OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#26 2012-06-28 19:42:11

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 438
Website

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

moenk wrote:
fireball2 wrote:

Ich hab's jetzt schon auf die "OpenLayers.js" und die Unterordner "art", "img" und "theme" beschränken können. Dies sollte doch ausreichen, oder? Zumindest fallen mir keine Anzeige- und Bedienprobleme auf.

beschränken ist gut, aber alles in art, img, lib und theme sollte schon auf der Server hochgeladen werden.

Auch laut Readme reicht OpenLayers.js + theme + img.

Das lib Verzeichnis benötigt man nur falls man fürs Debugging lib/OpenLayers.js einbinden will, das ist mit der komprimierten OpenLayers.js etwas schwierig. Im art Verzeichnis sind nur die SVG Vorlagen zum Erzeugen der pngs in den img Ordnern, das wird zur Laufzeit nicht benötigt.

Offline

#27 2012-06-28 19:51:38

fireball2
Member
Registered: 2009-11-06
Posts: 192

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

Eine Frage am Rande: NOP's Höhenlinien gibt's die noch? Geht bei nämlich auch nicht mehr?!

map.addLayer(new OpenLayers.Layer.OSM("Höhenlinien", "http://wanderreitkarte.de/hills/${z}/${x}/${y}.png" , {numZoomLevels: 16, isBaseLayer:false, visibility:false, attribution:'<a href=http://wanderreitkarte.de><b>Nops Reit-&Wanderkarte</b></a>'}));

maxbe wrote:

<script src="../OpenLayers/lib/OpenLayers/Lang/de.js"></script>

Danke, der Eintrag hat geholfen. Vor über einem Jahr hatte ich mich diesbezüglich schonmal fast "totprobiert". Ich habe mir die "de.js" etwas angepasst (Base Layer = Art der Karte, Overlays = Zusatzinformationen), klingt so weniger technisch. wink


maxbe wrote:

Mir ist auch aufgefallen, dass Du Mapnik mit "OpenLayers.Layer.OSM.Mapnik(...)" einbindest. Das kommt noch aus einer zusätzlich eingebundenen "OpenStreetMap.js", oder? Irgendwann hat OL angefangen, OSM schon einzubauen mit "OpenLayers.Layer.OSM(...)". Dann braucht man OpenStreetMap.js vielleicht gar nicht mehr und hat eine Fehlerquelle weniger.

Aber natürlich!  "OpenStreetMap.js"  adé, verdammt guter Tipp, ich danke Dir.


moenk wrote:

beschränken ist gut, aber...

Jawohl, jetzt brauche ich den lib-Ordner doch (de.js): hunderte Dateien, nur um 2 Wörter einzudeutschen, naja ... . hmm

Offline

#28 2012-06-28 23:14:19

moenk
Member
From: N52.466 E13.335
Registered: 2012-04-02
Posts: 490
Website

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

Moin,

besten Dank an Petra: Das mit der tileOptions war genau richtig, so geht der deutsche Stil auch mit der OL 2.12!

Und danke auch an Norbert: So einfach kann das sein. Ich habe den ersten Weg gewählt, war am einfachsten so.

Damit bin ich dann auch wieder auf dem aktuellen Stand, wer eine Vorlage braucht möge sich bei YAPIS bedienen ;-)

Sehr schön auf die Lokalisierung, es sind zwar nur ein paar Worte im Layer-Switcher, aber warum nicht, der Lang-Code war in meinem Fall sowieso immer verfügbar.

LG,

-moenk


YAPIS - denn Punkte sind nicht nur für die Statistik.

Offline

#29 2012-06-28 23:46:52

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,420
Website

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

hi,

so kommt man ganz schnell - z.b. für produktive Seiten - auf 2.11 zurück:

<script src="/http://openlayers.org/api/2.11/OpenLayers.js" type="text/javascript"></script>

Dann ist man den Druck ein wenig los, ohne dass man die alten Scripte lokal installieren muss.

Gruss
Walter

Last edited by wambacher (2012-06-28 23:49:25)

Offline

#30 2012-06-29 16:43:54

hupe
Member
Registered: 2012-06-05
Posts: 6

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

fireball2 wrote:

Eine Frage am Rande: NOP's Höhenlinien gibt's die noch? Geht bei nämlich auch nicht mehr?!

map.addLayer(new OpenLayers.Layer.OSM("Höhenlinien", "http://wanderreitkarte.de/hills/${z}/${x}/${y}.png" , {numZoomLevels: 16, isBaseLayer:false, visibility:false, attribution:'<a href=http://wanderreitkarte.de><b>Nops Reit-&Wanderkarte</b></a>'}));

Die Höhenlinien sind da. NOP hat auf neue Rendertechnik umgestellt http://www.wanderreitkarte.de/news_de.php, was sich auch in der Datei http://wanderreitkarte.de/static/trackmap.js widerspiegelt.

VG Petra

Last edited by hupe (2012-06-29 16:44:18)

Offline

#31 2012-06-30 08:57:58

fireball2
Member
Registered: 2009-11-06
Posts: 192

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

hupe wrote:

... NOP hat auf neue Rendertechnik umgestellt ...

Das bedeutet doch, dass ich mit OpenLayers NOP's Höhenlinien (s.o.) nicht mehr einblenden kann, oder? Falls dem so ist, kennt da jemand einen alternativen Kachelserver für Höhenlinien? Ich würde mich freuen ...

Offline

#32 2012-07-04 11:13:08

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,546

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

Hi !

ich habe jetzt auch angefangen 2.12 zu testen und wenn ich neue Karten sehe dann sind gleich die "neuen" Navi-Controlls zu sehen.

Bei mir kommen weiterhin die "alten" und ich habe mal abgefragt das diese aus dem 2.12-Verzeichnis stammen.

Meine mal irgendwo gelesen zu haben das diese jetzt auch über CSS gesteuert werden. Kann mir einer weiterhelfen ?

Möchte doch auch up2date aussehen !

Gruß Jan :-)


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#33 2012-07-04 11:27:43

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 2,972
Website

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

Was meinst Du denn mit Navi-Controlls? Die Zoomknöpfe sind "OpenLayers.Control.Zoom" statt z.B. "PanZoom" oder "PanZoomBar".

Gibts noch mehr Veränderungen? Moenks ursprüngliche Kritik war ja dass sich so wenig verändert hat und jetzt die viereckigen Zooms z.B. nicht mehr zum runden LayerSwitcher (+ passen...

Offline

#34 2012-07-04 11:59:29

moenk
Member
From: N52.466 E13.335
Registered: 2012-04-02
Posts: 490
Website

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

Moin maxbe,

das ist auch so. Die Knöpfe akzeptier ich mal so wie sie per Default sind auf Seiten die keinen LayerSwitcher haben, z.B. hier: http://yapis.eu/?id=3&lang=de - auf Seiten die auch den LayerSwitcher haben sollen nehme ich dann die Controls wie oben weiter empfohlen explizit rein, damit es zueinander passt, z.B. so: http://yapis.eu/?id=9&lang=de
Was sich wesentlich geändert hat zur 2.12 ist dass Yahoo-Layer nicht mehr dabei sind (deprecated) und für den deutschen Stil eine zusätzliche Option rein muss (siehe auch hier weiter oben).

LG,

-moenk


YAPIS - denn Punkte sind nicht nur für die Statistik.

Offline

#35 2012-07-04 12:28:33

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,546

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

Habe gerade in der ol blog Überschrift gelesen das die wohl an Version 3 arbeiten und vielleicht deshalb noch so eine Art Zwischenupdate gemacht haben.

Aber nur eine Vermutung - leider mit der Folge das User mit direkten js Dateien von ol Server nicht angezeigt werden.

Gruß Jan


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#36 2012-07-04 12:59:38

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 2,972
Website

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

Lübeck wrote:

Habe gerade in der ol blog Überschrift gelesen das die wohl an Version 3 arbeiten und vielleicht deshalb noch so eine Art Zwischenupdate gemacht haben.
Aber nur eine Vermutung - leider mit der Folge das User mit direkten js Dateien von ol Server nicht angezeigt werden.

Bei mir ist www.openlayers.org/api/2.12/OpenLayers.js erreichbar, die letzten release notes dazu sind vom 1.7. und in diesem OL-Blog ist ein drei Wochen alter Artikel, der über die Pläne für OL 3 berichtet, aber Zwischenupdates für 2.12 nicht erwähnt...

Offline

#37 2012-07-04 13:11:29

Lübeck
Member
Registered: 2009-02-17
Posts: 2,546

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

hi !

das mit dem Zwischenupdate ist so ein Begriff den ich dafür verwendet habe.

Hier noch der Link zu einem deutschsprachigen Blog zu OL3 - http://www.terrestris.de/2012/06/21/cod … layers-3-0

Gruß Jan :-)


Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit

Offline

#38 2012-07-07 10:02:26

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,867

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

moenk wrote:

Aber irgendwie sieht das nicht so ganz sauber optisch abgestimmt aus

Habt Ihr auch diese weißen Trennlinien zwischen den Tiles ?
(Win7 / FF 13).


Nichtkommerzieller Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#39 2012-07-07 10:22:24

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,420
Website

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

chris66 wrote:
moenk wrote:

Aber irgendwie sieht das nicht so ganz sauber optisch abgestimmt aus

Habt Ihr auch diese weißen Trennlinien zwischen den Tiles ?
(Win7 / FF 13).

Ja, die sehe ich ganz genau. Auch die beiden roten Pfeile  wink

aber jetzt im Ernst: welche Karte meinst du hier? die ganz normale Mapnik oder was spezielles?
Gruss
walter

Offline

#40 2012-07-07 10:30:30

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,867

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

Der ganz normale Mapnik. Erwähnen muss ich noch, dass ich mit Zoom 150% arbeite, da ich sonst auf meinem HD-Display
nix erkenne.


Nichtkommerzieller Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#41 2012-07-07 10:38:24

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,420
Website

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

chris66 wrote:

Der ganz normale Mapnik. Erwähnen muss ich noch, dass ich mit Zoom 150% arbeite, da ich sonst auf meinem HD-Display
nix erkenne.

Fahre Ubuntu, FF 13.0.1 null Problemo auch bei extremem Zoomen. 200-400%
Gruss
walter

Offline

#42 2012-07-07 11:53:42

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,399

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

XP + FF 13.0.01 sicher kein Problem bis höchste Zoomstufe.
W7 + FF 13.0.01 nichts aufgefallen.

Offline

#43 2012-07-07 12:02:21

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,537

Re: OpenLayers 2.12 - mangelnde optische Feinabstimmung?

@chris66: schau doch mal hier nach, vielleicht ist bei den Antworten etwas dabei für dich (vor allem in der von jscher2000).

Gruß,
mmd

Offline

Board footer

Powered by FluxBB