Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Ok Thomas, also langsames gehen ohne den Kompass müßte funktionieren.

Gruß Jürgen

Hab es heute auch mal probiert (Galaxy S1). Leider beendet sich das Programm wenn ich aus der addr-Erfassungsmaske wieder raus gehe.

Die osm Dateien sehen gut aus, in den GPX Dateien fehlen die Waypoint.

Grüße
Chris

Wie gehst du raus? Über das Menü?

Das ist so auch nicht vorgesehen. Das GPX ist nur ein Tracklog. Die Hausnummern doppelt zu speichern, halte ich für überflüssig - zumal im GPX nur die Hausnummer Platz hat, die anderen Adress-Tags fehlen dann.

Über Menü-Taste gehe ich rein und mit der Back-Taste wieder raus, aber dann beendet sich das Programm komplett.
(Android 2.3.5).

Ne Chris ,

du mußt über das Menü zurück zum Eingabefeld gehen. Dann kann man weiter erfassen.

Gruß Jürgen

Hmm, dann sollte ich evtl. doch den Back-Button abfangen. Und/oder eine Warnung vorm Beenden…

Jau, das wäre nett, ist mir nämlich schon 10 mal passiert. :wink:

Hi,

ich habe ein Xperia Active mir Android 4.0.4 leider finde ich auf der SD-Karte keinen Ordner “keypadmapper” und als ich mein Phone neu gestartet habe stürzt das Programm mit der Meldung “Leider wurde Keypadmapper2 beendet” ab.

Habe die Version Android 3.0+ installiert

Ist das ein “offizielles” Android oder ein CustomROM? Ist es gerootet oder nicht?

Kannst du das Log auslesen? Das wäre in dem Fall sehr wertvoll.

Weiter: was ist genau passiert? Hast du das Gerät dabei per USB an einen Computer angeschlossen (das könnte die SD-Karte sperren, sollte allerdings erkannt werden)? Tritt das immer wieder in der gleichen Form auf? Siehst du die kleine “Toast”-Nachricht im unteren Bildschirmbereich beim Starten (“Schreibe in neue Datei …”) - oder eine Fehlermeldung von mir?

Hallo Cobra,

Ich finde derzeit in Berlin Einträge der Form
addr:city = null
addr:country = null
addr:housenumber = 25
addr:postcode = null
addr:street = null
Auf seine Änderungen angesprochen, meinte der Mapper, das ich doch den Hersteller der Software Keypadmapper2 anschreiben soll, was ich hiermit auch mache.
Könntest Du bitte unterdrücken, das die Null-Values in die Datenbank geschrieben werden. Und am besten auch die Straße als Plichtangabe einstellen, bevor man den ersten Eintrag erzeugen darf.

Dank und Grüße Georg V. (OSM=user_5359)

die null-Values sind… seltsam. Ist bei mir noch nie vorgekommen und scheint mir auf Anhieb nicht nachvollziehbar zu sein. Tendenziell riecht das eher nach einem java-Problem. Ich werde mich mal drum kümmern, notfalls mit eher sinnlosem bloat-code, wenn java das nicht selbst hinbekommt.

Wie viele null-en waren das denn grob? Und relativ zur Gesamtmenge des Mappers in letzter Zeit?
Außerdem: wer war das? Via overpass konnte ich keine null-en mehr finden. Was wäre u.U. aufschlussreich, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Irgendwelche Zwangs-Vorgaben werde ich mit Sicherheit nicht einbauen. Was ist, wenn du Straße noch nicht kennst, in der du unterwegs bist? Mit so einem Zwang (den übrigens kein anderes Tool hat) würde man nur sinnlose Einträge der unerwünschten Form “unbekannt” oder “fixme” erzeugen. Zumal der Keypadmapper eh nichts direkt in die osm-Datenbabk schieben kann, sondern man auf jeden Fall einen Editor braucht - in dem der user hier auch nicht aufgepasst hat.

Kommt heute abend per PM.

Ich habe das heute mal ausprobiert. Das Hausnummernerfassen und in OSM eintragen geht damit sehr schnell und effektiv. Ich hätte da aber gleich zwei Verbesserungsvorschläge. :slight_smile:

Es wäre eine feine Sache, wenn das Smartphone (Galaxy S3) nicht nach jedem zweiten Haus in den Standby-Modus schalten würde.

Bei Einfamilienhäusern in der Zugang, an dem auch die Hausnummer steht, oft am Anfang oder am Ende des Grundstücks. Wenn man die Nummer sieht, ist man mitunter schon ein gutes Stück am Haus vorbei. Es wäre als gut, wenn man einen zusätzlichen Knopf hätte (für optionale Benutzung), mit dem man den Wegpunkt schon mal, wenn man beim Haus ist, setzen kann und anschließend, wenn man die Nummer kennt, in Ruhe tippen kann, ohne wieder für die korrekte Position zurückgehen zu müssen.

Beides steht auf meiner Liste. Für die “Vormerk”-Option bin ich noch auf der Suche danach, wie ich die Oberfläche dafür gestalte.

Das mit dem Standby ist so eine Sache. Ich werde eine Option für einen WakeLock einbauen, allerdings kostet das Akkulaufzeit. Wenn ich unterwegs bin, setze ich die Zeit bis zur Bildschirmsperre nach dem Bildschirm-Ausschalten hoch. So kann ich Energie sparen, während ich “nichts mappend” rumlaufen. Wenn ich wieder Hausnummern finde, brauche ich nur den Power-Button zu drücken und kann weitermachen. Das lässt sich aber nicht von der App aus steuern, sondern muss vom User eingestellt werden.

Vorerst habe ich mal das Timeout erhöht. Wenn ich wirklich Standby haben will, drücke ich ohnehin den Knopf lieber manuell.

Zum Energiesparen bei Keypadmapper2 gäbe es da vielleicht auch andere Möglichkeiten. Beispielsweise könnte man, wenn das Gerät mit ausgestrecktem Arm nach unten gehalten wird, also verkehrt herum, sofort den Bildschirm ausschalten. Wenn man es wieder in normale Bedienhaltung bringt, müsste er dann von selbst wieder angehen.

Den Bildschirm vorzeitig abschalten geht schon mal gar nicht, nur zum Einschalten gibt es eine Möglichkeit. Inwieweit sich die Ausrichtung sinnvoll auswerten lässt, müsste ich mal testen.

Hab den Keypadmapper mal ausprobiert.
Wie kann man die gesammelten Hausnummern am einfachsten auf bestehende Buildings in JOSM übertragen?

Weiter vorne wird das “Conflation”-Plugin erwähnt, aber ich habe nicht herausgefunden, wie man damit eine manuelle Zuordnung vornehmen kann bzw eine automatische Zuordnung korrigieren kann. Testweise kam dann zu guter Letzt kam beim Ausführen der Zuordnung auch noch eine Fehlermeldung und das Plugin hat gar nichts gemacht.

Um die Ausgangsfrage zu wiederholen, was ist der effektivste Weg zum Setzen der gesammelten Tags auf bestehende Buildings?

An sich schon mit dem Conflation-Plugin. Das ist leider immer noch kaputt… siehe https://josm.openstreetmap.de/ticket/7795
Was falsche Zuordnungen angeht: entweder vorher Nodes, die nicht gut liegen, verbessern (das Conflation-Plugin nimmt den groben Mittelpunkt der Fläche zur Entfernungsberechnung). Oder kleinere Gruppen machen und in der Liste die “falsche” Hausnummer suchen und entfernen. Der Fehler tritt nur auf, wenn man das letzte verbleibende Element der Liste entfernt.
Wenn es denn funktionieren würde, hätte ich schon längst mal ne kleine Anleitung geschrieben. Aber das will ich nicht unbedingt machen, solange so ein dicker Fehler drin ist. Evtl. schau ich mal in den Code, aber ich weiß nicht, ob ich das beheben kann.

Alternativ kann man den Adress-Node mit strg-c kopieren, dann entfernen und die Tags mit strg-shift-v dem Gebäude verpassen.

Gleich wieder deinstalliert. :frowning:
Leider lässt sich die App nicht auf SD-Karte verschieben. Bei meinem Telefon ist aber so wenig Speicher vorhanden, dass ich nur Apps installieren kann, die sich auf SD verschieben lassen. Schade. Ich habe Android 2.3
Könnte das bitte noch eingebaut werden?

Welche Anwendungen zum OSM-Daten eintragen für Android lassen sich auf die SD-Karte verschieben? Ich würde viel mehr eintragen, wenn das gehen würde.

Möchte mal meinen Senf dazugeben, wie ich mir einfaches Hausnummernmapping mit dem Smartphone vorstelle (ich kenne deine App nicht, hab noch nicht mal ein Android-Phone.) Trotzdem einfach mal, wie ich mir intuitive Bedienung vorstelle:

Ich wähle beim Starten den Bereich auf der Karte aus, den ich bearbeiten möchte (Noch einfacher: Beim Starten der App sehe ich die Karte, wie Openstreetmap.org und meine aktuelle Postion).

Möchte ich eine Hausnummer mappen, tippe ich auf ein Gebäude. Die Karte zoomt auf das Gebäude und eine Nummerntastatur wird eingeblendet. Für bestes Look and Feel in Optik der Systemtastatur. Dort geb ich die Hausnummer ein, es gibt Sonderbuttons, wo ich mir markiere, dass z.B. das Building geteilt werden muss.
Und wo grade das Building gezoomt ist, kann ich bei Bedarf einen Entrance setzen.

Ich weiss, ist bestimmt nicht so umsetzbar, aber das wäre meiner Meinung nach der Anspruch, wie eine App aussehen sollte. Und wenn das alles läuft, umsetzen aufs iPhone :wink: