Hausnummern mit Android mappen: Keypadmapper2

Ich habe mir für OSM Tracker einen Style erstellt der das eingeben etwas komfortabler macht. Hausnummer 1-64 sind dort bereits eingtragen.
Links / Rechts / Vorne kann man auch eingeben, das ist dann ein Wegpunkt mit diesen Namen.

Zusätzlich hat man auch noch einige Buttons für Dinge die ich öfters eintrage.
Wenn es jemanden interessiert müsste ich mir was suchen wo ich es hochladen kann.

Für DEN OSMTracker? Wenn Du willst, kannst ich Dir Webspace dafür geben. Melde Dich mal über das OSM Nachrichtensystem wenn Du möchtest

Bei dem Keypadmapper2 werden ja eine gpx und eine osm Datei erzeugt.

Habe das mal versucht eben. Aber in der GPX Datei sind nur Striche und die osm Datei kann ich in JOSM nichtöffnen.

Wo liegt mein Fehler?

Gruß Jürgen

Warum kannst du die OSM-Datei nicht öffnen? Fehlermeldung? Hast du dein Tracking/Logging mit der Stop-Taste wie oben beschrieben beendet?

Hi Thomas,

warum auch immer… jetzt gehts. Doch hate Stop gedrückt.

Nicht schlimm geht ja jetzt.

Danke

Jürgen

Aber ich muß bevor ich das erstemal eine Hausnummer setze ein wenig gegangen sein, damit das Gerät eine Richtung hat.

Weil bei meinem Versuch gerade ist nämlich, obwohl rechts und links richtig eingetipt, die Hausnummern verdreht.

Oder kann bzw muß ich den internen Kompass noch irgendwo aktivieren?

Gruß Jürgen

Der Kompass wird noch nicht unterstützt, das kommt aber noch als Option.
Das Problem beim Kompass ist ein möglicher Fehler durch schlechte Kalibration/Metallgegenstände/sonstige Anomalien, den man ohne Kontrollmöglichkeit nur sehr schwer bemerkt. Da ich noch keine Kartendarstellung eingebaut habe, bleibt wohl vorerst nur, eine andere App zur Kontrolle zu nutzen. Man könnte sich parallel zu einer Straße ausrichten und bspw. die Google Maps-App mit Ausrichtung nach Kompass nutzen, um festzustellen, ob der Kompass richtig misst. Eine Möglicheit, die Fehler zu minimieren, wäre es, ihn nur unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit zu nutzen, da muss ich mal probieren.

Hallo Cobra.

Ich stand ja nun. Ich denke bei langsamen gehen mit ab und an stehen bleiben wird die Richtung dann stimmen.

Gruß Jürgen

Die Gehrichtung hat aber nichts mit dem Kompass zu tun - dein Kompass kann in die vollkommen falsche Richtung zeigen, während du ganz normal gehst… Da müsste man dann den Kompass mit dem Koordinatenunterschied aus den GPS-Daten abgleichen… (sprich: Anstelle des Kompass einfach ein “Heading” ermitteln)

Ok Thomas, also langsames gehen ohne den Kompass müßte funktionieren.

Gruß Jürgen

Hab es heute auch mal probiert (Galaxy S1). Leider beendet sich das Programm wenn ich aus der addr-Erfassungsmaske wieder raus gehe.

Die osm Dateien sehen gut aus, in den GPX Dateien fehlen die Waypoint.

Grüße
Chris

Wie gehst du raus? Über das Menü?

Das ist so auch nicht vorgesehen. Das GPX ist nur ein Tracklog. Die Hausnummern doppelt zu speichern, halte ich für überflüssig - zumal im GPX nur die Hausnummer Platz hat, die anderen Adress-Tags fehlen dann.

Über Menü-Taste gehe ich rein und mit der Back-Taste wieder raus, aber dann beendet sich das Programm komplett.
(Android 2.3.5).

Ne Chris ,

du mußt über das Menü zurück zum Eingabefeld gehen. Dann kann man weiter erfassen.

Gruß Jürgen

Hmm, dann sollte ich evtl. doch den Back-Button abfangen. Und/oder eine Warnung vorm Beenden…

Jau, das wäre nett, ist mir nämlich schon 10 mal passiert. :wink:

Hi,

ich habe ein Xperia Active mir Android 4.0.4 leider finde ich auf der SD-Karte keinen Ordner “keypadmapper” und als ich mein Phone neu gestartet habe stürzt das Programm mit der Meldung “Leider wurde Keypadmapper2 beendet” ab.

Habe die Version Android 3.0+ installiert

Ist das ein “offizielles” Android oder ein CustomROM? Ist es gerootet oder nicht?

Kannst du das Log auslesen? Das wäre in dem Fall sehr wertvoll.

Weiter: was ist genau passiert? Hast du das Gerät dabei per USB an einen Computer angeschlossen (das könnte die SD-Karte sperren, sollte allerdings erkannt werden)? Tritt das immer wieder in der gleichen Form auf? Siehst du die kleine “Toast”-Nachricht im unteren Bildschirmbereich beim Starten (“Schreibe in neue Datei …”) - oder eine Fehlermeldung von mir?

Hallo Cobra,

Ich finde derzeit in Berlin Einträge der Form
addr:city = null
addr:country = null
addr:housenumber = 25
addr:postcode = null
addr:street = null
Auf seine Änderungen angesprochen, meinte der Mapper, das ich doch den Hersteller der Software Keypadmapper2 anschreiben soll, was ich hiermit auch mache.
Könntest Du bitte unterdrücken, das die Null-Values in die Datenbank geschrieben werden. Und am besten auch die Straße als Plichtangabe einstellen, bevor man den ersten Eintrag erzeugen darf.

Dank und Grüße Georg V. (OSM=user_5359)

die null-Values sind… seltsam. Ist bei mir noch nie vorgekommen und scheint mir auf Anhieb nicht nachvollziehbar zu sein. Tendenziell riecht das eher nach einem java-Problem. Ich werde mich mal drum kümmern, notfalls mit eher sinnlosem bloat-code, wenn java das nicht selbst hinbekommt.

Wie viele null-en waren das denn grob? Und relativ zur Gesamtmenge des Mappers in letzter Zeit?
Außerdem: wer war das? Via overpass konnte ich keine null-en mehr finden. Was wäre u.U. aufschlussreich, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Irgendwelche Zwangs-Vorgaben werde ich mit Sicherheit nicht einbauen. Was ist, wenn du Straße noch nicht kennst, in der du unterwegs bist? Mit so einem Zwang (den übrigens kein anderes Tool hat) würde man nur sinnlose Einträge der unerwünschten Form “unbekannt” oder “fixme” erzeugen. Zumal der Keypadmapper eh nichts direkt in die osm-Datenbabk schieben kann, sondern man auf jeden Fall einen Editor braucht - in dem der user hier auch nicht aufgepasst hat.