

Ich habe die Spielplatzauswertung etwas bunter gemacht: Wenn bei einem OSM-Datensatz das Attribut operator vorhanden ist, wird das Objekt grün eingefärbt, ansonsten ist das Objekt wie gewohnt rot. Die Stadt Daten haben ein etwas kräftigeres Blau erhalten.

Laßt die Stadt Münster auch auf dieser Karte ergrünen!

MfG Georg V. (OSM=user_5359)

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich meinen Heimatort an Aerowest-Luftbilder angepasst
und mich dabei mit den ganzen Möglichkeiten rund um OSM vertraut gemacht.

Spielplätze hab ich auch flächig eingezeichnet. Dies hab ich jetzt mit den öffentlich verfügbaren
Daten verglichen. Von der Lage passt es sehr gut:

Wie man auf dem Bild sehen kann hatte ich Spielplatz und Ballspielplatz getrennt eingezeichnet.
Eigentlich würde ich es so stehen lassen und an beide den Operator-Tag heften.
Nur der Tag mit der Größe würde dann nicht passen.
Oder sollte man die Spielplatzfläche um den Pitch erweitern?

playground=* würde ich dann ganz weglassen, da ich denke, die Angabe “Ball” ist so abgedeckt"
Bei Interesse kann ja noch jemand die einzelnen Spielgeräte einzeichnen.
Spielplätze mit Ball=1 würde ich ohne leisure=playground aufnehmen und die Daten der Stadt an einen pitch schreiben.

Die Altersangabe würde ich auf den Fall aufnehmen:
A ohne Einschränkung
B/C maxage=16
C maxage=6 ??? also für Kindergartenkinder?

Abgesehen von den Daten der Stadt hab ich Spielplätze mit Zeiteinschränkungen,
wie z.B. bis 19 Uhr oder Einbruch der Dunkelheit vorgefunden.
Dies hab ich in opening_hous=Mo-So 7:00-19:00 übersetzt
Ist das so in Ordnung?

Viele Grüße
Daniel

PS: Auf den Seiten der Stadt gibt es auch eine Tabelle zu Sportstätten

Nein, aber fast:

mer brabbeln deutsch und taggen englisch.
also: opening_hours=Mo-Su 07:00-19:00

bitte auch mit führender Null 07:00

zum Hauptthema - Erfassen der Spielplätze - kann ich nix sagen.

Gruss
Walter

Ah, danke.

Ich hatte es sogar schon gelesen, dass es englische Abkürzungen sein sollen,
aber in dem Ort sind wohl Angaben deutsch.
Ich check das mal.

Die führende Null hatte ich sogar, hab es hier nur falsch geschrieben.

Daniel

Die führende Null schreibe ich inzwischen nicht mehr, da ich de erweiterte Netzwolf Syntax benutze und da ist diese überflüssige Null nicht nötig. Deutsche Wochentage schreiben extrem ciele Leute, die sind aber nicht OK. Siehe http://www.netzwolf.info/en/cartography/osm/time_domain/map_opening?filter=error (zumindest dann, wenn das Nachladen der Daten wieder klappt).

Ich kann nirgendwo finden, dass Netzwolf auf die führende Null verzichten würde.
http://www.netzwolf.info/en/cartography/osm/time_domain/specification Hier ist sie bei definitiv gegeben.
http://www.netzwolf.info/en/cartography/osm/time_domain/ Hier steht nichts abweichendes.
Außerdem dient sie meiner Meinung nach der besseren Lesbarkeit und sollte deshalb immer mit dazu. Abgesehen davon kann man sich nicht drauf verlassen, dass jeder, der eine Auswertung implementiert das auch so macht.

Die Benennung einer Anfangszeit ergibt sich (zumindest in Münster) nicht aus der Beschilderung:

Auch die (erwünschte) Mittagsruhe ist bezogen auf die Öffnungszeiten problematisch.

Gruß Klaus

PS: Hat da jemand Richtwerte bezüglich der Nutzungszeiten aus Gerichtsurteilen ?

Die Öffnungszeiten waren eher nur ein Randaspekt, aber gut, kann man auch gut drüber diskutieren.

Ich weiß, dass es keine angegebene Öffnungszeit gibt, ich wollte aber einen Zeitraum angeben.
Deshalb meine willkürliche Festlegung auf 7:00. Ist 8:00 besser?
Oder wie könnte man die Öffnungszeiten sonst angeben?

Für Sonnenuntergang hab ich beim netzwolf sunset gefunden, aber wie man angibt “bis zum Einbruch der Dunkeltheit,
aber nicht länger als bis 19 Uhr” hab ich nicht verstanden.

Nun zum eigentlichen Thema den Spielplätzen.
Gestern hab ich die Daten der Stadt in meinem Stadtteil eingepflegt.
Die Ballspielflächen gehören für mich mit zum Spielplatz

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.91008&lon=7.718221&zoom=18&layers=M

Angegeben hab ich die Ballflächen mit leisure=pitch.
Nur wo im Luftbild klar zu erkennen ist, dass es ein Fussballplatz ist hab ich sport=soccer ergänzt.

Mir ist nicht klar, ob die Ballflächen auch für Streetball da sind. Laut Wikipedia müsste dann
ein Basketballkorb da sein. Dann könnte man etwas wie playground=basketball_hoop ergänzen.
Oder gibt es einen Korb nur dort wo die Stadt “Balltrichter” angegeben hat?

Sehr interessant ist auch dieses Beispiel eines Spielplatzes:
(die langgezogene Wiese in nordwestlicher Richtung vom Parkplatz)

Das ist laut Stadt ein “Spielplatz / Stadtwiese (Ballspielplatz)”.
Ich hatte es als “meadow” kartiert ;-).
Was macht man daraus: playground oder pitch?

Grüße
Daniel

Stimmt, formal ist sie drin bzw. notwendig (Die Referenzauswertung http://www.netzwolf.info/en/cartography/osm/time_domain/form_hours hat aber keine Probleme damit), wenn man aber öfters opening_hours erfaßt, dann nervt einen die Null irgendwann, zumindest mich nervt sie. Die Verbesserung der Lesbarkeit ist nur minimal, die kann man auch durch Leerzeichen an passenden Stellen verbessern.

Balltrichter? :laughing: Wem ist denn die Formulierung eingefallen? :roll_eyes: Korb ist doch deutsch genug

Ich habe bisher wenn ein Korb rumsteht auch leisure=pitch und sport=basketball angegeben. Aber ohne Korb kein Street/Basketball!

basketball_hoop kenne ich nicht.Gibts da ne wiki-Seite?
Unter sport=basketball gibts auch hoops=1 für nur einen Korb zB

Kinderfreundliches Deutschland. Wir stellen ein Schild auf und siehe da: Spielplatz fertig!
Kann man sich wie so oft streiten. Die Wiese ist eine Wiese.
Das Schild sagt, die Wiese sei ein Spielplatz.
Für mich wäre es nur die Wiese (ohne Tore auch kein pitch).

Hallo Georg,

kannst du den Service noch etwas länger aufrecht erhalten ?
Die Erfassung der Daten dauert doch länger als erwartet …

Gruß Klaus

Hallo Georg,

könntest du mal ein Update bezüglich des Erfassungsstands durchführen?
Der auf der deiner Webseite ausgewiesene Stand ist vom 15.12.2012:
http://www.familieverweyen.de/muenster/spielplaetze.php

Die Stadt Münster hat zwischenzeitlich auch eine Kastaterkarte mit allen Spielplätzen erstellt … diese findet sich hier:
http://geo.stadt-muenster.de/webgis2/frames/index.php?PHPSESSID=70d9f8bc896574703a19e2265872aa0a&gui_id=Umweltkataster
Vielleicht erleichert dies die Erfassung der noch fehlenden (öffentlichen) Spielplätze …

Danke und Gruß Klaus

Done (inkl. der Daten von Wien)

@Georg: Könntest du nochmals ein Update auf deiner Spielplatz-Seite durchführen?

Link: http://www.familieverweyen.de/muenster/spielplaetze.php

Danke und Gruß Klaus

Diese Topic wurde an dieser Stelle aufgeteilt. Die folgenden Posts, die ein paar Monate nach dem letzten hier drüber entstanden, habe ich in die neue Topic “Adressen/Adressdaten in Münster 1” verschoben (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=444100#p444100).

Kristian (17.08.2014)