Bing: Große Satelliten- und Luftbilderaktualisierung

Hallo zusammen,

Bing hat die bisher größte Satelliten- und Luftbilderaktualisierung bekanntgegeben:

Quelle: http://www.bing.com/community/site_blogs/b/maps/archive/2012/06/25/released-our-largest-satellite-publication.aspx

Gruß,
Mondschein

Aha : “The photography in Europe is slated to be finished by this fall and all updated imagery should be published by the end of 2012.”

In Deutschland tut sich allerdings nicht viel… Bremen, Dresden (evtl. noch mehr in der Nähe), Stuttgart (schon vor ein paar Tagen gefunden), irgendwas bei München. Es fällt schon fast auf, wie Deutschland ein weißer Fleck ist.
Der Rest bekommt weiter nix neues. Bspw. Freiburg (und fast der gesamte Südschwarzwald) - hier sind die recht matschigen Bilder über 10 Jahre alt…

Wahrscheinlich brauchen sie noch etwas mehr Zeit, um alle Militäreinrichtungen, Flughäfen sowie Messe- und Kongreßzentren zu verschmieren.

Sicherheitshalber noch Sportstadien, Bahnhöfe, Kraftwerke, Stauseen, Industrieanlagen, Stadtzentren usw. Dann sieht das Ergebnis genauso aus wie der bisherige Pixelbrei.

Wie wir am Beispiel Stuttgart und München gesehen haben, brauchen sie (DigitalGlobe/Bing) ziemlich genau 3 Monate von Aufnahme (Status ‘aquired’) bis es dann bei Bing als map auftaucht.
München und Stuttgart sind HVA und deshalb unbelaubt und deshalb schon im März aufgenmmen. Jetzt, mit Belaubung ;-), kommt RestOfGermany und Bildchen gibt’s zum Abmalen dann im Hersbt/Winter :slight_smile:

Wenn ich nichts übersehen habe, dann gibt es die neuen Bilder inzwischen für die folgenden deutschen Städte (und Umgebung):

Aufnahmedatum September 2011:
Kiel, Bremen, Magdeburg, Leipzig, Dresden (Meißen, Coswig, Pirna)

Aufnahmedatum März 2012:
Stuttgart, München

Gruß,
Mondschein

Wie komme ich zu dieser Übersicht um mir das genauer anzusehen?

http://www.heise.de/newsticker/bilderstrecke/bilderstrecke_1627016.html?back=1626883;bild=2

Das ist ausm Bing Blog. Viel genauer gibts da nicht zu schauen
http://www.bing.com/community/site_blogs/b/maps/archive/2012/06/25/released-our-largest-satellite-publication.aspx

Aber vielleicht habe ich es nur übersehen bei meiner Suche

Weiß jemand, ob man die Umrisse der neuen hochauflösenden Bereiche weltweit bekommen kann von Bing oder wie der Overlayer aus [1] in Josm eingebunden werden kann, um die Bereiche mit Wegen zu erfassen?

Viele grüße

Dietmar aka okilimu

[1] http://www.bing.com/maps/?appid=10493&mkt=en-us

Also ich muss schon sagen, weltweit gesehen ist das ziemlich geil was da gekommen ist. Da steht mächtig viel Arbeit an. Dann mal herzlichen Dank an Bing.

Und hier der Artikel dazu:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Konkurrenz-fuer-Google-Maps-1626883.html
:slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Na vielen Dank auch. :roll_eyes:
http://binged.it/MXardB

Es grüßt ein Abstatter. :laughing:

P.S.: Kuckt euch das Ganze mal bei GE an.

Dort sind die neuen Bilder noch nicht online.
Spätestens Ende des Jahres sind bei Bing die neuen Bilder für ganz Deutschland (komplett und lückenlos) online.
Die Befliegung und Aufbereitung der Bilder ist noch nicht abgeschlossen.

Gruß,
Mondschein

wem es interessiert:
habe mal die BING - HVA Luftbildgrenze für München erfasst …

http://www.openstreetmap.org/browse/way/170466986

Stuttgart ist hier
http://www.openstreetmap.org/browse/way/170472113

Dresden:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/170474789

hier (im Bereich Heilbronn, Neckarsulm, Weinsberg)

http://www.openstreetmap.org/browse/way/170478404

scheint es doch schon was neues zu geben. sind deutlich höher aufgelöst als außen rum…
könnten von Mai 2012 sein (Belaubung)

Hi geodreieck,
die Bilder sind schön hochauflösend, aber von irgendwann 2006.
Diesen Luxus haben wir im Heilbronner Raum schon seit bing für OSM freigegeben wurde.
Also nix Neues…

Viele Grüße
Teddy73 aus Neckarsulm :slight_smile:

Ja, die Bilder sind echt toll. Das Industriegebiet hier hab ich auch schon vor Ewigkeiten gemappt,
aber für den Ort selbst fehlen immer noch die Bilder. :roll_eyes:
Einen Ort weiter südlich gibt’s dann schon wieder die Neuen.

Also die Dresdner Bilder können kaum mehr als ein Jahr alt sein. Sehe ich am Haus meiner Schwester, was neu angestrichen und gedachdeckt wurde. :slight_smile:

tschüss DerMario

Digital Globe hat seine Übersichtskarte aktualisiert
http://www.digitalglobe.com/downloads/coverage_maps/aoap/aoap_europe/AOAP_Europe_Map_Germany.pdf

Ich hab es bestimmt nur überlesen, aber wofür stehen “Markets” und “Cells”?